Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stream-Problem mit Windows Media Player

Frage Multimedia Audio

Mitglied: remat

remat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 17.10.2008, 21117 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Windows Media Player streamt nicht von einer lokalen IP. Winamp und andere Programme funktionieren aber ohne Problem...

Hallo und Servus!

ich habe hier ein sehr komisches Problem.

Situationsbeschreibung:

In einem Studentenwohnheim wird ein Streamingserver betrieben. Soweit läuft auch alles wunderbar.
Der Streaming-Server (Windows 2000 Server, Icecast2, Oddcast-plugin für Winamp) hat 2 IP-Adressen. Dies ist deswegen so da eine Fritzbox betrieben wird, die ihrern eigenen IP-Bereich besitzt (man bekommt im Wohnheim nicht beliebig viele Adressen).
Also, der Streaming Server hat die IP 192.168.118.9 und die 169.245.100.3 (beides ja Adressen, die nicht in Internet geroutet werden).
Auf dem Server läuft noch ein http Server, der z.B. anzeigt, was gerade gespielt wird etc. Auf einer dieser Seiten habe ich den Windows Media Player mittels object-tags eingebunden. Z.B. so wie auf www.rockantenne.de. Dabei muss natürlich angegeben werden, welche Datei/Stream abgespielt werden soll. Und jetzt wird's interessant:

Die Adresse zum Stream ist einmal die http://169.254.100.3:8000/stream.ogg , die zweite mit der zweiten IP Adresse. Unter Winamp ist der Stream auf beiden Adressen zu erreichen. Mit dem Mediaplayer nur unter der 169.254.100.3.
Klar, man könnte nur Winamp hernehmen - aber der Stream soll ja eingebettet auf der Seite zu erreichen sein, also Mediaplayer (will nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen bereich drauf, das sind grad mal 4....

Warum ist der Stream also aus dem Mediaplayer nicht unter beiden Adressen zu erreichen?! Der Mediaplayer reagiert übrigens nicht mehr, sobald ein Verbindungsversuch mit der 192.168.... versucht wird.
Ach ja...ogg-Plugin für mediaplayer natürlich installiert, es funktioniert ja auch mit der 169.254....)
Ich kenn mich nimmer aus...

Kann mir da jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus

remat

EDIT:
Nach etwas testen:
Es funktioniert von anderen Rechnern im Wohnheim - scheinbar nur nicht von den 4 mit 2 IP-Adressen... liegt wohl einfach an Microsoft... wenn jemand was weiß - ich freu mich trotzdem noch auf eine Lösung
Mitglied: onegasee59
17.10.2008 um 14:24 Uhr
Zitat von remat:

nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er
eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem
Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen
bereich drauf, das sind grad mal 4....

Wie sind denn die Einstellungen des WMP bei Euch unter Extras- Optionen im Register Netzwerk?
Evt. ist da die Einschränkung.

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Media Player
Frage von holliegeriWindows XP1 Kommentar

Hallo Mein Computer ist schon ca. 7 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP. Wenn ich bei n-tv "kleine Videos" herunterladen ...

C und C++
C Sharp Internet Live Stream mit dem Windows Media Player (überprüfen ob aktiv)
Frage von icegetC und C++

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe hier einen Livestream den ich mittels Windows Media Player (wmlib (wmp.dll)) öffne. ...

Windows Tools
Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?
Frage von keine-ahnungWindows Tools5 Kommentare

Moinsens miteinander, ich werde mit W8.1 einfach nicht warm :-(. Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob ...

Windows 7
Version des Windows Media Player festellen
gelöst Frage von wiedhalmWindows 73 Kommentare

Hallo Experten! Wie finde ich in Windows 7 bei meinem Win Media Player die Version?. Beim übliche Nachschauen in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.