Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Storage USB3 Festplatte zum Testen

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 10:14 Uhr, 1847 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

ich möchte als Storage für meine Hyper-V VMs eine USB3 Festplatte nutzen. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Das Host System ist ein Windows 8. Mir geht es um einige Szenarien mit dem Windows Server 2012 R2 zu testen und mich auf die die Zertifizierung vorzubereiten. Kein Produktiveinsatz sondern nur Tests.

Danke und viele Grüße
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
29.10.2013 um 10:30 Uhr
Hi.

Abgesehen von der Gefahr, die Platte im laufenden Betrieb abzuziehen und die laufenden VMs zu zerstören, spricht nichts dagegen (sofern Du auch eine USB3-Schnittstelle hast).
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.10.2013 um 10:34 Uhr
hallo Stefan,

schau mal in diesem Forum nach. Speziell in diesem Beitrag meldet jemand Probleme bei VMs auf externen USB3 Festplatten.
Es heißt jetzt allerdings nicht, daß diese Probleme unter Hyper-V auftreten müssen.

Vielleicht hilft Dir folgender Hinweis:
VMware richtet neben dem Win-OS noch einen weiteren Write-Cache für die vermeintlich langsame USB-Verbindung ein.
Da du der VM 2GB vRAM gegönnt hast, wird bei VM-Start eine VMEM-Datei dieser Grösse angelegt und muß beim VM-Shutdown neben dem Shutdown ansich auch sauber wieder entfernt werden. Dabei scheint es aufgrund des doppelten Cachings zu Timingproblemen zu kommen.

Ob man dieses Caching abschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da weiß Continuum hoffentlich mehr. Ansosnten kannst du probieren, der VM den USB-Controller mal wegzunehmen. Dann sollte deine WD MyBook nicht mehr auftauchen und vielleicht ist dann auch das Caching abgeschaltet.
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.10.2013 um 10:49 Uhr
Hi,

kannste so machen. Ich habe selbiges bereits mit einem Server unter Server 2012 probiert.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
29.10.2013 um 11:46 Uhr
Funktioniert ohne Probleme so, unsere Engineers nutzen diese Variante auch für die Vorbereitungen zur Prüfung/Zertifizierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
11.11.2013 um 09:39 Uhr
Danke für Eure Hilfe.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Testen
Frage von enes55Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei ...

Ubuntu
Ubuntu + Test externer Festplatten
gelöst Frage von WoMaNiZeR81Ubuntu6 Kommentare

Hallo, Ich bin vor kurzem mit meinem Rechner von Windows auf Ubuntu umgestiegen. Ich habe jetzt selbst 3 USB-Festplatten ...

SAN, NAS, DAS
Festplatte aus Storage EMC AX4 defekt
gelöst Frage von bohmerSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hi Leute, vorab, ich bin kein SAN-Experte. Wir haben eine 4,5 Jahre alte EMC AX4 mit zwei Discshelfs. Gestern ...

SAN, NAS, DAS
Empfohlene Häufigkeit von Festplatten - SMART Tests
gelöst Frage von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, Gibt es so etwas wie SMART-Best-Practice? Meine NAS (QNAP) bieten einen SMART-Schelltest und einen ausführlichen Test ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...