Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Strato VServer (Win Server 2012) - Registry zerschossen - Wie wiederherstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mKay1610

mKay1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2014 um 18:54 Uhr, 1834 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,
ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können. Aus diesem Grund habe ich einem Registry-Eintrag (HKLM/CurrentControlSet/ProductOptions oder so ähnlich) die Schreib- und Leserechte für Administratoren entfernt (da ich mich per Remote Desktop ja direkt als admin anmelde). War ne ganz dumme Idee, da ich diese sobald sie einmal entzogen sind nicht so einfach wiederherstellen kann und noch schlimmer: Nach dem Installieren von Windows Update fährt Windows nichtmehr hoch.
Strato bietet mir für solche Zwecke ein Rettungssystem an, in das ich booten kann. Dort habe ich die beiden Partitionen C und D als D und E eingebunden. Ich habe also Zugriff auf die HDDs, aber nicht (direkt) auf die Registrierungseinträge. Und da es eine VM ist, ist sonstiger Zugriff auch nicht möglich.
Gibt es eine Art Registry-Editor, der direkt mit der auf der HDD gespeicherten Datei umgehen kann oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Windows Server auf einer Strato VM neu aufsetzen zu lassen? Diese Option finde ich auf config.stratoserver.de nirgends, ich kenne sie aber von Linux-Systemen mit freier BS-Auswahl.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: keine-ahnung
23.11.2014 um 19:15 Uhr
Moin,
wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können.
jupp. Machen wir alle so !

IMHO zwei Möglichkeiten:
1. spiel Dein backup zurück (mit spielen meine ich aber nicht Spielen!) oder, so nicht vorhanden ...

2. Frag den support von Strato, ob die Dir das wieder gerade biegen können. Und nicht verstört sein, wenn die zunächst auch erstmal herzlich Lachen ... ich habe gerade meinen Kaffee verkippt .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mKay1610
23.11.2014 um 19:31 Uhr
Okay, dann muss ich wohl all meine Daten herunterladen, beim Kundenservice "Bitte Bitte" machen und die Daten dann neu hochladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.11.2014 um 09:31 Uhr
Zitat von mKay1610:

Guten Abend,
ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen,
um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können.

Du leistest Dir für Private zwecke einen Windows-Server und bist dann zu knickerig AV-Software dafür zu bezahlen? Klar kostet das Geld, Aber das ist wie wenn ich ein Auto zum spaß anschaffe und dann der mMeinugn bin, ich benutze einafch die kennzeichen von einem anderen Auto, um mit Steuer und versicherung zu sparen.

Aus diesem Grund habe ich einem Registry-Eintrag
(HKLM/CurrentControlSet/ProductOptions oder so ähnlich) die Schreib- und Leserechte für Administratoren entfernt (da ich
mich per Remote Desktop ja direkt als admin anmelde). War ne ganz dumme Idee, da ich diese sobald sie einmal entzogen sind nicht
so einfach wiederherstellen kann und ...

Und vor allem dann, wenn man irgendwetwas an der registry schraubt, ohne vorher ein backup zu machen oder zu wissen, was das für Auswirkungen haben kann.

noch schlimmer: Nach dem Installieren von Windows Update fährt Windows nichtmehr hoch.
Strato bietet mir für solche Zwecke ein Rettungssystem an, in das ich booten kann.

ja, die Dinge rsind ganz gut.

Dort habe ich die beiden Partitionen C und
D als D und E eingebunden. Ich habe also Zugriff auf die HDDs, aber nicht (direkt) auf die Registrierungseinträge. Und da es
eine VM ist, ist sonstiger Zugriff auch nicht möglich.
Gibt es eine Art Registry-Editor, der direkt mit der auf der HDD gespeicherten Datei umgehen kann ...

Ja. Offline Registry-editoren gibt es wie Sand am Meer. Aber du kannst auch einfach mit dem normalen Registry-Editor (Regedit.exe) einfach die entsprechende datei in Deinen Hive einbinden und "korrigieren", sofern du noch weißt, was Du genau geändert hast.

>oder hat jemand Erfahrungen
damit gemacht, Windows Server auf einer Strato VM neu aufsetzen zu lassen? Diese Option finde ich auf config.stratoserver.de
nirgends, ich kenne sie aber von Linux-Systemen mit freier BS-Auswahl.

Dann solltest Du einfach mal Strato fragen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff unerlaubt auf Vserver Windows (5)

Frage von houdap zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Internet
Strato Erfahrungswerte (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Internet ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...