Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stromausfall am Wochenende

Frage Off Topic

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 4620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Nachdem, zumindest bei mir (hier in Berlin), der Stromausfall dieses Wochende ohne Probleme abgelaufen ist würde mich mal interessieren wie oder ob sich das bei euch ausgewirkt hat.
Ich suche nach "Beispielen" mit denen ich evtl. bei Kunden argumentieren kann.
Es gibt ja leider immer noch Kunden bei denen Sicherheit und Back-up oder USV/UPS Fremdworte sind.
Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar praktische Katastrophen oder auch gute Lösungen als Argumente liefern...
Danke!
Mitglied: 8644
06.11.2006 um 19:44 Uhr
Hi brammer,

wir waren zwar auch nur indirekt betroffen, hat aber wieder mal Grund zum Nachdenken geliefert.
Ich betreue in Produktivsystem, auf dem täglich Daten von ca. 80 Automaten auflaufen. Diese Daten haben zum grossen Teil direkt mit Geld zu tun (ELV). Da die Automaten nur begrenzte Speicherkapazität haben, könnte ein Ausfall des Systems zu erheblichen Verlusten führen.
Also habe ich in der heutigen Dienstberatung diesen Fall als Aufhänger meines x-ten Antrages für ein halbwegs sicheres System benutzt. Und nun rate mal: Endlich darf ich ein Konzept erarbeiten, welches auch eine ausreichende Absicherung gegen Stromausfall beinhaltet! Hatte also auch was Gutes!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.11.2006 um 20:13 Uhr
Hallo Psycho,

hatte mir so etwas in der Richtung schon gedacht!
Wenn das Kind erst ins Wasser gefallen ist ...
Ich habe auch verschiedentlich versucht Kunden mit Produktivsystemen zu einer USV oder zumindest einem Backup System zu verhelfen bisher aber immer ohne Erfolg.
Mal sehen ob sich nach diesem Vorfall etwas bewegt oder mal wieder nichts dabei rumkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: nikker
10.11.2006 um 07:41 Uhr
Hallo,

mir fällt bei Stromausfall immer wieder der Neustart ein. Meinen Erfahrungen nach tun sich Systeme die sehr lange laufen, immer wieder sehr schwer mit dem Neustart. Es geht soweit, dass sehr schnell laufende SCSI Platten, nachdem sie ausgekühlt sind nicht mehr laufen.
Zudem ist eine USV auch dafür da, Schwankungen im Stromnetz zu glätten die auch zu Abstürzen führen können. Zudem hast du ja auch die Möglichkeit den Server mit einer managebaren USV kontrolliert runterzufahren. Da freut sich der Admin der Desaster-Recovery an der Datenbank machen kann.

Gruß Nikker
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
10.11.2006 um 19:45 Uhr
Bei uns (nähe Stuttgart) war kein Stromausfall!
Umspannstation des Kraftwerkes Heilbronn war schnell genug.

Und falls doch: USV steht voll aufgeladen im Serverschrank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Mail bei Stromausfall (13)

Frage von blade999 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Hardware
Stromausfall in Netzwerkverteilerschrank durch USV (15)

Frage von Lauchheimer zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Wochenenden in Exceltabelle einfärben (w7 MSO2010) (28)

Frage von rudeboy zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...