axel69

Stresstest für Outlook

Hallo Zusammen,

kennt jemand ein Programm oder ein VBA-Script welches im Outlook im Netzwerk mit Exchange oder anderen Groupware-Lösungen ein Stresstest durchführt.
Also zum Beispiel 100 Termine anlegen und so weiter...

Gruß,
Axel

Mitglied: 45877
45877 Mar 10, 2009 at 15:14:55 (UTC)
wenn du den exchange stressen willst, dann nimm doch den exchange stresstest
Member: Axel69
Axel69 Mar 10, 2009 at 16:52:24 (UTC)
Nein, Exchange wird nicht eingesetzt.
Sondern UCS mit verschiedenen Konnektoren.
Der Test soll unabhängig vom eingesetzten Server laufen.

Ein E-Mail-Bomber wäre zum Beispiel sinnvoll.
Wir möchten austesten wie unsere verschiedenen Systeme bei starker Auslastung reagieren.
Mitglied: 45877
45877 Mar 10, 2009 at 17:50:42 (UTC)
hm, ein mailbomber wird dir aber keine termine in der groupware eintragen.
in dem ucs steckt für mail ein cyrus den könnte man mit smtp-source stressen, aber das kolab, keine ahnung.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 10, 2009 at 17:51:06 (UTC)
Hallo.

kennt jemand ein Programm oder ein VBA-Script welches im Outlook im Netzwerk mit Exchange

Nein, Exchange wird nicht eingesetzt.

Kenn sich da jemand aus face-smile

Also zum Beispiel 100 Termine anlegen und so weiter...

Naja, das darf aber keinen Stress verursachen.

Einen Stress Test über den Client durchzuführen ist meiner Meinung nach sowieso nicht aussagekräftig, da da einfach zu viele Faktoren in den Test eingehen, die diesen auf jeden Fall verfälschen würden. Aber versuche das hier einmal - http://lmgtfy.com/?q=mail+%2Bserver+%2Bstress+%2Btest

LG Günther
Member: Axel69
Axel69 Mar 10, 2009 at 19:08:57 (UTC)
Hi,
danke für die Antworten.
Unser Chef will hauptsächlich die Funktionalität und Auslastung der einzelnen Konnektoren testen. Dazu soll auf mehreren Clients zeitgleich viele Aktionen von Outlook raus ausgeführt werden. Muss also zwingend ein Script für Outlook sein. Am besten wäre ein VBA-Script...
Im Netz habe ich selbstverständlich schon gesucht, aber noch nichts gefunden.
Gruß,
Axel
Mitglied: 45877
45877 Mar 11, 2009 at 15:03:16 (UTC)
Zitat von @Axel69:
Hi,
danke für die Antworten.
Unser Chef will hauptsächlich die Funktionalität und
Auslastung der einzelnen Konnektoren testen. Dazu soll auf mehreren
Clients zeitgleich viele Aktionen von Outlook raus ausgeführt
werden. Muss also zwingend ein Script für Outlook sein. Am besten
wäre ein VBA-Script...
Im Netz habe ich selbstverständlich schon gesucht, aber noch
nichts gefunden.
Gruß,
Axel

autoit?