Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

StreamServer und mit einem TerminalServer darauf zugreifen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 79150

79150 (Level 1)

02.10.2009 um 12:51 Uhr, 3307 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung als Informatikkaufmann. Diese beinhaltet u.a. auch eine Projektarbeit...

Hallo liebe User,

nächstes Jahr habe ich meine Abschlussprüfung und die damit verbundene Projektarbeit. Hab mir überlegt, einen Videostreamserver aufzuziehen.

Kurz zur Situation:

Wir haben in unserem Unternehmen (Therapiezentrum) eine Bilddokumentationsabteilung, welche Videos von Patienten aufnimmt. Noch läuft die Beschaffung der Videos für Mitarbeiter so ab, dass sie sich in der genannten Abteilung melden und eine Kopie dieser Aufnahme auf einem Datenträger bekommen.

Mein Vorschlag: Zentral eine Datenbank mit den Videos anlegen (Patient, Datum, Art, etc.). Alle User arbeiten auf einem Terminalserver (win2003). Die Mitarbeiter sollen sich über eine Oberfläche (auch webbasiert?) den Patientenname suchen und sich (evtl. im Flash-Format?) sich die Videos anschauen können (Stream!). Danach gibt es eine kurze Email an die Abteilung, dass der Mitarbeiter von dem und dem Video den Auschnitt von der 2 - 3 Minute (z. B.) braucht. Die Bilddoku schneidet das ganze zu und stellt es in ein Austauschlaufwerk auf unserem FileServer.
Jetzt können die Mitarbeiter die Videoschnitte für eine Präsentation beispielsweise verwenden.

Meine Frage: kennt jemand ein geeignetes Programm dafür? Oder ist das so (in dieser Form) nicht umsetzbar? Kostenbezogen, kann ich momentan noch keine Angaben machen, da ich nicht weiß, wie hoch das Budget sein wird.

Ich freue mich auf Anregungen von den Usern und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
A. Nenning
Mitglied: maretz
02.10.2009 um 15:45 Uhr
Moin,

auf jeden Fall ein intressantes Projekt - aber ich befürchte etwas viel ... Denn fangen wir am Anfang an:

du kannst nicht einfach die Daten für jeden frei verfügbar ins Web stellen - da dürfte jeder Datenschutzbeauftragte dann sofort die Flinte rausholen und dich jagen! Du brauchst also mindestens ein Login und ein Rechte-System (wer darf auf welche Videos zugreiffen?)

Dann musst du es schaffen das die Videos praktisch in Realtime umkonvertiert werden - da du via Terminal-Server keine Videos angucken kannst (zumindest keine die z.B. im VLC ablaufen). Also bleibt nur die Browser-Version...

Ich denke da wären einige größere Probleme zu erwarten - und ob das für eine Abschlussarbeit dann das richtige ist sei mal dahin gestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2009 um 16:06 Uhr
Servus,

  • ein Videostreamserver bedeutet - die videos kommen als Stream übers Netz
  • ein Stream bedeutet (normalerweise) - nach dem streamen - keine Daten auf der lokalen Platte.

Ergo: doppelte Arbeit

Und last but not least, der Kommentar von Maretz.

Ich wäre hocherfreut, wenn "jeder" Mitarbeiter in deiner Firma anhand "meines" Patientennamens nicht nur ein Bild bekommen würde, sondern auch ein Video zur allgemeinen Belustigung anderer "Mitarbeiter" in eine Powerpointfolie pressen könnte.

Ergo: nicht (wie Adminüblich) mit einem, sondern gleich mit zwei Beinen im Knast - macht sich nicht gut.

Btw:

  • Administrator.de ist von Administratoren für Admins und erstere sorgen sehr gut dafür, dass die Inhalte aus eben diesem Forum im weltweitenweb ganz einfach zu finden sind.
  • Von daher - wenn ich deine Prüfung absegnen würde - wäre der Gedanke - sich über das "Konstrukt" im www zu informieren ganz schnell da.
  • Und was würde ich dann finden?

Deine Abschlußarbeit haben andere gemacht und du hast "nur" 1&1 zusammengezimmert.

Gruß & Good Luck für eine andere Idee und ein ordentliches Ergebnis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Remote Zugriff, Nvidia Tesla, StreamServer (3)

Frage von versaceUhr zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (34)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 und Loopback (3)

Frage von Sylvia zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...