Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Stromausfall keine Verbindung mit ActiveSync möglich (SBS2011)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Antshit

Antshit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 16:51 Uhr, 1556 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag Leute,
seid gegrüßt, ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe einen SBS 2011 auf dem unter anderem Exchange drauf läuft.
Ich hatte die Ports 443 im Router und Firewall als "Portweiterleitung" geöffnet.

Dies lief auch über die Jahre ganz gut, bis zu einem Stromausfall vor einigen Tagen.
Bei uns im Dorf ist der komplette Strom ausgefallen, für ca. 2 Stunden.
Die USV ist eingesprungen und die Server fuhren runter.

Nun ist es so, das ich die Server nach dem der Strom wieder da war, wieder gestartet habe.
Soweit ich das beurteilen kann, läuft auch alles, auch der "normale" Mailverkehr über Outlook.

Doch die Smartphones verbinden sich nicht mehr und rufen somit auch keine Mails ab.

Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe?!

Im Router ist der Port freigegeben und auf die Firewall weiter geleitet:

0f29fa5a6574fbccb01556f8f03eb3ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Firewall habe ich ebenfalls den Port freigegeben und diesen an den Server weiter geleitet auf dem Exchange läuft:

518576f9b1131e5276741f55d60af560 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und wie gesagt, vor der Stromausfall lief auch alles einwandfrei.
Erst seit dem ich die Geräte und den Server nach dem Stromausfall hochgefahren habe, habe ich das Problem.

Nun frage ich mich, ob es einen Dienst gibt, den ich mal neustarten könnte auf dem Server, oder wie ich weiter vorgehen kann um nachzusehen wo der Fehler liegt.
Denn die Smartphones geben leider keine Information raus, die melden sich einfach nur nicht mehr an.

Könnt Ihr mir da bitte nochmals auf die Sprünge helfen?

Vorab vielen Dank!


EDIT NACHTRAG

Ich habe gerade ein Gerät in der Hand und habe in der Einstellung unter / Konten mal nachgesehen und einfach mal auf Synchronisieren gedrückt:

0a216c47fe0b89c2b92e5dc9fdc47284 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Siehe da, dort scheint es angeblich zu funktionieren.?!

186d77b5e6407853deb4c17fad9c1c0d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zumindest laut Datum und Uhrzeit.
Aber gehe ich in denn Postfach vom Handy und drücke Synchronisieren, geht garnichts:

ca686e9f41f846d2f97de82a319d2e30 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Synchronisiert nichts.
Der ILS oder wie das heisst, lief nie wirklich einwandfrei, aber werde da mal nachsehen.
Danke!

EDIT
NACHTRAG

Laut Server sind die Websites online, erreiche die aber komischer weise über meinen PC nicht mehr.

d4d8931b29360284f3c3d7bd3d843f2d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


EDIT NACHTRAG

Ok, wenn man genau hinschaut....
So eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt:

Die Verbindung wurde unterbrochen ?!

9bb57d032cedf1346ab2608f6652673a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT
NACHTRAG

Ich habe jetzt mal das Zertifikat auf dem SBS 2011 mir selber neu erstellt / ausgegeben.
Jetzt klappt es wieder mit dem Zugriff auf OWA.
Auch der Zertifikatfehler wird immer wieder angezeigt, die Ausnahme zu speichern hilft mir nicht, war aber vor dem Stromausfall genauso als das Aktive Sync auch einwandfrei lief.

07a425cf6da519805183a7b910f66e91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT NACHTRAG

So, OWA läuft nun wie vor dem Stromausfall auch.
Jetzt bin ich mal die Punkten aus dem 2. Link im 1. Kommentar hier durchgegangen und scheitere schon am ersten, dort heisst es ich müsse testen ob der Server über den Webbrowser erreichbar ist. Habe das zwar noch nie bisher gemacht aber habe es mal getestet.
Geschrieben steht folgendes:

533346061398b878a188b2c8d5aff83b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun ist es so das ich keine URL habe die auf meinem Server zeigt.
Ich habe immer meine feste IP im Smartphone hinterlegt, was ja auch immer funktionierte.

Also habe ich nun folgendes in den Browser eingegeben:

https:
<<MEINE_IP>>/Microsoft-Server-ActiveSync

hat aber nichts gebracht, nicht zu erreichen, also dachte ich das ich noch meinen Servernamen angeben muss, also nocheinmal:

https://<<MEINE_IP>>/rzdc-ActiveSync

hat aber auch nichts gebracht.
Also scheint da ja schon der Hund begraben zu sein?!
Mitglied: d4shoerncheN
19.08.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo,

könnt Ihr über die Smartphones die OWA-Webfläche erreichen?

Schau dir den Artikel am besten auch einmal an und gehe alle Punkte einmal durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124396(v=exchg.141).aspx

Den IIS mal überprüft, ob alle Webseiten ordnungsgemäß gestartet wurden?

NACHTRAG
Noch ein interessanter Artikel für die Fehlerüberprüfung:
http://www.msxfaq.de/mobil/easdebug.htm


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Antshit
19.08.2014 um 14:01 Uhr
Ich habe gerade an meiner Fragestellung noch was hinzugefügt. (Zur Info)

Den OWA erreiche ich gerade über meinen PC nichtmal, glaube ich werde mal nachsehen ob alle Seiten richtig gestartet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Antshit
19.08.2014 um 16:50 Uhr
Danke für den Link,

an Punkt eins vom zweiten Link scheitere ich schon.
Siehe oben im EDIT // Nachtrag meiner Frage.

Komme mit nem Browser nicht zu meinem Server durch. :/

Woran das nun liegen kann?!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.08.2014 um 17:22 Uhr
Moin,
Woran das nun liegen kann?!
an Deiner völlig verbogenen Umgebung ??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Antshit
19.08.2014 um 20:41 Uhr
Mit dem Hohn werd ich wohl leben muessen.

Das meine "Umgebung" nicht bis ins letzte Detail korrekt konfiguriert ist, sehe ich ein.
Mein Problem ist nur das ich es nicht nachvollziehen kann, das ein Neustart der Systeme sowas verursacht.
Es lief ja vorher einige Jahre einwandfrei.
Auch mit Neustart.

Ich werd dann wohl bei Google weiter nach ner Loesung suchen muessen.

Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.08.2014 um 23:05 Uhr
Moin nochmal,
Mit dem Hohn werd ich wohl leben muessen.
das ist kein Hohn ... das ist konstruktive Kritik
Es lief ja vorher einige Jahre einwandfrei.
da hattest Du auch keinen zweiten SBS im LAN.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Antshit
19.08.2014 um 23:15 Uhr
Doch.

Mails laufen alle über den SBS 2011.
Seit ca. 2 Jahren.
Einwandfrei.

Auch ActivSync.
Dann kam der Stromausfall und ich habe alles runter gefahren.
Nach dem Neustart lief ActivSync dann nicht mehr.

Anfangs dachte ich nur ein bestimmter Dienst wär nicht gestartet, nun aber muss es an was anderem liegen.

Daher mach ich nun ne Nachtschicht und werd nun die Gelegenheit nutzen und die zwei Router wegwerfen.
Hab mir zwei Modems nun geholt, einen Cisco Router der dual WAN kann um nun auch unsere beiden DSL Anschlüsse effektiver nutzen zu können.

Danach werd ich mich um das Problem "ActivSync" kümmern.

Aber wie gesagt, Hardware war die ganze Zeit die selbe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...