Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Streaming über IPv6

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ipv6streaming

ipv6streaming (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012 um 16:05 Uhr, 2236 Aufrufe

Ich untersuche die Vorteile von IPv6 im Vergleich zu IPv4 im Bezug auf Audio- und Videostreaming, vor allem im Hinblick auf „Quality of Service“.

Dafür benutze ich den VLC-Player. Streaming sowohl über IPv4 und IPv6 funktioniert einwandfrei. Nun hab ich erfolgreich versucht, die Bandbreite mit Hilfe von „netem“ soweit zu begrenzen, sodass die Streams gerade noch „ruckelfrei“ laufen.

Idee war es nun, parallel zum Stream IPv4 bzw. IPv6-Pakete (z.B. mit „iperf“) zu senden, um den Einfluss dieser auf die Performance des Streams zu testen. Daraus gingen unglücklicherweise – trotz unzähliger Versuche – keine verwertbaren Ergebnisse hervor, da der IPv6-Stream nahezu gleiches Verhalten im Hinblick auf verworfene Pakete und „Ruckler“ wie der IPv4-Stream aufwies.

Ich bin momentan echt am verzweifeln und weiß nicht weiter. Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann eventuell weiterhelfen? Habe ich irgendwas übersehen?
Interessant wäre auch ein Tool, mit dem sich die Priorität einzelner Pakete übers Netzwerk einstellen lässt und diese auch erzeugt.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Streaming-Client für Icecast: mehrere Playlisten?

Frage von mariobeh zum Thema Ubuntu ...

Debian
IPv6 Firewalling unter Debian 8 (5)

Frage von agowa338 zum Thema Debian ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst IPv6 und dyndns (10)

Frage von homermg zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...