af99

Storrage oder Raid

Hallo,

ich muss mich für unsere Datenbankanwendung für eine der 2 Speicheralternativen entscheiden und brauche ein wenig Hilfe.

Zur Auswahl stehen ein Raid 10 mit n 72 GB SCSI Platten und einem 4 Kanal ICP Controler oder ein Storrage von Netapp (FAS200 Serie).

Wichtig ist bei der Entscheidung zum einen die Sicherheit und zum Anderen (natürlich) die Geschwindigkeit. Jetzt streiten sich hier die Geister die einen sagen das ein Raid die einzige wahre Löung sei die Anderen raten zu dem Storrage.

Ich denke das ein Storrage (gerade eines von Netapp) mir die grösst mögliche Sicherheit bietet. Bin aber in der Perfomensfrage überfragt. Zudem soll auf dem Storrage nicht nur die Datenbankanwendung laufen sondern auch noch den Fileserver und eventuell auch unser Archiv versorgen.

Was meint Ihr ???????????

Gruss
Andreas

Member: run0604
run0604 Jun 01, 2006 at 08:27:46 (UTC)
Dazu müsstest du uns mal aufklären, um was für eine Art Datenbank es sich handelt, wie viele Anfragen ablaufen, etc. Wie zeitkritisch ist dein Vorhaben bei einem evtl. Stillstand?
Member: af99
af99 Jun 01, 2006 at 08:56:16 (UTC)
Es ist eine Sybase Datenbank. Anzahl der Abfagen kann ich nicht sagen ausser das es nicht wenige werden. Mit der Applikation werden ca. 60 Arbeitsplätze arbeiten. Die Frage nach dem Stillstand hat sich wohl damit auch beantwortet face-smile)))))

Mir geht es hier eigentlich um eine generelle Aussage über die Performens und die Sicherheit beider Systeme.

Gruss
Andreas
Member: bragon
bragon Jun 01, 2006 at 14:40:42 (UTC)
Wir haben uns letztes Jahr für eine FAS270C entschieden. Hauptaugenmerk für uns war weniger die Performance (die ist nicht schlecht, aber es gibt sicher schnellere Systeme) als die Ausfallsicherheit das ausschlaggebende Merkmal (aus schlechter Erfahrung mir unserem Altsystem, welches nicht von NetApp war).
NetApp hat uns damals auch ein Gerät zur Leihstellung angeboten. Aus Zeitmangel und weil wir schon ein System mal 'live' angeschaut hatten, haben wir darauf verzichtet, aber vielleicht ist es ja möglich das ihr ein System zum Testen bekommt. Dann bekommst du mal ein Gefühl für die Performance. Man fühlt sich dann etwas sicherer, wenn man soviel Geld ausgeben muss.
Member: af99
af99 Jun 01, 2006 at 14:54:08 (UTC)
Jep ne Teststellung kann ich für 3 Monate bekommen..........

das Problem ist nur, dass bis ich das System in vollast fahren kann werden wohl 9 Monate vergehen.

Gruss
Andreas
Member: bragon
bragon Jun 02, 2006 at 06:59:01 (UTC)
Tja, eine pauschale Aussage für das eine oder das andere System wird schwierig da die Performance von so vielen Faktoren abhängt (z.B. Anzahl der Platten, Art der Platten, Controller, OS, Applikation etc.). Die Ausfallsicherheit ist IMO genauso wichtig wie die Performance. Was nützt mir ein rasend schnelles System, das regelmässig ausfällt ?
Ich kenne jetzt Dein Alternativsystem nicht und erlaube mir daher keine Aussage darüber. Von der Ausfallsicherheit hatte NetApp UNS damals am ehesten überzeugt und wir haben uns daher für deren Strorage-Lösung entschieden. Das System läuft nun seit sechs Monaten im Produktivbetrieb. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Viele Grüße
Volker