tuxfreund

Stromsparende (Komplett-)Komponenten für kleines System gesucht

Hallo Community,

ich hoffe, hier ein paar Tipps und Anregungen für mein aktuelles Vorhaben zu finden. Ich bin noch auf der Suche nach Komponenten für ein kleines, stromparendes System, habe aber momentan ein wenig den Druchblick verloren.

Folgendes soll realisiert werden:

kleines System für Storage und evtl. FTP Dienste in einem kleinen Heimnetzwerk. Heißt also, es soll etwas Leistung haben, aber dennoch stromsparend sein (ein vorhandenes System zieht mit knapp 45 Watt einfach zu viel, ich denke da geht weniger).

Vor einiger Zeit hatte ich mal das Intel D945GCLF2 Mini-ITS Board mit eingebauter Atom CPU, das hat mich leistungsmäßig jedoch nicht gerade begeistert (mit Windows XP und SATA1 Platte getestet). Mittlerweile gibt es auf dem Mini-ITX Markt ja einiges neues, evtl. hat ja jemand schon Erfahrung mit.

Ich denke, dass ein solches Mini Board mit aktueller Technik durchaus ausreicht. Als OS für das System soll entweder Debian Linux oder Windows 7 genutzt werden, die meiste Zeit soll es aber ohne Monitor und Eingabegeräte laufen, also als kleiner Netzwerkserver.

Gibt es für solche Anwendungen Empfehlungen was die Hardware angeht ?

Einen schönen Abend noch
Tuxfreund

Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.06.2013 um 20:27:34 Uhr
Hallo,

Such mal nach nem HP Microserver.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.06.2013 um 21:04:24 Uhr
Hallo TuxFreund,

wenn's kein Windows sein muss, nimm einen Raspy, wenn ich damit meine z.T hochauflösenden Filme am Fernseher abspielen kann sollte er auch für FTP und Storage Nutzbar sein - Dann aber eben evtl. nicht so schnell, wie ein ordentliches Gerät, aber für 5W evtl. andenkenswert...und mit 30€ machst auch nicht viel Geld mit kaputt. (...und wer weiss, wofür man ihn noch alles gebrauchen kann...)

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: orcape
orcape 25.06.2013 um 21:22:59 Uhr
Hi Tuxfreund,

ich denke ATOM-Prozessor auf einem mini-ITX ist schon der richtige Ansatz.
Natürlich ist ATOM nicht gleich ATOM und ob Dein Board da das richtige gewesen ist ?
Als OS für das System soll entweder Debian Linux oder Windows 7 genutzt werden
letzteres kann ich, noch dazu von einem "Tuxfreund", nicht so richtig nachvollziehen.
Nichts gegen Windows7, aber für eine Serveranwendung wohl nicht das richtige OS.

Gruß orcape
Mitglied: Bachti
Bachti 25.06.2013 um 22:18:42 Uhr
Hallo,

habe nicht ganz verstanden, was dieses "kleine System" so speziell macht, dass Du die Kiste selbst zusammenstellen willst. Wie wäre es mit einem kleinen NAS?

Gruß
Mitglied: Tuxfreund
Tuxfreund 25.06.2013 um 22:48:17 Uhr
Zitat von @wiesi200:
Such mal nach nem HP Microserver.

Nett, aber leider etwas hoch im Anschaffungspreis...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
wenn's kein Windows sein muss, nimm einen Raspy, wenn ich damit meine z.T hochauflösenden Filme am Fernseher abspielen
kann sollte er auch für FTP und Storage Nutzbar sein - Dann aber eben evtl. nicht so schnell, wie ein ordentliches
Gerät, aber für 5W evtl. andenkenswert...und mit 30€ machst auch nicht viel Geld mit kaputt. (...und wer weiss,
wofür man ihn noch alles gebrauchen kann...)

Bisher dachte ich, das Ding könnte man nur als Programmierspielerei brauchen, habe davon schon gehört. Habe aber jetzt mal ein wenig genauer Infos gesucht, es gibt tatsächlich komplette Debian Versionen dafür. Dafür würde auch die Lautstärke des Systems und die Größe sprechen.

Ist eine Überlegung wert...

Zitat von @orcape:
ich denke ATOM-Prozessor auf einem mini-ITX ist schon der richtige Ansatz.
Natürlich ist ATOM nicht gleich ATOM und ob Dein Board da das richtige gewesen ist ?
> Als OS für das System soll entweder Debian Linux oder Windows 7 genutzt werden
letzteres kann ich, noch dazu von einem "Tuxfreund", nicht so richtig nachvollziehen.
Nichts gegen Windows7, aber für eine Serveranwendung wohl nicht das richtige OS.

Sicher, als reines Serversystem ist Windows 7 nicht unbedingt zu empfehlen, schon klar. Da ich aber beruflich mit beiden Welten zu tun habe, habe ich beides zur Verfügung.

Zitat von @Bachti:
habe nicht ganz verstanden, was dieses "kleine System" so speziell macht, dass Du die Kiste selbst zusammenstellen
willst. Wie wäre es mit einem kleinen NAS?

Hm, eigentlich auch praktisch, aber ist auch wieder nur für etwas mehr Geld zu haben. Die Kosten sollten aber nicht unbedingt höher sein als notwendig, zumal alles sonstige (Festplatte, Software) auch vorhanden ist.
Mitglied: siegit
siegit 26.06.2013 um 09:28:27 Uhr
Zitat von @Tuxfreund:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Such mal nach nem HP Microserver.

Nett, aber leider etwas hoch im Anschaffungspreis...

Bei Amazon für unter 250€ zu bekommen. Finde ich jetzt nicht wirklich teuer für die Flexibilität und Leistung. Allerdings wirst du das System je nach Ausbaustufe (Anzahl HDDs) nur knapp unter 40 Watt haben.
Mitglied: Bachti
Bachti 26.06.2013 um 10:21:55 Uhr
Hallo,

in der Preislage bist du auch schon bei den kleinen NAS, z.B. QNAP Turbo NAS mit 2 HDD-Slots. Bei diesen Systemen ist der Stromverbrauch überschaubar, über viele Einstellungen muss man sich kaum noch Gedanken machen und die Inbetriebnahme ist im Nu erledigt. Die Teile bieten einen so großen Funktionsumfang, weit über "Storage und evtl. FTP Dienste in einem kleinen Heimnetzwerk" hinaus, da würde ich mir die Mühe sparen, alles selbst zusammenzustöpseln und zu konfigurieren - außer, Du hast wirklich viel Zeit und möchtest das Ding partout selbst gebaut haben...