Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Streaming über IPv6

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ipv6streaming

ipv6streaming (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012 um 16:05 Uhr, 2258 Aufrufe

Ich untersuche die Vorteile von IPv6 im Vergleich zu IPv4 im Bezug auf Audio- und Videostreaming, vor allem im Hinblick auf „Quality of Service“.

Dafür benutze ich den VLC-Player. Streaming sowohl über IPv4 und IPv6 funktioniert einwandfrei. Nun hab ich erfolgreich versucht, die Bandbreite mit Hilfe von „netem“ soweit zu begrenzen, sodass die Streams gerade noch „ruckelfrei“ laufen.

Idee war es nun, parallel zum Stream IPv4 bzw. IPv6-Pakete (z.B. mit „iperf“) zu senden, um den Einfluss dieser auf die Performance des Streams zu testen. Daraus gingen unglücklicherweise – trotz unzähliger Versuche – keine verwertbaren Ergebnisse hervor, da der IPv6-Stream nahezu gleiches Verhalten im Hinblick auf verworfene Pakete und „Ruckler“ wie der IPv4-Stream aufwies.

Ich bin momentan echt am verzweifeln und weiß nicht weiter. Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann eventuell weiterhelfen? Habe ich irgendwas übersehen?
Interessant wäre auch ein Tool, mit dem sich die Priorität einzelner Pakete übers Netzwerk einstellen lässt und diese auch erzeugt.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows und die IPv6-Adressen (EUI-64) (3)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkprotokolle
Hand aufs Herz: Einsatz von IPv6 (15)

Frage von certifiedit.net zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
gelöst Teststellung Geräte antworten auf IPv6, etc (15)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst DNS A und AAAA ipv6 records (4)

Frage von noise1 zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...