miniyou

StorageCraft checkdisk

hallo zusammen,

kennts sich jemand mit storagecraft aus??

es gibt die option "checkdisk"
man kann die disk auf folgende dinge testen:

- correct errors
- locate and recover bad sectors
- check only if volume is dirty
-verbose output

es ist klar was es auf deutsch heisst aber was machtes genau frage ich mich.

bei correct errors - korrigiert es fehler oder wie???

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.12.2007 um 21:36:52 Uhr
StorageCraft? Redest du von einer Festplatte oder einem NAS oder von was von einer Art Gerät redest du?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.12.2007 um 22:07:55 Uhr
_____________
Den an Siebenstein gerichteten Kommentar zurückgezogen.
_____________

@ miniyou

Ich weiss zwar nicht mit Bestimmheit, ob "Checkdisk" genau das gleiche macht, wie das Programm "chkdsk.exe" unter Windows, aber hier meine Vermutungen (ich denke, sie treffen zu):

Also, los gehts:

- correct errors
Bedeutet, dass Fehler im Filesystem korrigiert werden. Dürfte wohl das gleiche sein, wie der Parameter /f bei chkdsk.exe

- locate and recover bad sectors
Stellt lesbare Informationen aus den defekten Sektoren des Datenträgers wieder her.
Entspricht wohl dem Parameter /r von chkdsk.exe

- check only if volume is dirty
Dürfte ein Read-Only-Check sein, bei dem einfach überprüft wird, ob Fehler oder defekte Sektoren existieren, aber nichts korrigiert wird. Entspricht dann wohl dem Aufruf von chkdsk.exe ohne Parameter.

-verbose output
Wird wohl ein umfangreicher Report des Scanvorgangs sein, den du dir anschauen kannst.

Reicht das soweit an Informationen?