dwohnhas

Storage - VirtualDisk(Lun) Aufteilung

Hallo zusammen,

früher war es üblich mehere Luns zu erstellen allein schon aus dem grund das VMware nicht damit klar gekommen ist.
Wie sieht es heute damit aus?

Ich habe derzeit Eine Storage mit einem RAID 5 (12TB Netto)
Derzeit habe ich eine VirtualDisk mit 6TB erstellt (15 VMs).
Wir sind gerade auf VMware vsphere/ESXi 6 umgestiegen.

Kann ich die VD problemlos erweitern oder sollte ich eine 2te erstellen?

Grüße

Member: Dani
Dani Sep 30, 2015 at 09:56:12 (UTC)
Moin,
ich würde sagen das hängt von deinem Disaster Recovery Konzept ab. Hat die LUN einen defekt, musst du 6TB wiederherstellen. Wie lange wird das ungefähr dauern? Wird evtl auf dem Storage jeweils beim Voilumen regelmäßig einen Datendeduplizerung durchgeführt? Das spielt widerrum in die Performance der LUN während der Laufzeit hin.

Was ich damit sagen möchte, das erweitern ist alles kein Problem. Man muss aber an die Nebenwirkungen ebenfalls denken.

Gruß,
Dani
Member: dwohnhas
dwohnhas Sep 30, 2015 at 10:48:40 (UTC)
Danke für die Infos,

Bei einem Disaster Recovery würden wir für 6TB einen Tag benötigen. Die Storage ist "dumm" und führt keine deduplizierung durch.
Du würdest indem fall wohl eher eine 2te Lun anlegen..

Nachteil:
- Falls Lun einen Fehler hat, lange widerherstellung
- Eventuell geringere Performance

Vorteil:
- Mehr Speicherplatz da das Backup für jede Lun ca. 500 GB benötigt. (Snapshot)

Grüße
Member: Dani
Dani Oct 06, 2015 at 16:07:00 (UTC)
Moin,
- Eventuell geringere Performance
Die Performance wird geringer, wenn auf beiden LUNs parallel verarbeitet wird und beide laufen gleichen RAID.

Mehr Speicherplatz da das Backup für jede Lun ca. 500 GB benötigt. (Snapshot)
Wie kommst du drauf?

Gruß.
Dani