Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

string zerlegen in vbs und in Variablen weiterverarbeiten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 16:28 Uhr, 12754 Aufrufe, 1 Kommentar

edit : ich habe mich für ein array entschieden (in code editiert).. man ich komme auf bestimmte sachen immer erst dann selbst, wenn ich andere danach frage.

Ich lasse das hier noch offen, weil das script selbst geht noch weiter .. ich schliesse den thread wenn ich keine weiteren fragen habe

hallo,

ich möchte gerne einen String zerlegen, den ich aus einer Textdatei auslese

unter batch würde ich hier mit for /f recht einfach zum Ziel kommen ich möchte aber auf vbs zurückgreifen, da die weitere Verarbeitung der Werte ebenfalls in VBS erfolgt (gleiches Script)

Die Textdatei (textdatei0001.log bis textdatei9999.log) sieht etwa so aus (kann ich aber selber bestimmen was ankommt

von : Wert1 nach: Wert2

Wert1 und Wert2 muss ich irgendwie in variablen packen


mein bisheriger Code der das verzeichnis ausliest und den Inhalt der Dateien schon sehr schön in der Variable Line steht

01.
 
02.
 
03.
Const Quelle = "C:\Scripting\Computer2OU_Lifecycle\" 
04.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8 
05.
Const sVon ="von" 
06.
Const sNach = "nach" 
07.
Dim DNVon 
08.
Dim DNNach 
09.
 
10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
Set Ordner = fso.GetFolder(Quelle) 
12.
Dim objFSO, objFile 
13.
Dim Line 
14.
For Each logFile In Ordner.Files 
15.
wscript.echo "Bearbeite: " &  logFile 
16.
 
17.
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
18.
 
19.
Set ouFile = objfso.opentextfile(logfile, ForReading) 
20.
 
21.
Do until ouFile.AtEndOfStream 
22.
 
23.
Line = ouFile.readline 
24.
wscript.echo Line 
25.
 
26.
'todo: string auseinandernehmen und wert1 und wert2 in variablen packen (DNVon und DNNach) 
27.
 
28.
arrString = Split(Line," ") 
29.
 
30.
DNVon = arrString(1)  
31.
DNNach = arrString(3)  
32.
 
33.
wscript.echo "mache von:" & DNVon 
34.
wscript.echo "mache nach:" & DNNach 
35.
 
36.
 
37.
'Aufruf ADMove 
38.
 
39.
'aufruf Eventlog 
40.
loop 
41.
'todo: löschen von logfile 
42.
next 
43.
 
44.
':Function ADMove integrieren 
45.
'todo: CN objekte im AD verschieben per Function: ADmove) 
46.
 
47.
 
48.
':Function Eventlog eintrag integrieren 
49.
'todo: Eintrag ins Ereignisprotokoll mit "objekt wurde von" & DNVon & " und " & variable" & verschoben."  
50.
 
51.
 
aber bisher hänge ich erstmal an dem auslesen der werte in variablen :/

danke im vorraus
Mitglied: SvenGuenter
20.11.2007 um 16:28 Uhr
arrString = Split(Line," ")

hast du keinen anderen Delemiter als ein Leerzeichen?

Das ist recht ungenau leider.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Teil eines Strings als Variable setzen (2)

Frage von tHe-jAy zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS (10)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Sonstige Systeme
Batch Dateinamen zerlegen (5)

Frage von Mummel zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
gelöst String automatisch anpassen (erweitern oder kürzen) (9)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...