mabue88

String mit Umlauten in HTML-Textbox schreiben

Hallo,

ich weiss, dass das Thema eigentlich ausreichend im Netz behandelt wird. Aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich will per Button einen Text in eine Textbox schreiben. Die Funktion 'LoadText' schreibt den ihr übergebenen Text in die Textbox.
Kommen in dem Text allerdings Umlaute vor, werden diese nicht korrekt angezeigt. In der Textbox steht dann anstelle eines 'ä' einfach das 'ä'.

Hier mal ein Beispiel:
<!DOCTYPE html>
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
		<script type="text/javascript">
			function LoadText(text){
				document.getElementById("my_textbox").value = Decode(text);
			}
			function Decode(text){
				text = text.replace('ä', '&auml;');
				text = text.replace("ö", '&ouml;');
				text = text.replace("ü", '&uuml;');
				text = text.replace("Ä", '&Auml;');
				text = text.replace("Ö", '&Ouml;');
				text = text.replace("Ü", '&Uuml;');
				text = text.replace("ß", '&szlig;');
				text = text.replace("€", '&euro;');
				text = text.replace("$", '&#36;');
				text = text.replace("%", '&#37;');

				return text;
			}
		</script>
	</head>
	<body>
		<input type="text" id="my_textbox" name="my_text" value="">
		<input type="button" value="Load Text" onclick="LoadText('äöüÄÖÜß')">
	</body>
</html>

Was mache ich falsch?

Danke
mabue

Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 29, 2015 at 09:25:05 (UTC)
Ich nutze für solche Textboxen immer den TinyMCE
http://www.tinymce.com/

der funktioniert ganz gut face-smile
Mitglied: 122990
122990 Sep 29, 2015 updated at 11:46:10 (UTC)
Wahrscheinlich das HTML-File in der falschen Zeichen-Kodierung gespeichert. Geht hier nämlich auch ohne Umwandlung problemlos, wenn du es in UTF-8 speicherst.
Ansonsten kann es auch dein verwendeter Browser sein.

Gruß grexit