Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Storage array ohne Lüfter betreiben?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: robertazo

robertazo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 11:22 Uhr, 4493 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich bin neu im Thema SAN storage und habe eine gebrauchte SAN Umgebung gekauft um zu testen und lernen. Da ich den Storage array gerne bei mir im Wohnzimmer laufen lassen möchte wollte ich wissen ob man den auch ohne Lüfter laufen lassen kann ohne das er kaputt geht.
Es wird keinen Nenneswerten traffic geben und somit sollten die FP's das Netzteil nicht besonders in Anspruch nehmen.

Danke für Eure Antworten!
Mitglied: HeinrichXII
06.04.2010 um 11:40 Uhr
Hallo,

ich würde sagen: Ausprobieren. Einfach mal Lüfter abstecken und im Betrieb die Temperatur kontrollieren. Es sollte aber gesagt sein: Je wärmer die Festplatten desto geringer die Lebensdauer. Um Sicher zu gehen bau doch einen leisen Lüfter ein (z.B. die von Noiseblocker), den hört man dann kaum.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.04.2010 um 12:01 Uhr
Moin,

mal im Ernst: Meinst Du ohne Hersteller oder gar Modell Angabe bekommst Du hier irgendeine brauchbare Auskunft? Nicht wirklich.

Generell ist zu sagen: Die Lüfter sind nicht umsonst verbaut. Auch ohne Traffic erzeugen Netzteile und Steuerelektronik einiges an Hitze. Ich würde die SAN, auch im Testbetrieb, nicht ohne Lüftung betreiben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: robertazo
06.04.2010 um 12:20 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

@slainte, Du hast natürlich Recht, ich hätte ein Paar Angaben machen sollen. Hole ich jetzt nach. Es handelt sich um eine HP MSA1000 Storageworks SAN.
@Heinrich, Deine Empfehlung werde ich mir noch anschauen aber generell, meinst Du daß man es für das angegebene Modell anpassen kann´?

Thanks!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.04.2010 um 12:52 Uhr
Würde ich auch nicht. Im Gegensatz zu normalen Festplatten ist bei nem richtigen SAN meistens der Heimbetrieb eher nicht bedacht -> und die Festplatten schalten sich eher selten in den Sleep-Modus. Und ob du nun Traffic machst oder nicht - wenn die Platte jeden Tag 24h mit 7200 u/min läuft dann wird die trotzdem warm... (wenns gar 10.000 oer 15.000er sind dann ist nen Wohnzimmerbetrieb auch ohne Lüfter eher problematisch).

Wenn die jedoch nicht 24h - sondern nur nen paar Std. am Tag läuft (z.B. um Abends nochmal den Film anzugucken o.ä.) dann kannst du die auch ohne Lüfter betreiben. In 3-4h dürfte da nicht soviel Wärme produziert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: robertazo
06.04.2010 um 13:18 Uhr
@maretz, danke Dir auch für Dein Feedback.

Nur für mein Verständnis, was wird mit den Lüftern eher gekühlt, das Netzteil oder die FP's bzw. beides?

gibt's eventuell wie von Heinrich erwähnt, Lüfter die wesentlich leiser sind die man einbauen könnte?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: kimiko
06.04.2010 um 13:24 Uhr
Lang mal die Festplatte in deinem laufenden Rechner an. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Bei uns hat so ein Storage mit Lüfter ca. 50 °C ohne viel Last.
Allerdings piepsen die Dinger gern wenn ihnen was fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
06.04.2010 um 13:39 Uhr
Als du sagtest ins Wohnzimmer dachte ich eher an ein kleineres System um ehrlich zu sein . In Anbetracht dieser Tatsache würd ich sagen ohne Lüfter gehts nicht. Aber schau mal nach leiseren Lüftern, das geht auf jeden Fall. Gerade Lüfter für den Serverbetrieb sind häufig ja sehr laut. Die Lüfter kühlen normalerweise die Festplatten, da das Netzteil eigentlich einen seperaten Lüfter hat, aber es gibt auch Netzteile ohne, schau am besten mal nach.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: robertazo
06.04.2010 um 13:54 Uhr
Ok Heinrich und allen andern. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Batch & Shell
gelöst Leere Array-Werte aus einem Array entfernen (3)

Frage von ToniHo zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Corsair RGB LED Lüfter laut (2)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...