costha

Storage Setup: LSI 3ware SAS 9750-8e SGL an HP P2000 G3 SAS

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade folgendes aufzubauen:

2x Supermicro Server - SYS-6027R-TRF mit Board Super X9DRi-F

Installiert ist jeweils ein Windows Server 2012 Data Center. Ansonsten noch jeweils 2x CPU Xeon E5-2670, 16x 8GB Kingston DDR3 1333 RAM, internes RAID 1 mit 2x 1 TB WD Platten.

Was ich vor habe ist ein Hyper-V Failover-Cluster, als Controller ist auf Empfehlung jeweils ein LSI 3ware SAS 9750-8e eingebaut.

Als Storage wie im Titel zu sehen wird auf eine HP P2000 G3 SAS gesetzt. Dort sind 24x 600GB SAS Platten verbaut.

So nun zu den Problemen, ich bin mir mittlerweile gar nicht mal mehr so sicher ob der Controller überhaupt für das was ich vorhabe geeignet ist.

Die Weboberfläche des Controllers lässt sich leider nicht starten, die kommt ja direkt nach der Installation, aber weder mit Firefox noch mit IE läd er die Seite, meldet immer Seite kann nicht angezeigt werden. Ein inoffizieller Patch und andere Ports schafften auch keine Abhilfe..
Über das Kommandozeilen Tool für den Controller findet keine Units bzw Disks..

Was ich auch noch etwas kurios finde ist das Verhalten der P2000, diese wollte ich eigentlich mit einem RAID6 über 24 Platten fahren, sie nimmt aber maximal 16 Platten in ein RAID. Gehen da nicht mehr? Ich habe jetzt halt zusätzlich zu den 16 Platten noch ein 8 Platten RAID6 erstellt, womit ich auch leben könnte...

Ich hoffe ihr habt Ideen was hier los ist und könnt mir helfen. face-smile

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

costha

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2013 at 20:05:12 (UTC)
Hallo,

Also das P2000 ist ja ein richtiges SAN das man per iSCSI oder FC an die Server anbinden kann. Zumindest laut Datenblatt deshalb stellt sich für mich die Frage warum du dann überhaupt die 3ware Controller brauchst? Du hast den doch nicht per SAS an das SAN angebunden?

Da hätte es was kleines für das Raid auch getan oder eine Anbindung per FC Controller oder iSCSI Karte und dann hättest du die Server ganz ohne Platten betreiben koennen.

Das mit dem Raid 6 über nur 16 Platten hört sich aber etwas merkwürdig an.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 23, 2013 at 09:46:57 (UTC)
Hi,

Die hp kisten gibt es mit iscsi, fc und sas. Du kannst ja mit sas switches auch ein san aufbauen - ist nur nicht so verbreitet.

Mfg
Member: costha
costha Jun 24, 2013 at 07:32:11 (UTC)
Hallo Zusammen,

also der Aufbau ist wie folgt:

Die P2000 ist die SAS Variante, beide supermicro Server haben eine LSI 3ware SAS 9750-8e SGL Karte verbaut.
Jede Karte im Server hat eine SAS Kabel Verbindung auf eine der beiden Karten in der P2000.

Heißt 2 Server - 2 Karten - 4 SAS Kabel auf 4 der 8 P2000 Ports

Auf den Servern läuft DataCenter 2012 und es ist ein Failover-Cluster, die Karten brauche ich um die P2000 per SAS an die Server anzubinden. Eben diese Karten verweigern aber den Dienst.. Quasi soll die P2000 das direkt angebundene Storage an den Servern für sämtliche virtuelle Systeme sein..

Dazu die Sache mit den nur 16 Platten im RAID6 auf der P2000..

Ich hoffe die Sache ist jetzt etwas verständlicher face-smile

Viele Grüße und angenehme Woche

costha
Member: costha
costha Jun 24, 2013 at 10:40:30 (UTC)
Hallo Zusammen,

das mit den 16 Platten ist bei der P2000 wohl so, hier ein Ausschnitt aus dem HP P2000 G3 MSA System SMU Referenzhandbuch:

Virtuelle Datenträger
Ein virtueller Datenträger besteht aus einer oder mehreren Datenträgern und weist die kombinierte Kapazität dieser Datenträger auf. Die Anzahl von Datenträgern, die sich auf einem virtuellen Datenträger befinden können, wird durch die entsprechende RAID-Stufe bestimmt. Alle Datenträger in einem virtuellen Datenträger müssen vom gleichen Typ sein (SAS oder SATA, kleiner oder großer Größenfaktor). Maximal 16 virtuelle Datenträger pro Controller können vorhanden sein. Ein virtueller Datenträger kann verschiedene

Das ich über die Controller keine P2000 finde, bleibt aber weiter bestehen. Erst mal würde auch eine Info reichen ob die Controller vielleicht einfach nicht für das Vorhaben geeignet sind!?
Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

costha