Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Storage Server

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: 66943

66943 (Level 1)

03.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 4928 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen.
Aufgrund das Unternehmenswachstum sind die vorhandenen Kapazitäten bald ausgereitzt und es soll nun ein Storage Server her.

Hallo an alle,
Wie in der pers. Einleitung suche ich nun nach einem Storage Server auf dem die Möglichkeit besteht Netzlaufwerke zu erstellen
und diese verwalten zu können. Die Festplatten sollte relativ großzügig sein, da viele Daten vorhanden sind.
Außerdem soll die Ausfallsicherheit der Daten gewährleistet sein, da sie sehr sensibel sind.
Nun stellt sich mir die Frage, was es für Möglichkeiten gibt diesen Server sicher und kostengünstig zu gestalten.
Was währe sinvoll als RAID System? Oder sollte es nur ein RAID 5 sein?
Was ist Hardwareseitig möglich bzw. nötig um ein stabiles System zu gewährleisten?
Was für Hersteller währen möglich?

Da es z.Z. auf dem Markt so viele Möglichkeiten gibt frage ich besser vorher lieber nach bevor
falsche Entscheidungen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Marcus
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:20 Uhr
Hallo,

einfache und gute Filer gibt es von NetAPP. Die Frage ist aber eig. eher für was Du den Storage benötigst. Ohne die Angabe vom Verwendungszweck ist schlecht großartig helfen zu können. Soll es einer Fileserver werden, oder ein Storage für ne Datenbank?

grüßle

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
05.07.2008 um 09:43 Uhr
Hallo,

der Storage soll eigentlich als Fileserver fungieren.

gruß
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:53 Uhr
Dann wirst du mit einem fertigen NAS wohl Glücklich werden. da bietet wie schon oben gesagt NetAPP ganz brauchbare Geräte an, aber auch eine SUN StorageTek 2510 sollte die Richtung sein. Da musst Du dann gucken was ihr an Performance sowie Speichervolumen benötigt und was euer Geldbeutel hergibt. Du solltets halt beachtend das das Teil gut skaliert, wenn ihr grad gut am wachsen seit kann es ja sein das es so weiter geht :-P.

Mit dem RAID... joa, das ist vom Prinzip sinnvoll und bei den meisten Herstellern dabei. RAID5 oder 6 mit Hotspare macht schon Sinn.
Würde vom Prinzip her nur Markengeräte empfehlen, kein geschraubtes Zeug von ThomasKren & C. Einfach mal euren Distri ausquetschen was der dazu sagt *G*

grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
07.07.2008 um 07:25 Uhr
Hallo,

das Problem was ich bei einem NAS sehe ist, dass er nicht für viele schnelle Zugriffe aus dem Netzwerk geeignet ist bzw. diese nicht gerade schnell ausführt, wenn z.B. 30 User darauf arbeiten.
Was für eine Lösung könnte da angestrebt werden, um den Usern ein schnelles arbeiten zu ermöglichen?
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
07.07.2008 um 15:11 Uhr
Hi,

die Bedenken der Performance sollte bei 30 Usern nicht gerechtfertigt sein. Kommt zwar drauf an was die User machen, aber mehr I/O als ne Datenbank werden die nicht erzeugen. Außerdem, wenn man bedenkt das warsch. das Netz 10/100 ist, das sind so ca. 5MB pro User * 30 = 150MB ... das schafft z.b. eh keine 1000 Leitung. Außerdem greifen ja nicht alle auf einmal zu. Für einen reinen Fileserver ist ein Profi-NAS perfekt. Darfst da aber nicht an so ein Konsumer-NAS denken, da gibt es schon noch starke Unterschiede. Der Vorteil sind die einfache Administration.
Eine Alternative wäre sich Block-Storafe irgendwo hinzustellen und eine Maschine als Filer drannzuhängen.. aber das ist Käse.

Wenn man z.B. in eine NetAPP ordenlichte SAS Platten reinhängt ( so 12 Stück oder mehr) mit ordentlichem Kontroller-Kopf, das geht schon gut ab.

Grüßle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Storage für VMWare Server gesucht (10)

Frage von MichiBLNN zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Mischbetrieb HP MSA30 Storage an SME Server UND Windows Server 2012R2 (2)

Frage von schaui84 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Empfehlung SAN Storage (32)

Frage von Hanuta zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Welches SAN-Storage für KMU? (52)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...