108436

Strato MX eintrag DYNDNS

Hallo und guten abend.
Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen.
Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze folgendermaßen:
Software :Directupdate
einstellung: Username, Passwort, Domain UND MAILSERVER option.

Problem:
Die IP wird anständig Aktualisiert, ABER der MX nicht. Dort Steht der Strato Mailsever "smtpin.rzone.de" drin. Normalerweise sollte meine Adresse drin stehen..
Somit kann ich keine Mails empfangen.
Habt ihr ähnliche Probleme? Habe nun seit guten 4 Jahren nichts an der einstellung Geändert

Und der Strato Techniker war sehr unfreundlich, und meinte es ist nicht sein problem..hat mir natürlich nichts geholfen

Mit freundlichen Grüßen

Member: BirdyB
BirdyB Oct 12, 2016 at 17:42:07 (UTC)
Hi,

mal abgesehen davon, dass ein MX mit einer dynamischen IP mMn keine wirklich gute Idee ist:
Warum trägst du dann nicht den richtigen MX dort ein?

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: 108436
108436 Oct 12, 2016 at 18:10:05 (UTC)
Also geht doch wieder...... keine ahnung an was es lag.

Ich habe einen exchange, und leider nur eine dyn. ip ... also bleibt mir nix über...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 18:22:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @108436:
Software :Directupdate
Vielleicht hat die einen Aussetzer gehabt. Soll schon mal vorkommen. Ist doch http://www.directupdate.net/ oder?

einstellung: Username, Passwort, Domain UND MAILSERVER option.
Deine Einstellung waren noch gültig bzw. korrekt eingetragen?

Die IP wird anständig Aktualisiert, ABER der MX nicht. Dort Steht der Strato Mailsever "smtpin.rzone.de" drin. Normalerweise sollte meine Adresse drin stehen..
Eine Dynamische IP im MX Record? Wer pflegt die denn immer ein? Oder stand dort immer dein Dynamischer Hostname drin? Oder hat Strato ihre vorgaben für die Eintragungen geändert?

Und der Strato Techniker war sehr unfreundlich, und meinte es ist nicht sein problem..hat mir natürlich nichts geholfen
Im Prinzip hat er ja recht. Du Zahlst dort ja nicht das die deine Probleme (sei es falscheingaben oder sonst was) lösen, und wenn das dort deren Verantwortungsbereich wäre - würdest du dort nichts eintragen oder Ändern können face-smile Aber einen netten hinweis könnten die schon wenn nett gefragt wirdface-smile

Was also soll in dein MX Record drin stehen? Eine IP (fest oder dynamisch) oder ein Hostname bzw. URL?

Gruß,
Peter
Member: LordGurke
LordGurke Oct 12, 2016 at 19:54:02 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Was also soll in dein MX Record drin stehen? Eine IP (fest oder dynamisch) oder ein Hostname bzw. URL?

Die Frage stellt sich gar nicht. In einen MX-Record kommt IMMER ein Hostname. Eine IP-Adresse im MX-Record ist per Definition ungültig.
Mitglied: 108436
108436 Oct 13, 2016 at 07:12:21 (UTC)
Hi
Also grundsätzlich ist das nicht Mein Problem sondern stratos .
Falsch anfangen können es nicht sein, da alles seit vier Jahren funktioniert.
Im mc soll meine Domäne drinstehen
Seit gestern Abend tut es das auch wieder. Ich habe keine Einstellungen verändert
Na egal, es geht wieder alles