Strategie für Benutzerprofile

Beste Vorgehensweise?

Hallo!

Ich möchte unsere Benutzerprofile einfacher verwalten. Welche Strategie sollte ich eurer Meinung nach einschlagen? Momentan benutzen wir servergespeicherte Profile. Es gibt damit immer wieder Probleme wegen der Größe und Verfügbarkeit.

Wie geht ihr vor?

P.S.: Wir haben 550 Benutzer.

Gruß Knigge

Mitglied: Fungo
Fungo 29.12.2004 um 12:53:23 Uhr
Hi Knigge,
wir haben ca. 500 Clients und lassen alles brav auf den lokalen Kisten. Es gibt bei uns einen Default User, der auf jedem Client installiert ist. Alles weitere was die User selbst einstellen iist den ihre Sache. Im fall eines Absturzes haben sie pech gehabt. Daten gehören auf den Server und alles weitere ist meist eh spielerei (Hintergrundbilder, schriftrten, eigene dateien usw.), Bei uns haben die auch ein Homelaufwerk für ihr "privatkram". face-smile Ist denk ich ne vernünftige Lösung. Bei 550 Profilen würde der Server bei uns still stehen. Das wär mein Tip. Guten Rutsch!!! face-smile

MfG Fungo
Mitglied: Atti58
Atti58 29.12.2004 um 14:01:55 Uhr
Wir arbeiten auch mit lokalen Profilen, zu unterschiedlich sind die Rechnerkonfigurationen und manche Händler haben drei oder vier Monitore an einem PC und bis zu vier Computern gleichzeitig.

Wir haben das "Default User" - Profil soweit angepasst, dass im Falle eines defekten Profils nicht all zu viel nachgebessert werden muss (siehe mein Beitrag hier: ) ...

Ansonsten gebe ich Fungo Recht - firmenrelevante Daten gehören auf den Fileserver und wer's nicht lernt, hat selbst den Schaden face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: 5364
5364 29.12.2004 um 14:37:06 Uhr
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten.

Lokale Profile haben schon Vorteile, jedoch möchten wir auf allen Rechnern eine einheitliche und immer gleiche Konfiguration. Unternehmensdaten werden durch gemappte Laufwerke immer am richtigen Platz gespeichert. Die User dürfen an der GUI nichts ändern.

Gruß Knigge
Mitglied: Atti58
Atti58 29.12.2004 um 15:50:43 Uhr
... das kann man auch bei lokalen Profilen über die Gruppenrichtlinien einrichten, genau, wie man über Logon- / Logoffscripte Laufwerke mappen und temporäre Dateien löschen kann,

Gruß

Atti
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.01.2005 um 11:13:54 Uhr
wie wärs mit Mandatory Profiles bei denen du einige Sachen ausschliesst und auf dem Clients lässt (tem Dateien, etc). Damit sollte sich die Grösse der Profile minimieren lassen.

Woran scheitert die Verfügbarkeit?
Mitglied: 5364
5364 10.01.2005 um 14:23:28 Uhr
Hallo!

Wir wollen einfach den Administrationsaufwand reduzieren. Das speichern der Profile auf dem Server ist immer wieder ein Problem. Meist sind es dann probleme die lokal auf dem Client das anmelden unmöglich machen. Habt Ihr einen Tip wo es im Netz oder hier vielleicht eine detailierte Fallstudie darüber gibt?

Gruß Knigge