Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Stromsparen im Netzwerk unter WinServer2003

Mitglied: MarkusP9

MarkusP9 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 4304 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit unter Windows Server 2003 sowohl den Server selbst als auch möglichst die Workstations zentral geregelt starten und herunterfahren zu können. Der Server muss bei uns nachts und am Wochenende zB wirklich nicht zwingend laufen und ich erhoffe mir davon deutliche Stromeinsparungen zum bisherigen 24/7 Betrieb.

Hat Server 2003 dazu softwareseitig schon etwas an Bord oder gibt es dafür Drittanbieterlösungen?
Mitglied: 60730
05.03.2008 um 10:31 Uhr
moin,

da gab es neulich (Ausgabe 4/2008) einen ausführlichen Bericht in der CT.

http://www.heise.de/ct/08/04/078/

Shutdown.exe aus dem Ressource kit und WOL sollten deine Stichworte sein, wenn du weitergoogelst.
Bitte warten ..
Mitglied: EdvMaennchen
17.03.2008 um 10:06 Uhr
Du kannst Dir auch mal Power Economizer ansehen, den haben wir bei uns zur Zeit im Einsatz zur Senkung der Stromkosten.
http://www.powereconomizer.de
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusP9
18.03.2008 um 23:29 Uhr
Danke für's Feedback!
Hab mir für den Übergang eine kleine Lösung mit WOL und SHutdown.exe erstellt und ziehe mir aber gerade auch mal die Trial Version der Software zum Power Economizer. Falls das am Ende von der Konfiguration und vom Handling her einfacher kommt und vor allem mehr Möglichkeiten bietet, dann kann ich ja noch darauf umsteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusP9
29.03.2008 um 23:18 Uhr
Kleine Rückfrage, weil ich's mit der Trialversion ja nur softwareseitig aber nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis bei euch?
Ich finde die Software schaut vom Interface her definitv einfacher vom Handling aus, als die shutdown/wol Kombi aber mit ein paar Zahlen, was da tatsächlich gespart wird, hätte ich eine bessere Rechtfertigung für die Anschaffung;). Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: EdvMaennchen
31.03.2008 um 08:30 Uhr
Kleine Rückfrage, weil ich's mit
der Trialversion ja nur softwareseitig aber
nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis
bei euch?
Ähm, nein, bisher noch nicht. Das werden wir uns wohl Ende des Jahres erst genauer anschauen, was da bei Rumgekommen ist.

Du kannst aber ja mal die Beispielrechnung auf der Economizer Seite anschauen:
http://www.powereconomizer.de/Downloads/Power%20Economizer%20Berechnung ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSD Stromsparen mittels hdparm
gelöst Frage von Frank1993Ubuntu4 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ich darf mal eine "dumme" Frage stellen ^^ Ich habe einen kleinen Ubuntu-Server. Ubuntu habe ...

Vmware
ESXI 6.0 Stromsparen (standby oder herunterfahren) aufwecken per WOL
Frage von Andreasde95Vmware13 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einene stromsparenden Server aufzubauen. Derzeit ein verbrauch von 22 Watt möchte aber noch mehr sparen. ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...