deathholly

String oder Textbox durchsuchen und Zeile zurückgeben

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe eine Listbox in der ich Txt aufliste.
Diese werden dann in einer TextBox angezeigt.
Nun sind dort aber links zu Dateien in bestimmten Ordnern enthalten die aktiv gemacht werden müssten oder in eine variable geschrieben werden.
Es würde mir schon reichen wenn ich die Textboxzeile zurückbekomme.

Hab jetzt zig Versionen durchprobiert, gelesen, instr usw. nichts will funktionieren.
Ich weiß das man links in richtextboxen aktivieren kann, aber in die rtb kann ich leider meinen string mit den Daten nicht übergeben...

Hier mal der letzte code. liefert mir aber leider als wert die Zeichen.
Oder mache ich was grundlegendes falsch?

Dim fileReader As String

fileReader = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ListBox1.SelectedItem)
TextBox5.Text = fileReader

Dim result
result = InStr(TextBox5.Text, "XXX")

Danke

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 07, 2014, updated at Apr 08, 2014 at 06:35:55 (UTC)
Hallo tote holly,
aus deinem Text geht irgendwie nicht ganz klar hervor was du eigentlich willst. Wenn du in einer Textbox nach einem bestimmten Text suchen möchtest und die ganze jeweilig zugehörige Zeile zurückgeben möchtest kannst du dies z.B. mit einem RegEx-Objekt so machen:
Im Beispiel wird nach XXX gesucht.
Dim match As Match = New Regex("[^\r\n]*XXX[^\r\n]*").Match(TextBox5.Text)
If match.Success Then
    MsgBox(match.Value)
End If
Alternativ (für dich vielleicht verständlicher) kannst du den gesamten Text innerhalb der Textbox in ein Array aufteilen welches du mit Split() und den Zeilenumbrüchen erstellst und dann jeweils für jede Zeile den Inhalt prüfst.
Dim arr() As String = TextBox5.Text.Split(vbNewLine)
For Each line As String In arr
    If line.Contains("XXX") Then
        MsgBox(line)
    End If
Next
Grüße Uwe
Member: deathholly
deathholly Apr 08, 2014 at 06:26:06 (UTC)
Whow, soooo einfach. Bin nur nicht drauf gekokmmen...
Daaaanke

Gruß
Holger