alexsport

Storage Spaces vs Hardware RAID Controller

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema erfahren.

Welchen Lösungssatz würdet ihr bevorzugen:

Windows Server 2016 Storage Spaces mit drei-Wege-Spiegelung oder High-End RAID Controller mit RAID 10?

Es handelt sich hierbei um einen Windows Server mit Hyper-V, auf dem 4-5 VMs gehostet werden. Eine VM davon unter anderem als Datenbank Server. In dem Server sollen nur SSDs zum Einsatz kommen.

Was meint ihr dazu?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

alexsport

Mitglied: vBurak
vBurak 20.11.2017 um 18:50:32 Uhr
Hi,

sagst es ja schon selbst: High-End RAID Controller mit RAID 10 ist die bessere Wahl.

Der hat einen eigenen Prozessor, RAM und Cache. Das alles wird bei Storage Spaces von der System-CPU verwaltet.

Ohne genauere Informationen würde ich einfach vier Server SSDs mit einem geeigneten RAID Controller z.B. Microsemi/Adaptec in OBR10 (RAID10 mit einem einzigen großen Logical Volume) benutzen.

Gruß
Burak
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.11.2017 um 19:16:34 Uhr
Hallo,

In deinem Fall würd ich sagen RAID Controller.
Storage Space würd ich eher bei Komplexeren Umgebungen in Betracht ziehen.
Z. B. wenn ich einen externen Storage Server als Multi Tier Config haben will währ das eher meine Wahl.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 21.11.2017 um 08:25:48 Uhr
Ich würde, bevor ich mir "S2D" oder ähnliche "Hyperconverged" Umgebungen antue fragen, ob es überhauot sinnvoll ist wegen 5 VMs einen solchen Aufwand zu betreiben!
Selbst wenn du aus "sportlichen Gründen" die paar VM wegen der "99,9999% Hochverfügbarkeit" auf zwei oder noch mehr Hosts verteien möchtest, wäre eine, wie auch immer geartete "Common Disk" die wirtschaftlichere und betriebssichere Variante. (womit ich wiesi200 zustimme)

In diesem Zusammenhang ein Zitat aus den letzten Releasenotes von Windows 2016, in denen Storage Spaces Direct herausgenommen wurde:
"However, these new features have not yet achieved the level of validation for production deployment"
Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/server-1709- ...

Ich halte "S2D" lediglich dann für eine Alternative, wenn man SEHR VIELE VM (Z.B. VDI) auf EINE MENGE Hosts verteilen möchte, und dabei "EXOPRBITANTE" Hardwareanforderungen und Inkompatibilitäten in Kauf nehmen kann
Mitglied: alexsport
alexsport 22.11.2017 um 10:35:48 Uhr
Danke an alle. Ihr habt meine Meinung bestätigt.