Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stromausfall am Wochenende

Frage Off Topic

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 4631 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Nachdem, zumindest bei mir (hier in Berlin), der Stromausfall dieses Wochende ohne Probleme abgelaufen ist würde mich mal interessieren wie oder ob sich das bei euch ausgewirkt hat.
Ich suche nach "Beispielen" mit denen ich evtl. bei Kunden argumentieren kann.
Es gibt ja leider immer noch Kunden bei denen Sicherheit und Back-up oder USV/UPS Fremdworte sind.
Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar praktische Katastrophen oder auch gute Lösungen als Argumente liefern...
Danke!
Mitglied: 8644
06.11.2006 um 19:44 Uhr
Hi brammer,

wir waren zwar auch nur indirekt betroffen, hat aber wieder mal Grund zum Nachdenken geliefert.
Ich betreue in Produktivsystem, auf dem täglich Daten von ca. 80 Automaten auflaufen. Diese Daten haben zum grossen Teil direkt mit Geld zu tun (ELV). Da die Automaten nur begrenzte Speicherkapazität haben, könnte ein Ausfall des Systems zu erheblichen Verlusten führen.
Also habe ich in der heutigen Dienstberatung diesen Fall als Aufhänger meines x-ten Antrages für ein halbwegs sicheres System benutzt. Und nun rate mal: Endlich darf ich ein Konzept erarbeiten, welches auch eine ausreichende Absicherung gegen Stromausfall beinhaltet! Hatte also auch was Gutes!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2006 um 20:13 Uhr
Hallo Psycho,

hatte mir so etwas in der Richtung schon gedacht!
Wenn das Kind erst ins Wasser gefallen ist ...
Ich habe auch verschiedentlich versucht Kunden mit Produktivsystemen zu einer USV oder zumindest einem Backup System zu verhelfen bisher aber immer ohne Erfolg.
Mal sehen ob sich nach diesem Vorfall etwas bewegt oder mal wieder nichts dabei rumkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: nikker
10.11.2006 um 07:41 Uhr
Hallo,

mir fällt bei Stromausfall immer wieder der Neustart ein. Meinen Erfahrungen nach tun sich Systeme die sehr lange laufen, immer wieder sehr schwer mit dem Neustart. Es geht soweit, dass sehr schnell laufende SCSI Platten, nachdem sie ausgekühlt sind nicht mehr laufen.
Zudem ist eine USV auch dafür da, Schwankungen im Stromnetz zu glätten die auch zu Abstürzen führen können. Zudem hast du ja auch die Möglichkeit den Server mit einer managebaren USV kontrolliert runterzufahren. Da freut sich der Admin der Desaster-Recovery an der Datenbank machen kann.

Gruß Nikker
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
10.11.2006 um 19:45 Uhr
Bei uns (nähe Stuttgart) war kein Stromausfall!
Umspannstation des Kraftwerkes Heilbronn war schnell genug.

Und falls doch: USV steht voll aufgeladen im Serverschrank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wochenenden in excel auskommentieren
Frage von Polle81Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe für meine Freundin eine Excel Arbeitsmappe erstellt. Bestehend aus einem Kalender a 12 Blätter ...

Windows Server
Montag und meine Kreativität ist noch im Wochenende
gelöst Frage von JuckieWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Kreativität und zwar geht es schlichtweg um die Benennung eines Servers (Hostname), der ...

Multimedia & Zubehör
Mail bei Stromausfall
Frage von Thor01Multimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Letzte Woche hatten wir einen Stromausfall. Von einem NAS habe ich eine Mail bekommen, dass das ...

Microsoft Office
Wochenenden in Exceltabelle einfärben (w7 MSO2010)
gelöst Frage von rudeboyMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Exceltabelle um ausgedruckt Vermerke zu machen. Zur besseren Übersicht würde ich die Wochenenden gern einfärben, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...