derinderinderin

Strategie zur Umstellung von Exchange 2003 auf Exchange 2013

Wir stehen vor der Anschaffung eines neuen Servers. Darauf soll Windows Server 2012 laufen sowie Exchange.
Ziel soll es sein den bestehenden 2003 Exchange durch Exchange 2013 oder ggf. 2010 zu ersetzen.

Guten Tag Zusammen,

Erstmal vorab die Ist-Situation:

1. Server - Windows 2003 SBS - Primärer DC - diverse Rollen wie DNS, DHCP, ActiveDirectory,...
2. Server - Windows 2003 SBS RC2 - DC - Exchange 2003 Server

3. Server - Windows 2008 Standard - DC - Warenwirtschaftssystem

Soll:
Im Prinzip sollen 1. Server + 2. Server komplett durch den neuen Server ersetzt werden, inklusive dem Exchange.

Server 1 Rollen/Dienste --> neuer Server
Server 2 Exchange 2003 ---> neuer Server Exchange 2013/2010
Der 3. Server soll nur als weiterer DC mit im Netz bleiben. Diesen habe ich vor einigen Monaten schon mit in die Domäne aufgenommen.

Ziel:
Neuer Server - Windows 2012 - Primärer DC - entsprechende Rollen - Exchange 2013
dazu der
3. Server - Windows 2008 Standard - DC - Warenwirtschaftssystem

Frage zu den Möglichkeiten der Umsetzung:

Generell besteht das Problem, das Exchchange 2003 nicht auf 2013 direkt migriert werden kann.

1. Möglichkeit (?)
-Neuen Server in die Domäne einbinden. Rollen umziehen.
-2013 Exchange paralell installieren (ist das auf das selbe AD möglich?)
-Alle Usermailbox per PST exportieren
-User Exchange Server umstellen
-Usermailbox manuel importieren

2. Möglichkeit
-Neuen Server in die Domäne einbinden. Rollen umziehen.
-Exchange 2010 installieren und entsprechend migrieren lassen

Wir machen das in verbindung mit einem Systemhaus. Allerdings möchte mich mich ganz gerne selbst etwas schlau machen.
Es stellt sich die generelle Frage auf welches Exchange wir nun setzten sollen. Gerade jetzt, wenn die Mittel dafür freigegeben werden, möchte man schon auf den aktuellsten Stand.
Wäre super wenn mir jemand dazu etwas schreiben kann. Vielleicht auch aus eigener Erfahrung.
Vielen Dank im Vorraus.

Member: LauneBaer
LauneBaer Apr 12, 2013 at 07:14:30 (UTC)
Hallo,

wenn das ein Systemhaus macht, dann lass die das doch für dich tun, dafür werden die ja auch bezahlt. face-smile

Also ich würde aktuell noch auf den Exchange 2010 setzen, vom 2013er wird eher noch abgeraten. (http://www.faq-o-matic.net/2013/04/11/exchange-server-2013-besser-noch- ..)

Ich verstehe gerade nur nicht, wie ihr 2 SBS parallel betreibt? Ein SBS kann normalerweise kein Memberserver (sprich 2. DC) sein. Deshalb verstehe ich deine Ausgangssituation so nicht, ist der Exchange vielleicht doch ein 2003 Standard?

Grüße
Member: derinderinderin
derinderinderin Apr 12, 2013 updated at 07:26:11 (UTC)
Hallo LauneBaer,
Danke für deine Antwort.
Richtig, ich habe mich da verschrieben. Ist ein 2003 Standard.
Also wäre die alternative mit Exchange 2010 mit aktuellsten SP die "vernünftigere" face-wink

Habe von problemen mit der installation von Exchange 2010 auf 2012 Server gelesen. Sollte aber generell machbar sein?
Klar muss ich das Systemhaus dann damit auseinander setzen, aber wie gesagt, ich informiere mich gerne Vorab. Schließlich steht mir der
Chef im Rücken wenn nix läuft face-wink
Member: chevron-9
chevron-9 Apr 16, 2013 updated at 12:00:09 (UTC)
Ich hole das Thema noch einmal hoch...

Ich habe eine ähnlich lautende Ausgangsposition, jedoch bin ich nicht übermäßig im Zeitdruck bezüglich einer sofortigen Migration. Momentan läuft ein Exchange 2003 an 2003er 32bit Servern auf einer 2003er Domain.

im Juli läuft das Leasing der Hardware aus und somit muß alles getauscht werden. in diesem Sinne möchte ich nun auf 2012er Server und 2013er Exchange gehen und das möglichst ohne große Zwischenmigrationszenarien. - Da auch erst Anfang Juli migriert wird bin ich guter Dinge das bereits EX 2013 SP1 auf dem markt ist.

Ich habe schon ein passendes 3rd Party Produkt gefunden was auch funktioniert, was jedoch nur die Mails übernehmen würde (http://www.mailstore.com/de)
Einen direkten Migrationsweg gibt es ja seitens Microsoft nicht. Ich würde mich also sehr über Anregungen auch von 3rd Party Produkten freuen.
Member: derinderinderin
derinderinderin Apr 16, 2013 at 13:36:30 (UTC)
Hallo, nur Zur Info:
Wir haben uns im ersten Schritt nun für 2012 Server mit Exchange 2010 entschieden
Kaufen werden wir allerdings Exchange 2013er Lizenz und CALS. Uns wurde vom Systemhaus versichert das diese Downgrade fähig sind.

Wenn Exchange 2013 dann ensprechend stabil ist, werden wir nochmal Dienstleistung in Anspruch nehmen müssen, um den letzten Schritt auf 2013 zu machen.

Dennoch chevron, wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Hoffe es meldet sich jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat.
Member: chevron-9
chevron-9 May 15, 2013 at 08:10:02 (UTC)
wir haben uns wenn es denn soweit ist dazu entschlossen die Migration ins Office365 vorzunehmen.