istike2

Strato HiDrive vs. eigener Speicher - Sicherheitsrisiken

Hallo,

wir bauen in meinem Freundeskreis einiges um. Neben der klassischen Anschaffungsplänen wurde auch das Thema mit gehostetem Speicher wie das Strato HiDrive angesprochen:

http://www.strato.de/hidrive/pro/

Für € 39,- bekomment man 1TB was nicht so schlecht ist. Dazu werden die Verbindungsmöglichkeiten angeboten, die man auch selbst so oder so hätte. (WebDAV, VPN, STFP usw.)

Rein thorätisch ist der einzige Unterschied, dass der Server in einem Rechenzentrum ist:

theoretische Risiken:

- Der Server wird gehackt.

Es kann natürlich auch bei uns passieren, da wir so einen Server wohl noch weniger professionell managen könnten

- Jemand hat Zugriff zu unseren Daten und sie werden missbraucht

Die kann man wohl zur Seite legen, da die Daten verschlüsselt werden können.

- Strato geht Pleite und die Daten sind weg.

???

Wir schätzt ihr die Risiken solcher Angebote ein?

Wir schätzen vor Allem die hohe Bandbreiet solches Renchenzentrums ... Sonst müssten die User die Daten stets durch unsere 20/2Mbits DSL synchronisieren... Was irgendwann ziemlich nervig wäre. Dazu muss man natürlich verhältnismäßig viel zahlen. in 36 Monaten ca. 1400,-

Ein Kompromiss wäre natürlich selbst ein NAS (€ 600-700) zu besorgen und irgendwo hier in der Nähe in einem Rechenzentrum hosten.

Danke für die Meinungen.

Gr. I.

Member: LordGurke
LordGurke Feb 12, 2011 at 00:15:53 (UTC)
Ich nutze das HiDrive auch. Die meisten Dateien sind verschlüsselt, denn jeder Administrator könnte da dran gehen. Oder ich konfiguriere einen Benutzeraccount falsch und mein Cousin kann sich durch meine Mailbackups klicken...
Die Gefahr, dass Strato pleite geht würde ich im Augenblick nicht sehen. Die gibt es auch nicht erst seit gestern und sind Tochter der DTAG - also müsste die DTAG auch erstmal pleite gehen oder den Geldhahn zudrehen.
Was du nur nicht machen darfst ist, dich darauf zu verlassen dass deren Systeme keine Downtime haben oder es dort aufgrund von Hardware- oder Software-Fehlern zu Datenverlust kommt.
Außerdem ist der Server zu Spitzenzeiten spürbar unter Stress. Von zu Hause merkt man nicht viel davon, aber im Büro - wo ich an ein paar GBit/s über Glasfaser hänge - merkt man doch, dass ab 15-20 Mbit/s Schluss ist.
Erwarte also bitte keine Geschwindigkeitswunder!
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 12, 2011 at 07:41:52 (UTC)
Moin,

kauf ein NAS und paar externe HDs - Backups per NAS (nachts - Großvater, Vater, Sohn - full & 6 mal inkrementell) und früh wird das NAS auf ne externe HD gesichert, welches die Sekretärin beim Postholen ins Bankschließfach bringt - so bist Du tagaktuell - für höhere Verfügbarkeiten gibt es andere Backupstrategien.