Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Storage Server

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: 66943

66943 (Level 1)

03.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 4950 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen.
Aufgrund das Unternehmenswachstum sind die vorhandenen Kapazitäten bald ausgereitzt und es soll nun ein Storage Server her.

Hallo an alle,
Wie in der pers. Einleitung suche ich nun nach einem Storage Server auf dem die Möglichkeit besteht Netzlaufwerke zu erstellen
und diese verwalten zu können. Die Festplatten sollte relativ großzügig sein, da viele Daten vorhanden sind.
Außerdem soll die Ausfallsicherheit der Daten gewährleistet sein, da sie sehr sensibel sind.
Nun stellt sich mir die Frage, was es für Möglichkeiten gibt diesen Server sicher und kostengünstig zu gestalten.
Was währe sinvoll als RAID System? Oder sollte es nur ein RAID 5 sein?
Was ist Hardwareseitig möglich bzw. nötig um ein stabiles System zu gewährleisten?
Was für Hersteller währen möglich?

Da es z.Z. auf dem Markt so viele Möglichkeiten gibt frage ich besser vorher lieber nach bevor
falsche Entscheidungen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Marcus
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:20 Uhr
Hallo,

einfache und gute Filer gibt es von NetAPP. Die Frage ist aber eig. eher für was Du den Storage benötigst. Ohne die Angabe vom Verwendungszweck ist schlecht großartig helfen zu können. Soll es einer Fileserver werden, oder ein Storage für ne Datenbank?

grüßle

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
05.07.2008 um 09:43 Uhr
Hallo,

der Storage soll eigentlich als Fileserver fungieren.

gruß
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:53 Uhr
Dann wirst du mit einem fertigen NAS wohl Glücklich werden. da bietet wie schon oben gesagt NetAPP ganz brauchbare Geräte an, aber auch eine SUN StorageTek 2510 sollte die Richtung sein. Da musst Du dann gucken was ihr an Performance sowie Speichervolumen benötigt und was euer Geldbeutel hergibt. Du solltets halt beachtend das das Teil gut skaliert, wenn ihr grad gut am wachsen seit kann es ja sein das es so weiter geht :-P.

Mit dem RAID... joa, das ist vom Prinzip sinnvoll und bei den meisten Herstellern dabei. RAID5 oder 6 mit Hotspare macht schon Sinn.
Würde vom Prinzip her nur Markengeräte empfehlen, kein geschraubtes Zeug von ThomasKren & C. Einfach mal euren Distri ausquetschen was der dazu sagt *G*

grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
07.07.2008 um 07:25 Uhr
Hallo,

das Problem was ich bei einem NAS sehe ist, dass er nicht für viele schnelle Zugriffe aus dem Netzwerk geeignet ist bzw. diese nicht gerade schnell ausführt, wenn z.B. 30 User darauf arbeiten.
Was für eine Lösung könnte da angestrebt werden, um den Usern ein schnelles arbeiten zu ermöglichen?
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
07.07.2008 um 15:11 Uhr
Hi,

die Bedenken der Performance sollte bei 30 Usern nicht gerechtfertigt sein. Kommt zwar drauf an was die User machen, aber mehr I/O als ne Datenbank werden die nicht erzeugen. Außerdem, wenn man bedenkt das warsch. das Netz 10/100 ist, das sind so ca. 5MB pro User * 30 = 150MB ... das schafft z.b. eh keine 1000 Leitung. Außerdem greifen ja nicht alle auf einmal zu. Für einen reinen Fileserver ist ein Profi-NAS perfekt. Darfst da aber nicht an so ein Konsumer-NAS denken, da gibt es schon noch starke Unterschiede. Der Vorteil sind die einfache Administration.
Eine Alternative wäre sich Block-Storafe irgendwo hinzustellen und eine Maschine als Filer drannzuhängen.. aber das ist Käse.

Wenn man z.B. in eine NetAPP ordenlichte SAS Platten reinhängt ( so 12 Stück oder mehr) mit ordentlichem Kontroller-Kopf, das geht schon gut ab.

Grüßle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Storage für VMWare Server gesucht
Frage von MichiBLNNVmware10 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem HP Server den VMWare Hypervisor. (vSphere Essentials Kit 6) Dort sind 5 VM installiert, ...

Linux
Linux Storage von mehrere Servern zusammenschalten?
Frage von xanacasLinux8 Kommentare

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, freie Festplatten von mehrern Servern zusammen zu schalten, sodass ich später quasi eine ...

Exchange Server
Einfache Ausfallsicherheit für Exchange Server ohne Storage
Frage von mattsigExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe mittlerweile einen Exchange Server auf unserem ESX in der Firma laufen. Auf der gleichen Büchse läuft ...

Windows Server
Spezifikationen MS Storage Server 2012R2
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server8 Kommentare

Moin miteinander, irgendwie scheint mein google heute kaputt zu sein hat jemand zufällig einen link bei der Hand, wo ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...