Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stromausfälle und die Folgen für Berlin und Brandenburg

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Reporter

Reporter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4509 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich arbeite an einem Fernsehbeitrag für den RBB zum Thema Stromausfälle und die Folgen. Dafür suche ich Einschätzungen von Administratoren dazu, wie gut Firmen und Netzwerke auf so ein Szenario vorbereitet sind.

Was wären die Folgen eines länger andauernden Stromausfalles für Unternehmen in Berlin und Brandenburg? Gehören USV und Notstromaggregate zur Standard-Versorgung auch schon bei kleinen Netzwerken? Wie groß ist das Risiko für Ihr Unternehmen? Wie reagieren Chefs und Finanzplaner auf diesbezügliche Warnungen des Admins? Wer Zeit und Lust hat, mit einem Journalisten des RBB über dieses Thema zu reden, kann sich per PN oder Mail an benjamin.denes (at) rbb-online.de an mich wenden. Auch und gerade, wenn es in Ihrem/Eurem Unternehmen da noch Nachholbedarf gibt. Danke für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Störung.
Mitglied: gnarff
14.03.2008 um 15:52 Uhr
Hallo Benjamin,

Du hast eine E-Mail!

saludos
gnarff [el moderador]
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
20.03.2008 um 22:01 Uhr
Huhu Benjamin,

die Folgen wären für manche Unternehmen für eine kurze Zeit ein Untergang, für Speditionen würde ein Stromausfall dafür Sorgen, das die Disposition keine Aufträge mehr Annehmen/Versenden kann.
Und ein Notstromaggregat gehört meiner Meinung nicht zu einer "Standartausrüstung".

Mit freundlichen grp0en


Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Reporter
30.03.2008 um 10:58 Uhr
Lieber Andi,

danke für deinen Beitrag. Die Spedition ist ein gutes Beispiel. Wobei immer zwei Dinge zu unterscheiden sind: Die Tatsache, dass ohne eine eigene Stromversorgung die Mitarbeiter wenig bis nichts tun können. Und das Risiko, dass Daten verloren gehen, wenn die Rechner/Server nicht koordiniert herunter gefahren werden.

Ich freue mich übrigens weiterhin über Mails, PNs oder Beiträge, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem Thema mit mir teilen möchtet. Vielleicht hat Euer Netzwerk ja auch bei einem der Stromausfälle 2005 (Münsterland), 2007 (Kyrill, Blackouts vor allem in Ostdeutschland), November 2006 (e-on Papenburg, halb Europa ohne Strom) was "abbekommen".

Danke,

Benjamin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Stromausfall in Netzwerkverteilerschrank durch USV (15)

Frage von Lauchheimer zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
Excel: maximale Anzahl in Folge stehender Werte ermitteln (1)

Frage von Flexxa zum Thema Microsoft Office ...

Off Topic
Marvels Agents of Shield Staffel 3, Folgen 21 + 22 (2)

Frage von Looser27 zum Thema Off Topic ...

Backup
Hacker-Angriff auf Berlin Story! Sämtliche Daten weg B.Z. Berlin (18)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (21)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...