jschneider

string zerlegen in vbs und in Variablen weiterverarbeiten

edit : ich habe mich für ein array entschieden (in code editiert).. man ich komme auf bestimmte sachen immer erst dann selbst, wenn ich andere danach frage.

Ich lasse das hier noch offen, weil das script selbst geht noch weiter .. ich schliesse den thread wenn ich keine weiteren fragen habe face-smile

hallo,

ich möchte gerne einen String zerlegen, den ich aus einer Textdatei auslese

unter batch würde ich hier mit for /f recht einfach zum Ziel kommen ich möchte aber auf vbs zurückgreifen, da die weitere Verarbeitung der Werte ebenfalls in VBS erfolgt (gleiches Script)

Die Textdatei (textdatei0001.log bis textdatei9999.log) sieht etwa so aus (kann ich aber selber bestimmen was ankommt

von : Wert1 nach: Wert2

Wert1 und Wert2 muss ich irgendwie in variablen packen

mein bisheriger Code der das verzeichnis ausliest und den Inhalt der Dateien schon sehr schön in der Variable Line steht

Const Quelle = "C:\Scripting\Computer2OU_Lifecycle\"
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
Const sVon ="von"
Const sNach = "nach"
Dim DNVon
Dim DNNach

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Ordner = fso.GetFolder(Quelle)
Dim objFSO, objFile
Dim Line
For Each logFile In Ordner.Files
wscript.echo "Bearbeite: " &  logFile

Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set ouFile = objfso.opentextfile(logfile, ForReading)

Do until ouFile.AtEndOfStream

Line = ouFile.readline
wscript.echo Line

'todo: string auseinandernehmen und wert1 und wert2 in variablen packen (DNVon und DNNach)

arrString = Split(Line," ")

DNVon = arrString(1)
DNNach = arrString(3)

wscript.echo "mache von:" & DNVon
wscript.echo "mache nach:" & DNNach

'Aufruf ADMove

'aufruf Eventlog
loop
'todo: löschen von logfile
next

':Function ADMove integrieren
'todo: CN objekte im AD verschieben per Function: ADmove)

':Function Eventlog eintrag integrieren
'todo: Eintrag ins Ereignisprotokoll mit "objekt wurde von" & DNVon & " und " & variable" & verschoben."

aber bisher hänge ich erstmal an dem auslesen der werte in variablen :/

danke im vorraus

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 20, 2007 at 15:28:39 (UTC)
arrString = Split(Line," ")

hast du keinen anderen Delemiter als ein Leerzeichen?

Das ist recht ungenau leider.