Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

String auf unerlaubte Zeichen prüfen mit IndexOf

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 12:02 Uhr, 20783 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vorher meinen String prüfen lassen mit der Funktion InStr. Da ich aber den Microsoft.VisualBasic-Namespace nicht mehr nutzen kann,
muss ich die .NET-Namespaces verwenden. Ich programmiere unter VB.NET.

Jetzt muss ich das ganze mit IndexOf lösen, aber komme nicht weiter.

Folgendes:

Der String darf nur folgende Zeichen enthalten:
01.
 strErlaubteChars = "0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz_.-" 
02.
 
03.
 
04.
  For i = 0 To StringToCheck.Length 
05.
      strAktuellesZeichen = StringToCheck.Substring(i, 1) 
06.
 
07.
      If strAktuellesZeichen.IndexOf(strErlaubteChars) > 0 Then 
08.
        Return blnErgebnis = False 
09.
      End If 
10.
    Next 
11.
 
12.
    Return blnErgebnis
Wenn ich nun den Aktuellen String bsp. "hal/0" habe, dann interessiert ihn das nicht. Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen

VB-NET
Mitglied: bastla
07.10.2008 um 09:19 Uhr
Hallo VB-NET!

Versuch's mal so:
01.
Dim strErlaubteChars = "0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz_.-" 
02.
Dim strAktuellesZeichen As String, i As Integer 
03.
Dim blnErgebnis As Boolean = True 
04.
 
05.
For i = 0 To StringToCheck.Length - 1 
06.
    strAktuellesZeichen = StringToCheck.Substring(i, 1) 
07.
    If strErlaubteChars.IndexOf(strAktuellesZeichen) < 0 Then 
08.
        blnErgebnis = False 
09.
        Exit For 
10.
    End If 
11.
Next 
12.
 
13.
Return blnErgebnis
Der Rückgabewert ist "True", wenn der String nur erlaubte Zeichen enthält.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
07.10.2008 um 12:02 Uhr
Hi,
okay. Mir ist auch aufgefallen, dass ich einfach die IF-Abfrage falsch rum hatte.

Das mit der 'Deklarierung hatte ich vorher auch ;) Exit For kann ich mir ja sparen.

Trotzdem Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten (4)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...