testuser

String aus einer oder mehreren Dateien auslesen

Guten Abend,

schlage mich mit einem Problemchen herum, zu welchem ich schon die Suche benutzt habe aber leider nicht fündig geworden bin.
Habe einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem gefunden, kann es aber leider nicht umsetzen.

Ich möchte ähnlich, wie in diesem Beitrag:
Batch Datei soll String aus einer oder mehreren Dateien auslesen

einen String aus einer Datei auslesen, der aber in der 3. Zeile steht.

Das Auslesen des Strings von-bis ist einleuchtend, nur leider nicht wie man auf die Zeilennummer kommt.

Evtl. kann mir jemand mit seinem geschätzten Rat weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruss testuser

Member: Endoro
Endoro Jul 24, 2013 at 19:52:25 (UTC)
Hallo,
das geht am bequemsten mit dem skip Parameter der for /f Schleife:
set "line="
for /f "skip=2 delims=" %%a in (datei) do if not defined line set "line=%%a"
echo %line%
Falls die Datei seeeeehr lang sein sollte, gibt's auch noch andere Möglichkeiten.
Servus.
Member: testuser
testuser Jul 25, 2013 at 14:21:25 (UTC)
Hallo Endoro,

danke für die Hilfestellung.

Habe leider noch ein Problem, wie kann der bereits ermittelte Dateiname (von ProcessFile) in die von Dir vorgeschlagene Lösung übergeben werden werden?

for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%dateimaske%"') do call :ProcessFile "%%i"

:ProcessFile
for /f "skip=2 delims=" %%a in (datei) do if not defined line set "line=%%a"
rem set /p Zeile1=<%1
set "Verzeichnis=%line:~11,6%"

Danke testuser
Member: Endoro
Endoro Jul 25, 2013 updated at 16:27:35 (UTC)
Hallo, müsste so gehen:

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%dateimaske%"') do call :ProcessFile "%%~i"
goto:eof

:ProcessFile
set "line="
for /f "usebackq skip=2 delims=" %%a in ("%~1") do if not defined line set "line=%%a"
goto:eof
lg
Member: testuser
testuser Jul 28, 2013 at 07:20:19 (UTC)
Hallo Endoro,

schaut super aus!
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Vielen Dank
Member: testuser
testuser Jul 28, 2013 at 11:12:52 (UTC)
Hallo Endoro,

evtl. könntest Du mir noch einen Tip für eine ähnlich gelagerte Verarbeitung geben:

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%dateimaske%"') do call :ProcessFile "%%~i"
goto:eof

:ProcessFile
set NR=("%~1:~0,6%")

Hier sollte vom übergebenen Dateinamen die ersten sechs Zeichen als Variable eingelesen werden.
Habe schon mehrere Varianten durch, komme aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ist der Ansatz richtig und die Maskierung falsch gesetzt oder kpl. auf dem Holzweg?

Danke
Member: Biber
Biber Jul 28, 2013 updated at 21:57:42 (UTC)
Moin testuser,

du kannst die Substring-Funktionen nur auf statische Variablen (= mit SET definierte Variablen) anwenden.
Mit dynamischen Laufvariablen der FOR-Anweisungen oder übergebenen Parametern geht es nicht.

Die musst du erst in eine statische Variable umwandeln.

Also ändere sinngemäß so:
 for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%dateimaske%"') do call :ProcessFile "%%~i"
goto:eof

:ProcessFile
Set NR=%~1
set NR=%NR:~0,6%
echo abgeleitet aua %~1 habe ich %NR%

Grüße
Biber
Member: testuser
testuser Jul 29, 2013 at 08:29:21 (UTC)
Hallo Biber,

danke, hat funktioniert.

Gruss testuser