fugu

String zerlegen an letzem Backslash

Heyho ihr Supercoder face-wink

Ich möchte für ein Backup-Skript eine Textdatei mit den Backup-Quellen.
Die Daten einzulesen ist leicht.

for /f %%i in (sources.txt) do (und so weiter %%i)

Für die Angabe des Zielpfades wäre es nun aber toll, wenn ich den Quell-String am letzten Backslash gesplittet hätte:

Bspw: C:\Users\[username]\Music

Dann bräuchte ich noch "Music" als zusätzliche Variable.

Für euch ist das bestimmt leicht... Ich kratze mir gerade sinnlos am Bart face-wink

Vielen Dank im voraus,
Fugu

Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2015 updated at 23:39:31 (UTC)
for /f "delims=" %%i in (sources.txt) do (
    echo Path: %%~dpi
    echo Foldername: %%~nxi
)
Gruß jodel32
Member: fugu
fugu Apr 29, 2015 at 19:38:51 (UTC)
In eure Köpfe würde ich gerne mal reingucken können *rolleyes* Vielleicht sezieren... volle Obduktion... face-wink
Wie einfach manche Lösungen sein können.

Vielen Dank!

*tiefe Verbeugung*
Fugu
Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2015 updated at 19:41:26 (UTC)
face-smile
Noch zur Ergänzung dazu
http://ss64.com/nt/syntax-args.html
Member: rubberman
rubberman Apr 29, 2015 at 19:59:38 (UTC)
Hallo Zusammen.

Kleine Ergänzung: Punkte sind in Verzeichnisnamen erlaubt. Bei einem Ordner namens "hallo.welt" ergibt %%~ni nur "hallo". Sicherer wäre die Verwendung von %%~nxi was ebenso für Namen ohne Punkt den richtigen Wert ausspuckt.

Grüße
rubberman