dicker2503

String auslesen in Batchdatei.

Hallo,

ich bin neu hier und gerade bei meiner ersten etwas umfangreicherin Batchdatei bei.
Ich brauche eine Batchdatei die alle 10sek. einen Ping an z.b. google.de macht und die Zeit ausliest.
Wenn die verbindungszeit größer als 1000ms ist soll, Zeit und Datum + Verbindungszeit in eine TXT geschrieben werden.

Ich habe es jetzt mit find sting probiert aber leider nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee?
Das ist mein aktueller Quelltext.
Ping alle 10sek. funktioniert und er schreibt in eine LOG auch Computernamen usw.
Allerdings schreibt er da wo die ZEit stehen sollte, "ungültiger parameter".

@set LOG=%COMPUTERNAME%. log
@echo. >%LOG%
rem @echo. >>%LOG%
@echo Daten des Rechners %COMPUTERNAME% >>%LOG%
@echo. >>%LOG%
@echo Datum : %DATE% >>%LOG%
@echo Zeit : %TIME% >>%LOG%
@echo Computername : %COMPUTERNAME% >>%LOG%
@echo Aktueller User : %USERNAME% >>%LOG%
ping 223.254.253.37 /n 1 find string /i/C:"TTL" >>%LOG%
ping /n 11 localhost >nul

Member: bastla
bastla Nov 08, 2011 at 08:15:37 (UTC)
Hallo dicker2503 und willkommen im Forum!

Die Zeit könntest Du so in eine Variable bekommen:
for /f "tokens=4 delims=m " %%i in ('ping 223.254.253.37 /n 1^|findstr /c:"Minimum ="') do set /a Zeit=%%i
if %Zeit% geq 1000 echo langsam
Mit der "for"-Schleife wird die Ausgabe der Art
    Minimum = 53ms, Maximum = 53ms, Mittelwert = 53ms
anhand der Trennzeichen "m" (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) und Leerzeichen in die "Tokens"
  1. ini
  2. u
  3. =
  4. 53
  5. s,
  6. axi
...
zerlegt.
Wenn Du den Teil in der Klammer betrachtest (wobei das "^" nur wegen der Verwendung in der Schleife erforderlich ist), solltest Du auch feststellen können, weshalb Du in Deinem Batch die genannte Fehlermeldung erhältst ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes % nachgetragen [/Edit]
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 08, 2011 at 08:25:36 (UTC)
Aloha bastla,

und wenn man jetzt noch das fehlende Prozentzeichen bei %i hinzufügt, klappt das auch mit dem Nachbarn :P

... ich persönlich hätte auch hier auf die Suchfunktion verwiesen, ähnliches gab es vor einigen Wochen erst.

greetz André

P.S.: @TE schau dir bitte beim nächsten Mal das lustige, rot markierte Wort Formatierungshilfe an, dort gibt es gar wunderbare ##blue|##-Tags face-wink
Member: bastla
bastla Nov 08, 2011 at 08:31:55 (UTC)
@skye
Danke für den Hinweis face-smile - hab's oben geändert ...

Grüße
bastla

P.S.: Weil Du gerne auf die SuFu verweist: Mit welchen Begriffen findest du den genannten Beitrag?
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 08, 2011 at 09:08:24 (UTC)
Zitat von @bastla:
P.S.: Weil Du gerne auf die SuFu verweist: Mit welchen Begriffen findest du den genannten Beitrag?

Alle dazu hilfreichen threads finde ich mit den Suchbegriffen findstr ttl face-wink ... in Sachen batch, wenn es etwas spezifischer ist, würde ich nie Nach Wörtern aus Überschriften suchen ... bei der Überschrift hier würde man auch nicht auf das Thema stoßen ^__^
Member: bastla
bastla Nov 08, 2011 at 10:44:36 (UTC)
@skye
Alle dazu hilfreichen threads finde ich mit den Suchbegriffen findstr ttl face-wink
Wie Du gesehen hast, war schon "findstr" das Problem ... face-wink

... abgesehen davon, dass es eigentlich um das Auslesen des Zeit-Wertes ging ...

Grüße
bastla
Member: dicker2503
dicker2503 Nov 08, 2011 at 14:01:11 (UTC)
Hallo und danke für deine Hilfe aber die beiden Zeilen funktionieren nicht =(
Wenn ich folgendes benutze gibt er mir die Zeit aus.

set homeserver=74.125.39.147
echo Pinge..
for /f "tokens=5" %%i in ('ping -n 1 %homeserver%^|findstr "Zeit"') do cls&echo Homeserver: %%i
pause

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das er mit den Wert mit Datum und Zeit in eine TXT schreibt wenn dieser 1000 überschreitet.
Member: bastla
bastla Nov 08, 2011 at 14:25:38 (UTC)
Hallo dicker2503!
die beiden Zeilen funktionieren nicht =(
... sollte vielleicht genauer heißen "... funktionieren bei mir nicht" face-wink:
D:>type Zeitermittlung.cmd
setlocal
set homeserver=74.125.39.147
for /f "tokens=4 delims=m " %%i in ('ping %homeserver% /n 1^|findstr /c:"Minimum
 ="') do set /a Zeit=%%i
if %Zeit% geq 1000 echo langsam
echo %Zeit%
D:>Zeitermittlung

D:>setlocal

D:>set homeserver=74.125.39.147

D:>for /F "tokens=4 delims=m " %i in ('ping 74.125.39.147 /n 1|findstr /c:"
Minimum ="') do set /a Zeit=%i

D:>set /a Zeit=32

D:>if 32 GEQ 1000 echo langsam

D:>echo 32
Das Ganze unter XP SP3 ...
Das Ergebnis Deines Ansatzes sieht etwa so aus:
Zeit=33ms
und lässt sich dadurch nicht ganz so gut mit 1000 vergleichen ...

Grüße
bastla

P.S.: Den nicht unbunten Hinweis von Skye auf die Formatierungsmöglichkeit für Code hast Du aber schon bemerkt?