Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

String in .txt Datei mittels batch suchen und Errorlevel setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gerddasboot

gerddasboot (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 13:26 Uhr, 2683 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte in einer (oder mehreren) Text Dateien nach einem bestimmten Inhalt suchen.
Wenn dieser nicht gefunden wird soll das "Errorlevel==0 sein) wird dieser gefunden möchte ich ein "Errorlevel" definieren.

Ich denke findstr ist hier richtig jedoch finde ich hier nur "hochkomplexe"-Beispiele die ich nicht ganz verstehe und deshalb nicht auf mein Problem ummünzen kann.

Das mit dem Errorlevel krieg ich vllt. auch selbst hin wenn ich einen Code für findstr habe.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: bastla
06.08.2012 um 15:05 Uhr
Hallo gerddasboot und willkommen im Forum!

"findstr" ist schon richtig (und auch nicht sooo komplex - siehe "findstr /?") - aber bevor Du mit Errorleveln zu hantieren beginnst, wäre es vielleicht sinnvoll, etwas näher auf das Drumherum einzugehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.08.2012 um 19:53 Uhr
Hallo gerddasboot, hallo bastla!

* * * Glaskugel ein * * *

test.txt
Lorem ipsum dolor sit amet, 
consetetur sadipscing elitr, 
sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, 
sed diam voluptua. 
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 
Stet clita kasd gubergren, 
no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
*.bat
01.
@echo off &setlocal 
02.
call :count_found_lines "test.txt" "sit amet" 
03.
echo Found %errorlevel% line(s). 
04.
pause 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:count_found_lines "filename" "string" 
08.
setlocal DisableDelayedExpansion 
09.
set /a n=0 
10.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /c:"%~2" "%~1"') do set /a n+=1 
11.
endlocal &exit /b %n%
* * * Glaskugel aus * * *

Mit findstr kannst du die Zeilen (alternativ die Dateien) finden, die eine Zeichenfolge enthalten. Mittels exit /b lässt sich zB. aus einer Subroutine heraus ein Errorlevelwert definieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen (11)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch (3)

Frage von DaTobsn zum Thema Batch & Shell ...

Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...