Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromsparen im Netzwerk unter WinServer2003

Frage Netzwerke

Mitglied: MarkusP9

MarkusP9 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 4254 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit unter Windows Server 2003 sowohl den Server selbst als auch möglichst die Workstations zentral geregelt starten und herunterfahren zu können. Der Server muss bei uns nachts und am Wochenende zB wirklich nicht zwingend laufen und ich erhoffe mir davon deutliche Stromeinsparungen zum bisherigen 24/7 Betrieb.

Hat Server 2003 dazu softwareseitig schon etwas an Bord oder gibt es dafür Drittanbieterlösungen?
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 10:31 Uhr
moin,

da gab es neulich (Ausgabe 4/2008) einen ausführlichen Bericht in der CT.

http://www.heise.de/ct/08/04/078/

Shutdown.exe aus dem Ressource kit und WOL sollten deine Stichworte sein, wenn du weitergoogelst.
Bitte warten ..
Mitglied: EdvMaennchen
17.03.2008 um 10:06 Uhr
Du kannst Dir auch mal Power Economizer ansehen, den haben wir bei uns zur Zeit im Einsatz zur Senkung der Stromkosten.
http://www.powereconomizer.de
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusP9
18.03.2008 um 23:29 Uhr
Danke für's Feedback!
Hab mir für den Übergang eine kleine Lösung mit WOL und SHutdown.exe erstellt und ziehe mir aber gerade auch mal die Trial Version der Software zum Power Economizer. Falls das am Ende von der Konfiguration und vom Handling her einfacher kommt und vor allem mehr Möglichkeiten bietet, dann kann ich ja noch darauf umsteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusP9
29.03.2008 um 23:18 Uhr
Kleine Rückfrage, weil ich's mit der Trialversion ja nur softwareseitig aber nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis bei euch?
Ich finde die Software schaut vom Interface her definitv einfacher vom Handling aus, als die shutdown/wol Kombi aber mit ein paar Zahlen, was da tatsächlich gespart wird, hätte ich eine bessere Rechtfertigung für die Anschaffung;). Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: EdvMaennchen
31.03.2008 um 08:30 Uhr
Kleine Rückfrage, weil ich's mit
der Trialversion ja nur softwareseitig aber
nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis
bei euch?
Ähm, nein, bisher noch nicht. Das werden wir uns wohl Ende des Jahres erst genauer anschauen, was da bei Rumgekommen ist.

Du kannst aber ja mal die Beispielrechnung auf der Economizer Seite anschauen:
http://www.powereconomizer.de/Downloads/Power%20Economizer%20Berechnung ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...