Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Streamer unter Linux ansprechen

Frage Linux

Mitglied: nils-r

nils-r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2005, aktualisiert 08.04.2005, 12058 Aufrufe, 4 Kommentare

Server wurde per Taper auf Band gesichert.
Man kann das Tape im Streamer ja nicht mounten, da es kein Dateisystem enthält.
Wie kann ich testen ob und was die Bänder für Daten enthalten?

Habe gelesen, dass die Device Dateien /dev/st0 oder /dev/nst0 heißen sollen.
habe dann versucht per mt und device name auf das tape zuzugreifen, bekam aber die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Wie könnten das Device denn noch heißen?
Die Daten wurden mit dem Tool taper gesichert, da habe ich aber keine Option gefunden, wie ich die Daten lesen kann.
Das Problemist einfach, dass getestet werden soll, ob die Datensicherung per taper noch funktioniert, oder ob vielleicht die Bänder oder der Streamer schon altersschwach sind.

Was bietet das Tool taper mehr als ein einfaches sichern per tar?
Mitglied: BartSimpson
11.03.2005 um 08:34 Uhr
schau doch mal in /var/log/messages nach. Dort sollte stehen, wo, das tape geladen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-r
16.03.2005 um 08:06 Uhr
var/log/messages hatte ich schonmal kurz überflogen, aber auf anhieb nichts gefunden.
muss nochmal genauer nachsehen.

der streamer heißt hp colorado t1000, nach internet recherchen vermute ich, dass es ein IDE Device ist, wie könnte dann der device name unter linux sein, mit dem ich den streamer ansprechen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
16.03.2005 um 09:34 Uhr
auch st0.
Haste alle module geladen? schicke doch mal was lsmod sagt:
schau mal hier.:
http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm
dort wird beschrieben, das es auch machmal ht0 seien kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Riccardo
08.04.2005 um 11:00 Uhr
Ich arbeit mit einem Streamer an einem HP. Bei mir erscheint das DLT auf /dev/rmt/

CU

Harry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
IDJC, Linux, Streaming: Zeitproblem? (4)

Frage von mariobeh zum Thema Ubuntu ...

Python
Python NewLine im Network Stream

Frage von Herbrich19 zum Thema Python ...

Linux
Dual Boot Linux Windows (6)

Frage von Quelle zum Thema Linux ...

Linux
Linux: 25 Jahre und kein Ende

Link von Frank zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...