Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nach Stromausfall fährt Rechner nichtmehr hoch

Frage Hardware

Mitglied: cracker86

cracker86 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 10027 Aufrufe, 12 Kommentare

Also kurz gesagt :

Gestern Abend war kurzzeitig Stromausfall und seit dem startet der Rechner zwar aber er kommt nichmal ins BIOS weil er einfach wieder runterfährt.

Ich war gestern etwa gegen 23:00 Uhr ne runde daddeln. Auf einmal isses dunkel ... der ganze Block tot. Nach 5 minuten war der Spaß vorbei und ich wollte den Pc wieder hochfahren. Mit mäßigem Erfolg. Er startet zwar ich höre auch den Lüfter, aber nach ca 3 Sekunden geht er einfach wieder aus.

Ich bitte um Hilfe Danke im Vorraus

edit :
Habe GraKa und RAM getauscht (kein erfolg)
OHNE Pci Karte versucht zu booten (kein erfolg)
Mitglied: Micki
19.04.2009 um 10:28 Uhr
Kommt denn irgend wie ein Bild am Bildschirm bevor er wieder abschaltet oder Töne über den hoffentlich angeschlossenen Mainboardspeaker?

Ich würde mal das Netzteil vom Strom nehmen (ausstecken) 10 Min warten und dann wieder einstecken und schauen was dann passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
19.04.2009 um 10:31 Uhr
Hi,

vielleicht hat sich der CPU-Lüfter nur verabschiedet.

Gruß

Janekr77
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
19.04.2009 um 10:34 Uhr
Nein es kommt kein Bild ... nichts ... und auch der sicherlich angeschlossene Mainboardspeaker gibt keinen Ton von sich.

Das mit dem Netzteil probiere ich sofort aus. Hatte den Rechner zwar über Nacht aus das Netzteil war aber noch am Strom.
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
19.04.2009 um 10:36 Uhr
Nope das kann ich auch ausschließen weil der Rechner momentan beim Starten offen is (keine lust alle 2 minuten den rechner auf und zu zumachen)
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
19.04.2009 um 10:54 Uhr
Also ich hatte das netzteil jetzt ca. 20-25 min abgesteckt. Das problem besteht weiterhin nur imt dem unterschied das der Rechner jetzt keine 3 sondern ungefähr 5 sekunden lief bevor er sich wieder Ausgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
19.04.2009 um 11:05 Uhr
Wenn es beim Stromausfall Spannungsspitzen gegeben hat ist evtl. etwas zerstört worden. Im Besten Fall nur die Bios Einstellungen - wenn du entsprechende Jumper hast steck sie mal um die Batterie abzuklemmen oder nimm Sie raus.
Nimm ansonsten mal alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten raus zum testen (auch die Laufwerke).

Wenn das alles nichts hilft ist wohl Mainboard, CPU oder Netzteil(kein Powergood-Signal) gehimmelt.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
19.04.2009 um 11:07 Uhr
Könnte natürlich auch sein das irgend ein Teil am Mainboard oder das Netzteil bei der Rückkehr des Stroms eine Überspannung bekommen hat und sich damit verabschiedet hat. Ist natürlich auf die Ferne schwer zu diagnostizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
19.04.2009 um 11:33 Uhr
Den Tip mit der Batterie hab ich durch , und hat leider nichts gebracht. Das mit dem Jumper werde ich mal versuchen , ich habe nur grade das Handbuch nicht parat. Für die letzten 'Laufversuche' hab ich auch wie Vorgeschlagen alle nicht notwendigen Teile abgenommen. Es hängt jetzt nur noch eine von 2 HDD's , RAM und GraKa dran.
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
19.04.2009 um 11:34 Uhr
Moin!

Ich hatte letztens das selbe Problem, vllt ist dir das selbe passiert wie mir, hast du eventl. ein Ersatznetzteil da? wenn ja, tausche dieses mal, vllt. hat sich nur eine Spannungsleitung verabschiedet ( bei mir war die 5V-Leitung tot, der rest war vorhanden) da wäre es möglich, das die Lüfter kurz drehen, aber das Board nicht booten kann!

Greetz Fire78
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
19.04.2009 um 11:39 Uhr
Also vom logischen Standpunkt her gesehen scheint mir das die logischste Variante zu sein . ich werds mal probieren moment ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cracker86
20.04.2009 um 13:45 Uhr
Sooo also ich hab gestern mal das Netzteil getauscht. Der Rechner lief zwar aber ich hab kein Bild bekommen. also das Netzteil is definitiv im ... .
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
20.04.2009 um 22:16 Uhr
Moin^^

da du nun das erste gefunden hat, ist es durchaus möglich, das es noch mehr erwischt hat, hast du deine Graka mal in einem anderen Rechner getestet? ansonsten wäre da noch der Monitor, der mit in Betracht kommt

Greetz Fire78
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Rechner fährt sporadisch neu hoch.
Frage von obamakingWindows 77 Kommentare

Hi Leute. Ich arbeite momentan an eine PC mit folgenden Spezifikationen: Intel Core 2 Duo CPU E8400 3.00GHz 2 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen
Frage von jensgebkenWindows 710 Kommentare

hallo gemeinschaft bekomme beim hochfahren nen bluescreen mit dieser meldung 0x0000007B (0x80786B58, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) bitte um hilfe

Windows 7
Rechner in Domäne fährt hoch und meldet sich mit Domänenuser an
Frage von BloekerWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zurzeit ein Problem, bei dem ich absolut ratlos bin, evtl kann mir jemand von euch ...

CPU, RAM, Mainboards
System fährt nicht vollständig hoch
gelöst Frage von derbermoeCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut: ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750 Gainward nVidia GeForce ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...