Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Storage Setup: LSI 3ware SAS 9750-8e SGL an HP P2000 G3 SAS

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: costha

costha (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2013, aktualisiert 24.06.2013, 2729 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade folgendes aufzubauen:

2x Supermicro Server - SYS-6027R-TRF mit Board Super X9DRi-F

Installiert ist jeweils ein Windows Server 2012 Data Center. Ansonsten noch jeweils 2x CPU Xeon E5-2670, 16x 8GB Kingston DDR3 1333 RAM, internes RAID 1 mit 2x 1 TB WD Platten.

Was ich vor habe ist ein Hyper-V Failover-Cluster, als Controller ist auf Empfehlung jeweils ein LSI 3ware SAS 9750-8e eingebaut.

Als Storage wie im Titel zu sehen wird auf eine HP P2000 G3 SAS gesetzt. Dort sind 24x 600GB SAS Platten verbaut.

So nun zu den Problemen, ich bin mir mittlerweile gar nicht mal mehr so sicher ob der Controller überhaupt für das was ich vorhabe geeignet ist.

Die Weboberfläche des Controllers lässt sich leider nicht starten, die kommt ja direkt nach der Installation, aber weder mit Firefox noch mit IE läd er die Seite, meldet immer Seite kann nicht angezeigt werden. Ein inoffizieller Patch und andere Ports schafften auch keine Abhilfe..
Über das Kommandozeilen Tool für den Controller findet keine Units bzw Disks..

Was ich auch noch etwas kurios finde ist das Verhalten der P2000, diese wollte ich eigentlich mit einem RAID6 über 24 Platten fahren, sie nimmt aber maximal 16 Platten in ein RAID. Gehen da nicht mehr? Ich habe jetzt halt zusätzlich zu den 16 Platten noch ein 8 Platten RAID6 erstellt, womit ich auch leben könnte...

Ich hoffe ihr habt Ideen was hier los ist und könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

costha

Mitglied: wiesi200
22.06.2013 um 22:05 Uhr
Hallo,

Also das P2000 ist ja ein richtiges SAN das man per iSCSI oder FC an die Server anbinden kann. Zumindest laut Datenblatt deshalb stellt sich für mich die Frage warum du dann überhaupt die 3ware Controller brauchst? Du hast den doch nicht per SAS an das SAN angebunden?

Da hätte es was kleines für das Raid auch getan oder eine Anbindung per FC Controller oder iSCSI Karte und dann hättest du die Server ganz ohne Platten betreiben koennen.

Das mit dem Raid 6 über nur 16 Platten hört sich aber etwas merkwürdig an.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
23.06.2013 um 11:46 Uhr
Hi,

Die hp kisten gibt es mit iscsi, fc und sas. Du kannst ja mit sas switches auch ein san aufbauen - ist nur nicht so verbreitet.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: costha
24.06.2013 um 09:32 Uhr
Hallo Zusammen,

also der Aufbau ist wie folgt:

Die P2000 ist die SAS Variante, beide supermicro Server haben eine LSI 3ware SAS 9750-8e SGL Karte verbaut.
Jede Karte im Server hat eine SAS Kabel Verbindung auf eine der beiden Karten in der P2000.

Heißt 2 Server - 2 Karten - 4 SAS Kabel auf 4 der 8 P2000 Ports

Auf den Servern läuft DataCenter 2012 und es ist ein Failover-Cluster, die Karten brauche ich um die P2000 per SAS an die Server anzubinden. Eben diese Karten verweigern aber den Dienst.. Quasi soll die P2000 das direkt angebundene Storage an den Servern für sämtliche virtuelle Systeme sein..

Dazu die Sache mit den nur 16 Platten im RAID6 auf der P2000..

Ich hoffe die Sache ist jetzt etwas verständlicher

Viele Grüße und angenehme Woche

costha
Bitte warten ..
Mitglied: costha
24.06.2013 um 12:40 Uhr
Hallo Zusammen,

das mit den 16 Platten ist bei der P2000 wohl so, hier ein Ausschnitt aus dem HP P2000 G3 MSA System SMU Referenzhandbuch:

Virtuelle Datenträger
Ein virtueller Datenträger besteht aus einer oder mehreren Datenträgern und weist die kombinierte Kapazität dieser Datenträger auf. Die Anzahl von Datenträgern, die sich auf einem virtuellen Datenträger befinden können, wird durch die entsprechende RAID-Stufe bestimmt. Alle Datenträger in einem virtuellen Datenträger müssen vom gleichen Typ sein (SAS oder SATA, kleiner oder großer Größenfaktor). Maximal 16 virtuelle Datenträger pro Controller können vorhanden sein. Ein virtueller Datenträger kann verschiedene

Das ich über die Controller keine P2000 finde, bleibt aber weiter bestehen. Erst mal würde auch eine Info reichen ob die Controller vielleicht einfach nicht für das Vorhaben geeignet sind!?
Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

costha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

Festplatten, SSD, Raid
3Ware LSI 9750 Controller - SBS Server 2011 erkennt es nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo im neuen Jahr :D Hoffe ihr seid alle gut gelutscht. Ich komme gleich zum Kern meiner Frage - ...

Backup
HP MSA2312 Storage expand + defekte SAS
gelöst Frage von PixL86Backup1 Kommentar

Hi zusammen, bei einem Kunden ist vor kurzem eine Platte ausgefallen im Raid 6, soweit ja kein Problem. Ein ...

SAN, NAS, DAS
Performanceengpass auf HP P2000 G3 FC u Citrix Xenserver
Frage von MolliHSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo Zusammen, seit gut 2 Jahren haben wir in unserer Firma eine virtuelle Infrastruktur eingeführt mit den folgenden Komponenten: ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...