antshit

Nach Stromausfall keine Verbindung mit ActiveSync möglich (SBS2011)

Guten Tag Leute,
seid gegrüßt, ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe einen SBS 2011 auf dem unter anderem Exchange drauf läuft.
Ich hatte die Ports 443 im Router und Firewall als "Portweiterleitung" geöffnet.

Dies lief auch über die Jahre ganz gut, bis zu einem Stromausfall vor einigen Tagen.
Bei uns im Dorf ist der komplette Strom ausgefallen, für ca. 2 Stunden.
Die USV ist eingesprungen und die Server fuhren runter.

Nun ist es so, das ich die Server nach dem der Strom wieder da war, wieder gestartet habe.
Soweit ich das beurteilen kann, läuft auch alles, auch der "normale" Mailverkehr über Outlook.

Doch die Smartphones verbinden sich nicht mehr und rufen somit auch keine Mails ab.

Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe?!

Im Router ist der Port freigegeben und auf die Firewall weiter geleitet:

0f29fa5a6574fbccb01556f8f03eb3ce

In der Firewall habe ich ebenfalls den Port freigegeben und diesen an den Server weiter geleitet auf dem Exchange läuft:

518576f9b1131e5276741f55d60af560

Und wie gesagt, vor der Stromausfall lief auch alles einwandfrei.
Erst seit dem ich die Geräte und den Server nach dem Stromausfall hochgefahren habe, habe ich das Problem.

Nun frage ich mich, ob es einen Dienst gibt, den ich mal neustarten könnte auf dem Server, oder wie ich weiter vorgehen kann um nachzusehen wo der Fehler liegt.
Denn die Smartphones geben leider keine Information raus, die melden sich einfach nur nicht mehr an.

Könnt Ihr mir da bitte nochmals auf die Sprünge helfen?

Vorab vielen Dank!

EDIT NACHTRAG

Ich habe gerade ein Gerät in der Hand und habe in der Einstellung unter / Konten mal nachgesehen und einfach mal auf Synchronisieren gedrückt:

0a216c47fe0b89c2b92e5dc9fdc47284

Siehe da, dort scheint es angeblich zu funktionieren.?!

186d77b5e6407853deb4c17fad9c1c0d

Zumindest laut Datum und Uhrzeit.
Aber gehe ich in denn Postfach vom Handy und drücke Synchronisieren, geht garnichts:

ca686e9f41f846d2f97de82a319d2e30

Der Synchronisiert nichts.
Der ILS oder wie das heisst, lief nie wirklich einwandfrei, aber werde da mal nachsehen.
Danke!

EDIT
NACHTRAG

Laut Server sind die Websites online, erreiche die aber komischer weise über meinen PC nicht mehr.

d4d8931b29360284f3c3d7bd3d843f2d

EDIT NACHTRAG

Ok, wenn man genau hinschaut....
So eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt:

Die Verbindung wurde unterbrochen ?!

9bb57d032cedf1346ab2608f6652673a

EDIT
NACHTRAG

Ich habe jetzt mal das Zertifikat auf dem SBS 2011 mir selber neu erstellt / ausgegeben.
Jetzt klappt es wieder mit dem Zugriff auf OWA.
Auch der Zertifikatfehler wird immer wieder angezeigt, die Ausnahme zu speichern hilft mir nicht, war aber vor dem Stromausfall genauso als das Aktive Sync auch einwandfrei lief.

07a425cf6da519805183a7b910f66e91

EDIT // NACHTRAG

So, OWA läuft nun wie vor dem Stromausfall auch.
Jetzt bin ich mal die Punkten aus dem 2. Link im 1. Kommentar hier durchgegangen und scheitere schon am ersten, dort heisst es ich müsse testen ob der Server über den Webbrowser erreichbar ist. Habe das zwar noch nie bisher gemacht aber habe es mal getestet.
Geschrieben steht folgendes:

533346061398b878a188b2c8d5aff83b

Nun ist es so das ich keine URL habe die auf meinem Server zeigt.
Ich habe immer meine feste IP im Smartphone hinterlegt, was ja auch immer funktionierte.

Also habe ich nun folgendes in den Browser eingegeben:

https://<<MEINE_IP>>/Microsoft-Server-ActiveSync

hat aber nichts gebracht, nicht zu erreichen, also dachte ich das ich noch meinen Servernamen angeben muss, also nocheinmal:

https://<<MEINE_IP>>/rzdc-ActiveSync

hat aber auch nichts gebracht.
Also scheint da ja schon der Hund begraben zu sein?!

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 19, 2014 updated at 11:40:37 (UTC)
Hallo,

könnt Ihr über die Smartphones die OWA-Webfläche erreichen?

Schau dir den Artikel am besten auch einmal an und gehe alle Punkte einmal durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124396(v=exchg.141).aspx

Den IIS mal überprüft, ob alle Webseiten ordnungsgemäß gestartet wurden?

NACHTRAG
Noch ein interessanter Artikel für die Fehlerüberprüfung:
http://www.msxfaq.de/mobil/easdebug.htm

Gruß
Member: Antshit
Antshit Aug 19, 2014 at 12:01:28 (UTC)
Ich habe gerade an meiner Fragestellung noch was hinzugefügt. (Zur Info)

Den OWA erreiche ich gerade über meinen PC nichtmal, glaube ich werde mal nachsehen ob alle Seiten richtig gestartet sind.
Member: Antshit
Antshit Aug 19, 2014 at 14:50:48 (UTC)
Danke für den Link,

an Punkt eins vom zweiten Link scheitere ich schon.
Siehe oben im EDIT // Nachtrag meiner Frage.

Komme mit nem Browser nicht zu meinem Server durch. :/

Woran das nun liegen kann?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2014 at 15:22:10 (UTC)
Moin,
Woran das nun liegen kann?!
an Deiner völlig verbogenen Umgebung face-wink??

LG, Thomas
Member: Antshit
Antshit Aug 19, 2014 at 18:41:37 (UTC)
Mit dem Hohn werd ich wohl leben muessen.

Das meine "Umgebung" nicht bis ins letzte Detail korrekt konfiguriert ist, sehe ich ein.
Mein Problem ist nur das ich es nicht nachvollziehen kann, das ein Neustart der Systeme sowas verursacht.
Es lief ja vorher einige Jahre einwandfrei.
Auch mit Neustart.

Ich werd dann wohl bei Google weiter nach ner Loesung suchen muessen.

Gruesse
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2014 at 21:05:29 (UTC)
Moin nochmal,
Mit dem Hohn werd ich wohl leben muessen.
das ist kein Hohn ... das ist konstruktive Kritik face-wink
Es lief ja vorher einige Jahre einwandfrei.
da hattest Du auch keinen zweiten SBS im LAN.

LG, Thomas
Member: Antshit
Antshit Aug 19, 2014 at 21:15:29 (UTC)
Doch.

Mails laufen alle über den SBS 2011.
Seit ca. 2 Jahren.
Einwandfrei.

Auch ActivSync.
Dann kam der Stromausfall und ich habe alles runter gefahren.
Nach dem Neustart lief ActivSync dann nicht mehr.

Anfangs dachte ich nur ein bestimmter Dienst wär nicht gestartet, nun aber muss es an was anderem liegen.

Daher mach ich nun ne Nachtschicht und werd nun die Gelegenheit nutzen und die zwei Router wegwerfen.
Hab mir zwei Modems nun geholt, einen Cisco Router der dual WAN kann um nun auch unsere beiden DSL Anschlüsse effektiver nutzen zu können.

Danach werd ich mich um das Problem "ActivSync" kümmern.

Aber wie gesagt, Hardware war die ganze Zeit die selbe.