markusp9

Stromsparen im Netzwerk unter WinServer2003

Ich suche eine Möglichkeit unter Windows Server 2003 sowohl den Server selbst als auch möglichst die Workstations zentral geregelt starten und herunterfahren zu können. Der Server muss bei uns nachts und am Wochenende zB wirklich nicht zwingend laufen und ich erhoffe mir davon deutliche Stromeinsparungen zum bisherigen 24/7 Betrieb.

Hat Server 2003 dazu softwareseitig schon etwas an Bord oder gibt es dafür Drittanbieterlösungen?

Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2008 at 09:31:24 (UTC)
moin,

da gab es neulich (Ausgabe 4/2008) einen ausführlichen Bericht in der CT.

http://www.heise.de/ct/08/04/078/

Shutdown.exe aus dem Ressource kit und WOL sollten deine Stichworte sein, wenn du weitergoogelst.
Member: EdvMaennchen
EdvMaennchen Mar 17, 2008 at 09:06:09 (UTC)
Du kannst Dir auch mal Power Economizer ansehen, den haben wir bei uns zur Zeit im Einsatz zur Senkung der Stromkosten.
http://www.powereconomizer.de
Member: MarkusP9
MarkusP9 Mar 18, 2008 at 22:29:47 (UTC)
Danke für's Feedback!
Hab mir für den Übergang eine kleine Lösung mit WOL und SHutdown.exe erstellt und ziehe mir aber gerade auch mal die Trial Version der Software zum Power Economizer. Falls das am Ende von der Konfiguration und vom Handling her einfacher kommt und vor allem mehr Möglichkeiten bietet, dann kann ich ja noch darauf umsteigen.
Member: MarkusP9
MarkusP9 Mar 29, 2008 at 22:18:26 (UTC)
Kleine Rückfrage, weil ich's mit der Trialversion ja nur softwareseitig aber nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis bei euch?
Ich finde die Software schaut vom Interface her definitv einfacher vom Handling aus, als die shutdown/wol Kombi aber mit ein paar Zahlen, was da tatsächlich gespart wird, hätte ich eine bessere Rechtfertigung für die Anschaffung;). Danke schon mal.
Member: EdvMaennchen
EdvMaennchen Mar 31, 2008 at 06:30:12 (UTC)
Kleine Rückfrage, weil ich's mit
der Trialversion ja nur softwareseitig aber
nicht hardwareseitig testen kann:

Hast Du Erfahrungswerte zur Stromersparnis
bei euch?
Ähm, nein, bisher noch nicht. Das werden wir uns wohl Ende des Jahres erst genauer anschauen, was da bei Rumgekommen ist.

Du kannst aber ja mal die Beispielrechnung auf der Economizer Seite anschauen:
http://www.powereconomizer.de/Downloads/Power%20Economizer%20Berechnung ...