quetzal06

Streaming, Multicast nutzen

Wie richte ich ein Multicast Streaming Server + Clients ein?

Hallo,

ich habe hier die Situation das ich eine Präsentation am PC (o.ä.) in einem Raum in einem Netzwerk halten möchte.

Dabei sollten die Teilnehmer meinen Desktop sehen können. (Dafür nehme ich VNC) - was auch gut funktioniert.

Leider ist das (ohne Verschlüsselung oder ähnliches) natürlich in einem 100 MBit Netzwerk nicht so wahnsinnig performant.

Daher bin ich auf die Idee gekommen es per Multicast zu versuchen.

Jetzt habe ich multicast VNC gefunden:

http://www2.in.tum.de/~ziewer/multicastvnc/

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Welche Bedingungen müssen geschaffen werden (Hardware (Switch, Router, Netzwerkkarte) / Software (IP-Adressen,..usw).

Müssen die Clients im selben Multicast Netz sein (224-xx???). Das Netzwerk steht ja schon, daher möchte / kann ich die IP-Adressen der Clients nicht dauerhaft in diesem Bereich lassen.

Evtl. könnte ich den PCs die Multicast Adresse auch zusätzlich geben.

Gruß,
quetzal

Member: aqui
aqui Dec 04, 2006 at 12:55:39 (UTC)
Das ist so einfach nicht zu beantworten, da du keinerlei Aussagen zur Infrastruktur deines Netzes machst.
In einem "doofen" flachen Layer 2 Netz ist das kein Problem, da diese Packete an alle Ports geforwardet werden. Allerdings ist es etwas von den Switches abhängig. Es ist möglich das höherwertige Switches sowas verhindern da diese mit IGMP Snooping o.ä. arbeiten und mann gff. die Einstellungen anpassen muss. In einem Layer 3 Netz musst du dann mit PIM sparse oder dense arbeiten um Multicast zu forwarden.
Viele Punkte und alle zu erörten würde hier zu weit führen.
Generell ist es aber so das Sender und Client in derselben Multicast Gruppe sein müssen um sich zu "sehen".
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 05, 2006 at 19:44:08 (UTC)
Hallo,

also die Struktur sieht recht einfach aus:

neun Switches (davon aber nur drei managebar (2x HP Procurve 2524 + 1x 3Com Baseline III 3300).

Also in deinen Worten ein "doofes Layer 2 Netz" face-smile

Dort sind alle PCs angeschlossen.

Momentan sind es nur zwei Netze. 1 Netz Verwaltung + 1 Netz Unterrichtsklassen.

Wir sind aber in der Arbeit das Netz mit den Klassen zu unterteilen (jede Klasse wird ihr eigenes Netz bekommen).

Reicht es in diesem Fall wenn ich den Client die die Präsentation sehen sollen in die selbe Multicast Klasse (IP-Bereich) stecken?

z.b.:

Klasse 1 (30 PCs): 224.0.0.1 - 224.0.0.31
Klasse 2 (30 PCs): 224.0.1.1 - 224.0.1.31
...usw

Gruß
quetzal
Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 11:24:44 (UTC)
Ja, das sollte reichen. Jeder Switch muss diese Multicast Adressen an alle Ports forwarden wie bei einem Broadcast. Eine etwas intelligente Steuerung ist dann mit IGMP möglich sofern die Switches das supporten, was aber bei den nicht mangebaren mit Sicherheit nicht der Fall ist. Die "fluten" dann halt alle Ports.
Es sollte aber so problemlos klappen !
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 07, 2006 at 17:14:29 (UTC)
Hallo aqui,

danke erstmal für deine Antwort!

Noch eine kleine Frage hab ich:

Kann ich die IP Adresse zur normalen (z.b: 192.168.0.25) hinzufügen.

Also ich weiß das man unter windows eine zweite (oder beliebig?) eine IP-Adresse hinzufügen kann, aber ich hab gelesen das es nicht gut (bzw. zuverlässig) funktioniert - ist das bei Multicast vielleicht anders?

Danke & Gruß
quetzal
Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 19:45:50 (UTC)
Du musst gar nichts hinzufügen. Die Multicast Anwendung nutzt selbsständig die entsprechenden Adressen bzw. erfragt diese im Setup.
Multicast Adressen kannst du gar nicht auf Endgeräte konfigurieren !
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 07, 2006 at 20:51:58 (UTC)
ahh super! - das freut mich ja zu hören - erspart mir einiges an arbeit!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
quetzal