texas3110

Storage USB3 Festplatte zum Testen

Hey,

ich möchte als Storage für meine Hyper-V VMs eine USB3 Festplatte nutzen. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Das Host System ist ein Windows 8. Mir geht es um einige Szenarien mit dem Windows Server 2012 R2 zu testen und mich auf die die Zertifizierung vorzubereiten. Kein Produktiveinsatz sondern nur Tests.

Danke und viele Grüße
Stefan

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2013 at 09:30:49 (UTC)
Hi.

Abgesehen von der Gefahr, die Platte im laufenden Betrieb abzuziehen und die laufenden VMs zu zerstören, spricht nichts dagegen (sofern Du auch eine USB3-Schnittstelle hast).
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2013 at 09:34:19 (UTC)
hallo Stefan,

schau mal in diesem Forum nach. Speziell in diesem Beitrag meldet jemand Probleme bei VMs auf externen USB3 Festplatten.
Es heißt jetzt allerdings nicht, daß diese Probleme unter Hyper-V auftreten müssen.

Vielleicht hilft Dir folgender Hinweis:
VMware richtet neben dem Win-OS noch einen weiteren Write-Cache für die vermeintlich langsame USB-Verbindung ein.
Da du der VM 2GB vRAM gegönnt hast, wird bei VM-Start eine VMEM-Datei dieser Grösse angelegt und muß beim VM-Shutdown neben dem Shutdown ansich auch sauber wieder entfernt werden. Dabei scheint es aufgrund des doppelten Cachings zu Timingproblemen zu kommen.

Ob man dieses Caching abschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da weiß Continuum hoffentlich mehr. Ansosnten kannst du probieren, der VM den USB-Controller mal wegzunehmen. Dann sollte deine WD MyBook nicht mehr auftauchen und vielleicht ist dann auch das Caching abgeschaltet.

Gruss Penny.
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 29, 2013 at 09:49:39 (UTC)
Hi,

kannste so machen. Ich habe selbiges bereits mit einem Server unter Server 2012 probiert.

Gruß Manuel
Member: AlFalcone
AlFalcone Oct 29, 2013 at 10:46:56 (UTC)
Funktioniert ohne Probleme so, unsere Engineers nutzen diese Variante auch für die Vorbereitungen zur Prüfung/Zertifizierung.
Member: Texas3110
Texas3110 Nov 11, 2013 at 08:39:37 (UTC)
Danke für Eure Hilfe.

Stefan