Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Storage Hardware ?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: administer

administer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 01.08.2007, 4694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich muss in kürze ein Storage-Center für ein kleines Unternehmen einrichten und habe folgende Hardware bereits in der engeren Auswahl:



- D-Link DNS-323

- Allnet ALL6500

-Maxtor Shared Storage II 1TB

-Buffalo LinkStation Live HS-DH500GL

oder den Netgear SC101T ?


Konnte jemand Erfahrung mit den folgenden Geräten sammeln?

Eventuell ein anderes Gerät in der gleichen Preisklasse (bis 350 €).

Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: 8894
31.07.2007 um 16:16 Uhr
Hallo,
ich kann Dir zumindest zu dem Netgear SC101 (Vorgängermodell mit IDE und 100MBit) was sagen: Dieses arbeitet mit einer proprietären Software, da es sich bei dem Netgear um ein SAN-Gerät handelt (die anderen Geräte sind NAS'es ). Für Dich bedeutet dass, diese Software MUSS auf jedem PC installiert werden, der auf das Netgear Zugriff haben soll. Vorteil: Die Anwender sehen das Netgear dann als lokales Laufwerk, könnte evtl. für die ein oder andere Anwendung von Vorteil sein. Nachteil könnte sein, dass es die Software evtl. nicht für alle Betriebssysteme gibt (bin mir da nicht mehr sicher).

Dass nicht bei allen genannten Geräten Festplatten dabei sind, hast Du berücksichtigt?

Würde Dir ansonsten auch noch mal einen Blick zu http://www.thecus.com/ empfehlen. Die haben bei Tests von Tom's Hardware recht gut abgeschnitten. z.B.: http://www.tomshardware.com/de/thecus-yesbox-n2100-nas-raid,testbericht ...

Grüße,
poppulus
Bitte warten ..
Mitglied: administer
31.07.2007 um 16:41 Uhr
Danke für die Antwort!

Der Netgear fällt schon einmal weg, der hat nämlich keinen Lüfter!! oder?

Das mit den Festplatten habe ich schon mit eingeplant

Ich guck mir mal grad den Thecus an>> sieht wirklich nicht schlecht aus !

hmmm........Jetzt schwanke ich zwischen dem Allnet ALL6500 und dem Thecus !

Wenn mir noch jemand was zum ALLNETT sagen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
01.08.2007 um 09:42 Uhr
Was ich zum SC-101 sagen kann (hab ihn selbst im Einsatz) Lüfter nein, aber grosser Passivkühlkörper aus Alu. Ferner Abschaltung der Festplatten bei Nichtbetrieb. Skalierbar heist man kann noch mehrere SC-101 ins Netz stellen und grosse Partitionen aus mehreren Festplatten machen. Wo Netgear von der Standardspezifikation des ZFS (das Filesystem des SC-101) abgewichen ist ist das man sichere (RAID-1) Laufwerke nicht vergrössern kann. Was auch zu bemängeln ist ist der Support WindowsXP-Treiber ja meines wissens aber keine WindowsVista-Treiber und Linuxtreiber gibt es nicht im Kernel da proprietären Software allerdings gibt es erste Treiber im Userspace.

Prinzipiell finde ich das Gerät sehr gut was zu bemängeln ist ist das sich Netgear nicht zu 100% an die vorgaben des ZFS gehalten hat, sonst wäre das Gerät nämlich das nonplusultra (meine Meinung).

CU DORNI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk (4)

Frage von tat130899 zum Thema Firewall ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...