oiooiooioiioooiioiioiooo

Einem Stromausfall entgegen wirken

Guten Morgen,

normalerweise haben wir seit mehreren Jahren noch nie ein Problem mit dem Strom gehabt. Nun heute ist es soweit gewesen. Zwei Stunden hatten wir keinen Strom.

Hat jemand von euch eine Coole (Günstige, effektive) Idee?

Ich habe in einem Haus Server + Switch in zweitem Haus Firewall + Switch und in drittem Haus einen Switch und durch eine Wand (Tresor) einen Desktop PC welche für eine gewisse Zeit (z.B. 3 Stunden) an bleiben müssen.

Ich habe hier einen UPS gefunden „Smart UPS Rack Mount 5000VA 5U 3750W SUA“ nur würde es meinen Berechnungen auch nur für 50 Minuten reichen. Oder habe ich hier ein Denkfehler. Des weiteren ist das nicht unbedingt die Preisklasse an welche ich gedacht habe.

Viele Dank

Ich

Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.06.2017 aktualisiert um 00:12:12 Uhr
3h sind schon eine sehr lange Zeit. Hier bleibt wohl nur ein Notstromaggregat mit entsprechender Automatik. Eine USV übernimmt für die ersten Minuten, bis das Aggregat angewärmt und gestartet ist.

Aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was für hochwichtige Sachen bei dir laufen, aber wenn es nur ein normaler Desktop PC ist, dann sind dein Prioritäten falsch gesetzt. Für Hochverfügbarkeit wäre erstmal ein redundantes Netzteil nötig. Eine Netzersatzversorgung kostet nicht wenig und bringt im Ernstfall gar nichts, weil bei vorhandener NEV eh das Netzteil im Umschaltvorgang verreckt.

Ich habe unsere Zentrale entsprechend vorbereitet, aber nur, weil ich das ganze schonmal hatte. Keine zwei Stunden, es waren ganze drei Tage. Zig tausend Liter Regenwasser in der Elektroverteilung. In der neuen Zentrale habe ich jetzt Einspeisepunkte, damit ich Mietgeneratoren ohne Umbauaktionen in Betrieb nehmen kann. Die zehn Minuten USV-Versorgung sind nur für ein sauberes Herunterfahren gedacht.

Die 5000VA gehört noch zu den Kleingeräten. Alle bekannten USV-Hersteller haben auch Großanlagen im drei bis vierstelligen kVA-Bereich im Angebot. Einfach mal bei Eaton, Schneider Electric, Riello oder Effekta auf den Internetpräsenzen in die Produktliste schauen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.06.2017 um 00:14:47 Uhr
Nun es gibt ja 3 Arten der USV und welche die Passende ist hängt von deinen Geräten genau ab.
Die Frage ist jedoch eher was muss bei einer Stromunterbrechung weiterlaufen und was nicht sowie welche Laufzeit soll erreicht werden...
Dazu ist eine USV somit auch ein eigenes "Kraftwerk" wodurch dies je nach Größe auch die Vorsicherung geändert werden muss sowie auch die Absicherung nach der USV.
Dazu sollte auch eine Reserve vorhanden sein für Änderungen/Neuanschaffungen...
Die Installation muss eine Fachkraft (Elektriker) machen da die Leistungsklasse doch einiges zu Beachten gibt sonst hast du Fix ein Feuer....

Da du von 3 Gebäude sprichst sollte auch jedes Haus für sich einzeln Abgesichert werden zudem auch die Steckdosen dazu Gekennzeichnet werden.
Was aber auch so eine Sache ist das zb Elektrische Türschlösser, Beleuchtung auch eine Rolle dabei Spielen sowie bei Privat dann doch gerne mal noch der Kühlschrank,Gefrierschrank mit angeschlossen wird wenn es länger dauert....

Aber auch kleinere USV sind möglich die nur für zb 10 Min den Strom Überbrücken bis der Dieselgenerator angesprungen ist und den Strom erzeugt...

Jedoch wenn der Strom weg ist, ist es wahrscheinlich so das du auch kein Telefon,Internet,TV/Radio mehr hast da der Anbieter auch davon Betroffen ist....

Mach erst mal eine genaue Auflistung wo welche Geräte wie Lange Versorgt werden müssen und welche Leistung diese Benötigen (Max Aufnahme/Betrieb) sowie wie die Stromverteilung diesbezüglich Verlegt worden ist mit den Anschlüssen (Stromlaufplan) .
Mitglied: mrtux
mrtux 28.06.2017 aktualisiert um 01:10:17 Uhr
Hi!

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
nicht unbedingt die Preisklasse an welche ich gedacht habe.
An welche (Günstige, effektive) Preisklasse hast Du denn gedacht bei 3 Stunden Überbrückungszeit? face-wink

Aber mal ernsthaft, wie gross war denn der Schaden bei Euch (in Euro) durch die zwei Stunden Ausfall der Stromversorgung? Solche Überlegungen sollten erst mal die Basis für irgendwelche Kalkulationen sein und danach richtet sich die Investition, denn Du willst ja dem möglichen Schaden vorbeugen oder ihn zumindest abmildern. Je nach Firmengrösse und dem monetären Schaden, der durch einen Stromausfall der Firma entstehen kann, legt man die Parameter für eine Kalkulation zu Grunde. Andererseits sollte man jeden Firmenserver, (also ein "Hilfsmittel" mit dem die Firma Geld verdient) grundsätzlich immer mit einer USV betreiben, damit dieser bei einem Stromausfall ordentlich und sauber heruntergefahren werden kann, das sind so mal die einfachsten Basics.

Des Weiteren, wie es die Kollegen schon angesprochen haben, muss auch die vorhandene Infrastruktur in die Überlegungen einbezogen werden. Du wirst schlecht mehrere Gebäude mit nur einer einzigen USV abdecken können, denn die Stromkreise von und zu der USV müssen von allen anderen Stromkreisen getrennt sein, da dürfen Stromkreise nicht einfach mal so gemischt werden, die Stromkreise müssen also separat geführt sein, d.h. es müssen Kabel verlegt werden und dafür benötigst Du wahrscheinlich auch noch einen Elektriker und der arbeitet auch nicht für umme.

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 06:22:42 Uhr
Moin,

Benutze doch einfach einen USV-Konfigurator.

Aber wenn Du ein begrenztes Budget hast, solltest Du Dir einen ordentlichen Biergarten suchen. Dort kann man auch 3 Stunden Stromausfall gut überbrücken.

ljs

PS: Ordentliche Dieselgeneratoren kosten mindestens der Größenordnung von Porsches und Daimlers.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.06.2017 um 07:45:45 Uhr
also Server 3 Stunden zu betreiben ist ohne Generator nahezu unmöglich.
idR peilt man da so 30 Minuten an. Das hilft um kurze Unterbrecher abzufangen.

einen einzelnen Desktop kannst du zwar mit einer grossen USV schon so lange betreiben, aber ob das die Kosten wirklich rechtfertigt?

Muss natürlich jeder selber wissen. Aber für mich sieht das nach so einer "jetzt ist mal was passiert, also verfallen wir in panischen Aktionismus" Aktion aus, wo jegliche Rationalität auf der Strecke bleibt.

Du musst bedenken, das USVs nicht einmalige Kosten produzieren, sondern auch gewartet werden müssen. Und die Aufgabe einer USV ist es eigentlich nicht, das sie ewig lange die IT am laufen halten. Eigentlich sollen die nur kurze Aussetzer abfangen und dann entweder ein sicheres Herunterfahren einleiten oder den Generator anschmeissen.
Mitglied: departure69
departure69 28.06.2017 aktualisiert um 08:09:45 Uhr
@OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Hallo.

Smart UPS Rack Mount 5000VA 5U 3750W SUA“ nur würde es meinen Berechnungen auch nur für 50 Minuten reichen

Davon abgesehen, daß Du ja schriebst, daß das nicht unbedingt Deine Preisklasse ist:

Mit einer 5000VA-USV, neue Batterie vorausgesetzt, laufen meine 3 physischen Server, 1 Telefonanlage und 2 Switche noch 2 Stunden, irgendwie hast Du Dich da verrechnet ...

Das mit der Batterie ist natürlich ernst gemeint, voll geladen bei einer neuen Batterie ist etwas völlig anderes als voll geladen bei einer Batterie, die bspw. schon 3 Jahre alt ist. 3 Jahre ist auch ziemlich genau die Grenze, wo man Batterien auswechseln sollte. Diese Kosten solltest Du bei Anschaffung einer USV auf jeden Fall mit einberechnen. Batteriewechsel bei einer 5000VA-USV von APC kostet Dich im Ersatzhandel irgendwas zwischen 400,- und 700,- EUR, je nachdem, wo Du die Batterien dann kaufst.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 aktualisiert um 08:21:36 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

also Server 3 Stunden zu betreiben ist ohne Generator nahezu unmöglich.

Stmmt nicht. Du brauchst nur genügend Akkukapazität (oder einen Tesla face-smile).

lks
Mitglied: puerto
puerto 28.06.2017 um 09:35:25 Uhr
Moin!

Ich fasse mal zusammen:
A) Du kannst dir eine große USV kaufen, die deine Geräte für drei Stunden am Laufen hält. Diese USV wäre sehr teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, da du ca. alle 3 Jahre neue Akkus kaufen musst.
Weiterer Kostenfaktor: Wenn man eine große USV mit wenig Auslastung betreibt, nimmt deren Wirkungsgrad deutlich ab. Du musst also auch mit erhöhten Stromkosten im laufenenden Betrieb rechnen.

B) Du kaufst ein professionelles Notstromaggregat, das extrem hohe Kosten (Unterhalt, elektrische Umbauten etcface-smile verursacht.

C) Du verrätst uns einfach mal, was du für kritische Anwendungen mit deinen paar Geräten betreibst, dass du so eine Angst vor neuem Stromausfall hast. Evtl. hat hier der eine oder andere kreative Ideen, wie deine Anwendungen auch anders einigermaßen sicher und auch verhältnismäßig auf der Kostenseite zu betreiben sind.

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.06.2017 um 10:09:37 Uhr
Stromkabel zum Nachbarn...
Mitglied: Avaatar
Avaatar 28.06.2017 um 10:35:08 Uhr
Photovoltaikanlage auf dem Dach mit angeschlossenem Speicher. Das Ganze kostet einiges mehr aber durch Netzeinspeisung und Stromersparnis kann man da eventuell die Kosten halbwegs wieder einfangen. Und wenn Du die Dächer von 3 Häusern zupflastern kannst mit Solarpanels sollte da ordentlich was rumkommen.
Mitglied: muftypeter
muftypeter 28.06.2017 um 10:48:36 Uhr
Hallo,
wenn nur der eine Rechner laufen soll, einfach ein Laptop nehmen face-smile

Ich halte es für falsch, den Maximalleistung des Gerätes anzusetzen. Bei Idle sollte der Verbrauch etwas niedriger sein, das System demensprechend länger am Leben bleiben.

Grüße Peter
Mitglied: VGem-e
VGem-e 28.06.2017 um 10:51:12 Uhr
Moin,

der TO rührt sich nicht mehr?!

Evtl. haben die Kollegen ihn mit qualifizierten Äußerungen schon abgeschreckt?

Billig und gut geht halt meist nicht zusammen (you get what you pay for).

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 aktualisiert um 11:11:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
Oder habe ich hier ein Denkfehler.
Das kann dir hier keiner sagen. Warum nicht? Es fehlen entsprechende Informationen zu deiner Rechnung. Ohne zu wissen was bei dir laufen muss und welche tatsächlichen Watts die dann verbrauchen - wird kein Mathematiker dieses Universums deine gleichung lösen oder prüfen können. Und bedenke, es zählen nicht die max. Leistungsangaben von den Typenshildern, sondern deren tatsächlicher Verbrauch im Stromausfallzustand. Ein 52 Port Switch der dann nur noch 2 Ports versorgen muss braucht dann eherblich weniger Leistung als wenn alle 52 Ports versorgt werden müssen, ebenso wenn POE mit ins Spiel kommt.

Des weiteren ist das nicht unbedingt die Preisklasse an welche ich gedacht habe.
Welches ist denn dann deine Preisklasse für diese Art der Versicherung bzw. Nur im Notfall zu verwenden Technik?

z.B. Ein Intel NUC hat ein 60/65 Watt (Sekundärseite) Steckernetzteil. Selbst mit 27" Monitor (LED), Maus, Tastatur, 3D Scanner z.B. Quantum, braucht der tatsächlich nur ca. 27 Watt (nachdem alles durchgestartet ist) beim Arbeiten, also nicht Stromsparmodus. Selbst beim Einschalten und hochfahren wird nicht mehr als 42 Watt gezogen. Für 3 Stunden Laufzeit braucht es welche USV? Fragt sich doch welche andere Infrastruktur noch Strom geliefert bekommen soll - dann ists schnell beim Generator bzw. Kernreaktor mit entsprechende Stromaggregate. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.06.2017 um 10:59:58 Uhr
Für die lange Ausfallzeit hilft keine USV, sondern da wird ein Stromgenerator benötigt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 um 11:02:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Für die lange Ausfallzeit hilft keine USV, sondern da wird ein Stromgenerator benötigt.
Widerspruch. Auch du kennst die benötigte Leistung in VA nicht, also kann selbst eine 500VA UPS reichen....

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.06.2017 um 11:11:52 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Für die lange Ausfallzeit hilft keine USV, sondern da wird ein Stromgenerator benötigt.
Widerspruch. Auch du kennst die benötigte Leistung in VA nicht, also kann selbst eine 500VA UPS reichen....
Über die Zeitdauer von 2 Stunden oder mehr?
OK, wir wissen nicht, welche Leistung über den gesamten Zeitreum benötigt wird.
Gruß,
Peter

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 11:29:08 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Für die lange Ausfallzeit hilft keine USV, sondern da wird ein Stromgenerator benötigt.

Nicht wenn er genug Ah in seine Batterien steckt. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 11:32:29 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

OK, wir wissen nicht, welche Leistung über den gesamten Zeitreum benötigt wird.

Das kann man einfach durch passende Anzahl an Batterien und Amperestunden lösen. Aber solange wir hier keine konkreten Zahlen bekommen, werden die kristallkugeln heißlaufen.

Abgesehen davon haben die größeren USV--Hersteller Kalkulatoren für das richtige Sizing.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 aktualisiert um 11:39:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Abgesehen davon haben die größeren USV--Hersteller Kalkulatoren für das richtige Sizing.
Hilft auch nicht solange keiner weis (der TO vielleicht) ob mW (milli) oder PW (Peta) zu grunde liegen face-smile Da ist ein/mehrere Akku(s) entweder überdimensoniert oder zu klein face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: jonny11
jonny11 28.06.2017 aktualisiert um 20:57:05 Uhr
Servus,
wir haben eine ähnliche Situation wie OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO.
In unserm kleinen Labor müssen im Notfall auch ein paar Geräte mit Strom versorgt werden.

Wir haben einen Rack welcher ca. 800 -1000W benötigt.
Zusätzlich gibt es weitere Geräte (separater Stromkreis ca. 800W) welche mit Strom versorgt werden müssen, aber keine USV benötigt.

Bis jetzt habe ich die Notstromversorgung noch nicht vollständig realisiert.
Zukünftig möchte ich den Rack mit einer USV absichern. (z.B. CyberPower PR2200ELCDRT2U)
Fällt der Strom länger (> 15 Min) aus, soll es mit einem Nockenschalter oder automatisch (Auto Transfer Switch, ATS) möglich sein, zu einem kleinen Stromaggregat (3-5 kW) umzuschalten.
Die Einspeisung von Stromaggregat erfolgt über 2 CEE Dosen (1 für USV, 1 für separate Geräte).

Akutell bin ich am überlegen wie umfangreich unsere Lösung wird. Folgende Varianten habe ich aktuell:
  • Benzin-Stromaggregat (700€) + Nockenschalter inkl. CEE-Dosen (80€) => Aggregat muss manuell gestartet werden
  • Benzin-Stromaggregat (700€) + automatischer Netzumschalter (220€) + Startautomatik für Aggregat (120€)
  • Diesl-Stromaggregat (1100€) mit ATS (automatischer Netzumschalter und Startautomatik sind integriertert) z.B. GeoTech GTD 6000 + ATS oder ROTEK GD4SS-1A-6000-EBWZ-ATS

Weiter Infos z.B. zu den Themen: ATS, USV und Stromaggregat, Diesel vs. Benzin, Inverter Stromerzeuger habe ich hier (unter Ratgeber) gefunden: Ratgeber Stromaggregate

Hab ihr Erfahrungen mit asynchronen Stromaggregaten (+USV) gemacht?
Oder sollte man auch mit einer Online-USV einen Inverter Stromerzeugern verwenden?
Könnt ihr ein Diesel-Stromaggregat mit ATS empfehlen?

schönen Abend
Jonas
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 28.06.2017 um 21:55:54 Uhr
Eine USV ist für Dein Szenario nicht geeignet! Punkt!

Bei wirklich wichtigen und großen Verbrauchern läuft das so:

Netzeinspeisung an die IT, gleichzeitig treibt ein E Motor eine Schwungmasse (bis mehrere Tonnen Gewicht) an. Diese ist an einen Generator gekoppelt. Strom weg: Schwungmasse hält Generator am laufen, Notstromdiesel springt an, bis der auf Nennspannung ist, hält die Trommel den Generator am laufen. Der Diesel kann permanent vorgewärmt (Kühlsystem mit warmen Waser) werden. Kostenpunkt ab 250,000 Euro. Funktioniert sehr zuverlässig!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.06.2017 aktualisiert um 22:55:32 Uhr
'n Abend

Für die lange Ausfallzeit hilft keine USV, sondern da wird ein Stromgenerator benötigt.
Nicht wenn er genug Ah in seine Batterien steckt.

Richtig.
Ich habe bei uns seit kurzem eine Jovistar Plus von JoviAtlas stehen. 15kVA Ausgangsleistung mit 55 Minuten Autonomiezeit unter Volllast. Mit weniger Last entsprechend länger face-wink
Das Teil passt natürlich nicht mehr in ein Rack und ist auch nicht wirklich tragbar.

Herstellerfoto:
jovystar_plus_dsc_0957

Und hier in echt beim Aufbau:
photostudio_1498682822860

Manuel
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 29.06.2017 um 13:33:36 Uhr
Herzlichen Dank für lustige und konstruktive Antworten. Auch finde ich es cool, dass sich soviel dem Betrag beteiligt haben.

Da es sich hier um einen Onlinehandel dreht, ist Sinn des Erhalt der Technik, damit die Firma im Notfall reagieren und agieren kann. Und die Produktion welche die Daten aus dem Internet holt, analogisieren und verarbeiten kann.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es teuer ist. Jedoch müssen die Gelder erst freigegeben werden. An diese Stelle finde ich echt schade, dass für den Fall noch nicht einmal 5.000 Brutto übrig bleiben.

Kurz zur Info, Ich habe meine Anfrage für
1x Firewall Sonicwall
1x UMTS router.
3x switches L2 und L3
2x Server
1x Desktop PC
1x Monitor
1x Raspberry
2x Thermodrucker
1x Laserdrucker

an vier verschiedenen Orten angefragt. Bekommen habe ich von eine Firma namens CYCLOTRON folgendes Angebot.

APC SMART-UPS 1000VA
APC REPLACEMENT BATTERY CARTRIDGE
Lancom Systems 1781VA-4G (EU, ISDN)

APC SMART-UPS X 2200VA
APC SMART-UPS X 120V EXT BATTERY
APC UPS Network Management Card 2
APC Rack PDU 1U 16A
APC REPL BATT APCRBC143

APC SMART-UPS 750VA
APC REPLACEMENT BATTERY#123

APC BACK UPS PRO 1500VA USB/SER
APC External Battery Pack
APC REPLACEMENT BATTERY#124

Für roundabout 5k brutto. Ich glaube nicht, dass es viel ist. Jedoch entscheide ich es nicht. Die GF´s entscheiden sich für den Biergarten.

Noch eine Sache welche ich im Netz nirgendwo gelesen habe.

VA = Volltamper = Wird für Berechnung was und wie viele Geräte an eine UVS angeschlossen werden können
W = Watt = Wie lange diese im Notfall betrieben werden sollen können.

In dem oberen Beispiel sollten die Geräte 2-3 Stunden am leben erhalten bleiben.

Herzlichen Dank für eure Zeit.

Ich
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.06.2017 um 13:43:30 Uhr
Hm, frage doch mal die GF, was eine Stunde Ausfall kostet.
Sprich wieviel € oder tausende € Verlust macht das Unternehmen, wenn es NICHT arbeiten kann.
Und wie lange kann sich das Unternehmen so einen Ausfall erlauben?

Mit welcher Argumentation erlaubt man sich einen längeren Ausfall?

Diese Antwort zu erfahren wird spannend sein.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.06.2017 aktualisiert um 13:49:28 Uhr
VA = Volltamper = Wird für Berechnung was und wie viele Geräte an eine UVS angeschlossen werden können
W = Watt = Wie lange diese im Notfall betrieben werden sollen können.

Du bist witzig face-big-smile
VA = Voltampere => Scheinleistung
W = Watt => Wirkleistung

Scheinleistung und Wirkleistung sind nur bei rein ohm'schen Lasten identisch. Bei induktiven oder kapazitiven Lasten hast du bedingt durch einen bestimmten CosPhi eine bestimmte Scheinleistung die das versorgende Netz erbringen muss. Das noch weiter auszuführen würde hier den Rahmen sprengen.

Warum fragst du eine USV für (so scheint es zumindest) die komplette EDV an? Eine USV ist dazu gedacht im Worst Case die Server, Switche (und was sonst noch wichtig ist) für eine gewisse Zeit am Leben zu halten und Richtung Ende der Autonomiezeit diese Geräte geordnet runter zu fahren.

Natürlich kann man auch eine komplette Firma über eine USV und Stromerzeuger weiter betreiben - das kostet dann halt extra.

Und die Produktion welche die Daten aus dem Internet holt, analogisieren und verarbeiten kann.

Und die Produktion soll bei Stromausfall auch weiter arbeiten können? Es nutzt ja nichts nur an die Daten zu kommen die auf dem Webserver liegen sondern es soll ja scheinbar auch weiter produziert werden. Sonst nutzt es ja recht wenig an die Daten zu kommen. Das wird nicht billig zu haben sein...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.06.2017 um 13:51:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
Da es sich hier um einen Onlinehandel dreht, ist Sinn des Erhalt der Technik, damit die Firma im Notfall reagieren und agieren kann.
Bendenke bei einen Stromausfall wird dein Internet auch nichts mehr tun. ISDN und Analog waren da anders und konnten noch genutzt werden. AllIP ist eben anders face-smile Und bei 2-3 Stunden Stromausfall ist wohl nicht nur euer Büro betroffen...

1x Firewall Sonicwall
Modell bzw. Leistungsaufnahme in VA oder Watt?

1x UMTS router.
Modell bzw. leistungsaufnamhe in VA oder Watt?

3x switches L2 und L3
Modelle bzw. Leistungsaufnahmen in VA oder Watt?

2x Server
Modelle bzw. leistungsaufnahmen in VA oder Watt?

1x Desktop PC
Modell bzw. leistungsaufnahmen in VA oder Watt?

1x Monitor
Modell bzw. leistungsaufnahme in VA oder Watt?

1x Raspberry
Ohne Maus und Tatstatur = ca. 2,6 Watt bei einem RasPberry II

2x Thermodrucker
Modelle bzw. Leistungsaufnahmen in VA oder Watt?

1x Laserdrucker
Modell bzw. leistungsaufnahme in VA oder Watt?

VA = Volltamper = Wird für Berechnung was und wie viele Geräte an eine UVS angeschlossen werden können
Volt mal Ampere bei Gleichstrom ists dann Watt. bei Wechselstrom kommt noch die Strom - Spannungsverschiebung (vereinfacht Cos. Phi) hinzu und wir reden dann auch noch von Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung eines Gerätes.

W = Watt = Wie lange diese im Notfall betrieben werden sollen können.
Watt ist das Produkt von Volt mal Spannung (P = U*I). hat mit Zeit nichts zu tun.

In dem oberen Beispiel sollten die Geräte 2-3 Stunden am leben erhalten bleiben.
Aber ohne deren leistungsangaben kannst du nichts damit anfangen. Geräte werden meistens mit deren Maximalen werte angegeben, nicht mit dem was die nach den Eibau irgendwo tatsächlich verbrauchen bzw. bereitstellen. Beispiel: Ein Netzteil kann dir max. 750 Watt liefern, der PC braucht aber nur 68 Watt im normalbetrieb. Womit willst du Rechnen? Bedenke: beim Einschalten kann der gleiche PC bis zu 180 - 200 Watt brauchen, solange dieser während eines Stromausfalls immer läuft und niemals eingeschaltet werden muss - reicht es mit 86 - 100 Watt zu rechnen...

Gruß,
Peter
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 29.06.2017 um 14:51:21 Uhr
Zitat von @manuel-r:
Warum fragst du eine USV für (so scheint es zumindest) die komplette EDV an?

Nein es ist nur die Notversorgung, absolutes Minimum. Alles andere würde gnadenlos ausgehen. Dieselgeneratoren würden hier bei uns nicht in Frage kommen. (Es sind angemietete Räumlichkeiten.)

Zitat von @manuel-r:
Und die Produktion soll bei Stromausfall auch weiter arbeiten können? Es nutzt ja nichts nur an die Daten zu kommen die auf dem Webserver liegen sondern es soll ja scheinbar auch weiter produziert werden. Sonst nutzt es ja recht wenig an die Daten zu kommen. Das wird nicht billig zu haben sein...

Hier ist mehr nicht notwendig. Die Ware wird per Handarbeit verpackt und für das labeln sorgen die Drucker. Mehr ist im Onlinehandel nicht unbedingt notwendig.

Zitat von @Pjordorf:
Bendenke bei einen Stromausfall wird dein Internet auch nichts mehr tun. ISDN und Analog waren da anders und konnten noch genutzt werden. AllIP ist eben anders Und bei 2-3 Stunden Stromausfall ist wohl nicht nur euer Büro betroffen...

Dafür der oben genannte „1x UMTS Router“ (Lancom Systems 1781VA-4G)

Zitat von @Pjordorf:
Watt ist das Produkt von Volt mal Spannung (P = U*I). hat mit Zeit nichts zu tun.

Meine Erklärung (Versuch) ist für Läute wie mich gedacht gewesen, welche sich nie damit beschäftigt haben und nicht wissen wie Sie das umrechnen sollen. Tut mir leid, wenn ich den Profis auf die Füße gelaufen bin. :p

@ @Pjordorf Oben der Kostenvoranschlag wurde auf Basis der Produkte erstellt hier noch mal einer kurzen Liste

Gruppe 1:

SonicWall TZ 300
HPE 1920-24G
Lancom Systems 1781VA-4G

Gruppe 2:

TP-LINK TL-SG3210
SERVER 1 = Chieftec Netzteil MRW-6420P, 420W
Intel CPU Core i7 6700K, Sockel 1151, 4.0GHz
4x Seagate HDD ST1000VX000, 3.5", 1TB, 7200rpm
1x SSD 850 PRO
2x Intel Netzwerkkarte EXPI9301CTBLK
2x Kingston RAM HX421C14FBK2/32, 32GB Kit
SERVER 2 = 1x Intel i3
2x 8 GB Ram
1x SSD 850 PRO
2x 4TB HDD
Serverschrank mit 4 Lüftern

Gruppe 3:

TP-LINK TL-SG3424

Gruppe 4:

1x Windows Desktop PC
1x Monitor
2x Zebra GK420d Drucker
1x WAAGE METTLER TOLEDO IND 425 - BB60
1x raspberry Pi3
1x HP LaserJet 2300
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2017 aktualisiert um 15:09:26 Uhr
Moin,

Das Problem ist grundsätzlich einfach zu lösen:

  • Hol Dir ein Meßgerät für die Leistungsmessung, günstige Schätzeisen bei Conrad und Co reichen erstmal dafür.
  • Miß alles nach und zähle die Leistungen zusammen. Ohne Meßgerät zählst du einfach die maximalen Leistungen zusammen. Dann hast Du zumindest eine Abschätzung nach oben.
  • verdoppel diese Leistung und Du hast einen Wert, welche Leistung die USV liefern sollte.
  • zusammen mit der Zeit, die Du überbrücken willst, errechnest Du,wieviel Ah Kapazität die Batterien haben müssen. (Leistung * Zeit / Spannung)
  • Dann gesht Du zu einem der Konfiguratoren der hersteller und schaust, wieviel USVs und wieviele Akkupacks Du dafür brauchst.
  • Dafür läßt Du Dir dann Angebote machen.
  • Dann gehst Du zum Buchhalter udn fragst ihn, weiviel bei euch der Stillstand kostet (entgangerner gewinn, herumsitzende Mitarbeiter, etc.)

Und diese Zahlen legst Du der GF vor (Am besten bei einem Bier im Biergarten face-smile).

lks

PS: Ich mache Dir auch gerne ein Angebot. face-smile
Mitglied: maretz
maretz 30.06.2017 um 23:42:35 Uhr
Moin,

es ist nicht mal so schwer einen Server auch auf die Dauer am laufen zu halten. Die Eaton 5000er und 2 Batteriepacks dazu schafft schon was weg. Nur: Die Kosten sind dann auch nich schlecht (ich verbaue da grad einige von für ein etwas spezielleres Umfeld)! Und dazu würde ich mal folgendes überlegen:
a) Laserdrucker: Die haben einen recht hohen Einschaltstrom -> üblicherweise möchte man sowas nicht an der USV haben
b) Wenn du von einem Versand per Hand ausgehst und die Etiketten werden manuell gedruckt dann ist das wohl keine Grossproduktion. Da ist es besser zu sagen das man die Systeme vernünftig runterfährt und dann eben 2h Pause macht. Den Ausfall kann man vermutlich da gut verkraften indem man ggf. mal Abends dann 30 min länger macht und alle mit anfassen.

Es ist dann halt die Frage was günstiger ist: Wenn du alle X Jahre mal nen längeren Stromausfall hast und die dann mal nen paar Stunden nix machen können (bzw. für die Post einfach DHL-/UPS-/Sonstwas-Aufkleber bereitlegen und dann eben mit Hand beschriften) oder ob du dir jetzt ne dicke USV reinhaust, nen Elektriker für den Anschluss bestellst bzw. ne eigene Stromleitung sogar legen lässt (du willst eine USV die 16-25A Ladestrom zieht ganz sicher nicht auf denselben Kreis legen wie deine Server - sonst hast du beim Einschalten und Laden schon Spass). Und: Neben den Kosten auch viel Spass beim Einbau: Control-Unit ca. 40 KG, jedes Batt-Pack 68 KG... Wenn dein Server in der 3ten Etage ohne Fahrstuhl ist dann ist der erste Einsatz der USV um den Defi und die Sauerstoff-Versorgung für dich aufrecht zu erhalten!

Meine Empfehlung: Bei dem ganzen Geraffel guck was du wirklich brauchst (und das sind die Server), hol dir ne kleine 1000VA-USV mit Netzwerk-Interface (für beide Server), häng deinen Switch und die Server ran -> Feierabend. Der Rest fliegt halt bei Stromausfall weg (ggf. noch ne kleine 350er für die PCs zum Runterfahren wenn man so gnädig sein möchte). Wenn Server von aussen erreichbar sein müssen gehören die eh ins Rechenzentrum (soo teuer sind Mietserver bei Hetzner und Co auch nicht mehr) und nich in die Lümmelbude! Denn wenn der Strom nicht nur bei dir ausfällt weil die Putzfrau in den Sicherungskasten gekotzt hat sondern die Strasse weg ist dann ist dein Internet auch eh kurz später weg -> deine Verteilerstation hätte auch gern Strom um zu funktionieren ;). Das ganze wird der Chef Erfahrungsgemäß erst mal mit "das kann nicht sein und wenn mein Betrieb steht geht die Welt unter" beantworten. Preis vorlegen und er stellt fest das eben nen paar Handschriftliche Etiketten für den einen Fall in X Jahren auch gehen ;)
Mitglied: Steff82
Steff82 17.11.2022, aktualisiert am 05.01.2023 um 21:06:32 Uhr
Hey,

naja, zwei Stunden ohne Strom sind natürlich ärgerlich. Aber wenn man bedenkt, dass es in anderen Teilen der Welt Menschen gibt, die ihr ganzes Leben lang keinen Zugang zu Strom haben, dann kommt man doch relativ glimpflich davon, oder?

In Sachen Notstromversorgung gibt es einige coole ( https://www.stromerzeugertest.com/notstromaggregat-einfamilienhaus/ ) Lösungen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise ein Generator. Oder man nutzt Solarzellen und einen Akku. Das ist zwar nicht ganz so leistungsstark wie ein Generator, aber immerhin umweltschonender.

Die beste Lösung wäre natürlich, das Problem bei der Stromversorgung zu beheben, sodass es in Zukunft erst gar keine Ausfälle mehr gibt. Aber bis dahin muss man halt irgendwie klarkommen.
Mitglied: maretz
maretz 17.11.2022 um 10:44:59 Uhr
na wenn du über 5 jahre brauchtest um das rauszufinden würde ich empfehlen die nächste Bücherrei aufzusuchen... mag ja sein das bei dir der Stromausfall länger war, für den Fall gibt es so komische Dinger mit Papier - ich glaub "Buch" genannt - die auch ohne Strom funktionieren... so richtig old-school