speedysurf

Welches Storage für 2 XenServer mit ca. 10 VMs?

Hallo,

ich möchte einen XenServer Pool (2 Server) mit einem zentralen Storage per iSCSI anbinden.
Hierzu habe ich folgende Überlegung:

Eine Qnap TS-EC880U R2 mit 2 SFP+ Ports, 2 mSATA SSD Cache 512GB, 8x 1TB SSD. Dieses soll dann direkt per Twinax Kabel an die SFP Ports der beiden XenServer (Fujitsu RX2530M2) angeschlossen werden. Am Ende werden ca. 10 VM's in diesem Gebilde laufen (Exchange, ERP Datenbankserver, DC, Fileserver und weitere kleinere Anwendungsserver).

Ist dies so aus eurer Sicht sinnvoll oder sollte es ein anderes Storage sein?

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2017 at 22:42:54 (UTC)
Hallo,

das hängt davon.
A) vernünftige RZ/Datacenter SSDs?
B) wieviele IOPS brauchen denn die VMs?
C) Das NAS ist ein Single Point of failure. NAS TOT -> IT Tot -> Admin Tot

Stefam
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 06, 2017 updated at 08:24:55 (UTC)
Moin,

Das NAS ist ein Single Point of failure. NAS TOT -> IT Tot -> Admin Tot
Auch genannt "Inverted Pyramid of Doom" face-smile

Wenn schon das komplette Unternehmen auf so einer fast-noch -SOHO NAS fußt, dann pack bitte anständige SSD rein und fahr damit eine redundante Platten-Config (RAID5 + HS oder RAID6) falls die NAS das packt. Und dann sollte auch die Anbindung redundant sein, d.h. 2 Ports pro Server ... Hast du für die Kiste (24/7 4h) Support?

EDIT: Ich empfehle für solche Fälle meist eine HPE MSA 2042 mit entsprechenden Modulen und Disks.

lg,
Slainte
Member: Speedysurf
Speedysurf Mar 06, 2017 at 15:34:07 (UTC)
Danke Euch!
Es ist ein relatives kleines Unternehmen und ein kompletter Ausfall wäre zu verkraften, da imagebasierte Backups zur Verfügung stehen und die Hauptserver auf alternativer Hardware wieder kurzfristig an den Start gebracht werden können. Raid-5 + HS ist auch so geplant und kein Ding für dieses Qnap Model. Werde berichten, ob es so sauber funktioniert. Die genaue Konstellation führe ich dann noch aus.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2017 at 07:55:59 (UTC)
[...] ein kompletter Ausfall wäre zu verkraften, [...]
Famous last words face-smile
Member: chgorges
chgorges Mar 07, 2017 at 11:35:53 (UTC)
Zitat von @Speedysurf:

Danke Euch!
Es ist ein relatives kleines Unternehmen und ein kompletter Ausfall wäre zu verkraften

Gefährlich, das ist in der Regel immer der erste Spruch, der im Falle des Falls auf die bekannte Konrad-Adenauer-Weise nie ausgesprochen wurde :D