Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromsparender Download-PC (Alix?) passendes Betriebssystem

Frage Internet

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2010 um 19:10 Uhr, 6551 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,
um Dateien auszutauschen, nutzen meine Freunde einen FTP-Server. Wir haben uns dazu einen Server bei OVH gemietet, jeder kann etwas hoch- und runterladen. Das klappt alles soweit zufriedenstellend. Nun ziehe ich aber demnächst in eine eigene Wohnung und möchte möglichst energiesparend leben, da die Wohnung selbst schon teuer genug ist. Da dort aber nur DSL3000 verfügbar ist, brauche ich ziemlich lange um Dateien herunterzuladen. Da mein jetziger Rechner nicht sonderlich stromsparend ist, kann ich einen 24/7 Betrieb knicken um Dateien herunterzuladen. Ich habe schon zweimal ein Alix-Board mit ner m0n0wall zum Laufen bekommen und denke das ich für mein Vorhaben auch ein Alix Board einsetzen kann.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass wenn jemand in meinen FTP-Ordner eine Datei schiebt, dass diese Datei (nachdem sie fertig hochgeladen ist) automatisch heruntergeladen wird? Wie gesagt, oft sind es größere Dateien und es wäre gut wenn Dateien (die sowieso in meinem Ordner liegen und für mich bestimmt sind) sofort gezogen werden. Auf eine externe Festplatte versteht sich.

Was bräuchte ich da für ein Betriebssystem/Konfiguration?

Eignet sich dafür ein Alix Board oder gibt es sozusagen „Fertiglösungen“?

Ich nutze eine Fritz.Box 7170 und habe schon gedacht damit soetwas zu machen. Habe nur keine Lust das die Garantie flöten geht und so eine teure Box dann nur noch schrott ist.

Vielleicht hat ja der ein- oder andere eine Idee.
Mitglied: StefanKittel
29.05.2010 um 19:55 Uhr
Hallo,
ich verwende einen EEEPC mit XP und großer SD-Karte dafür. Verbraucht nur 10-16Watt und durch XP hast Du die große Auswahl an Software. Stichwort FTP-Sync.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
29.05.2010 um 20:04 Uhr
Hi,
danke für die Antwort. Einen EEE-PC habe ich auch.... das Teil ist aber doch gar nicht so robust und für den 24/7 Betrieb geeignet.

Wie bekomme ich eigentlich ein Betriebssystem auf ein Alix Board?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.05.2010 um 20:29 Uhr
Zitat von GabbaGandalf:
danke für die Antwort. Einen EEE-PC habe ich auch.... das Teil ist aber doch gar nicht so robust
Du sollst es ja auch nicht an die Wand werfen...

und für den 24/7 Betrieb geeignet.
Meiner läuft seit mindestens 18Monaten durchgehen ohne Probleme. Mit geöffnet Deckel wegen der Wärme stehts in einer Ecke.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2010 um 21:08 Uhr
.. ."Wie bekomme ich eigentlich ein Betriebssystem auf ein Alix Board? " ...etwas peinliche Frage für einen Alix Profi wie du eigentlich einer bist....
Auf http://www.pcengines.ch/alix.htm findest du unten zig embedded Lösungen für Betriebssysteme auf dem Alix Board. Sogar das grauslige Winblows XP bekommst du auf so ein System.
Du weisst doch wie man mit einer CF Flash Karte und physdiskwrite umgeht, oder...???
Deshalb ist diese Frage doch eigentlich unter deiner (Alix) Würde...
Wenn du z.B. OpenBSD oder Linux auf dem Board hast, kannst du mit einem simplen und banalen Cron job die Dateien vom FTP Server holen. Das ist ein einfacher 5 Zeiler in der Crontab und schon ist der File lokal auf deinem Alix Board....
Fast so einfach wie Monowall oder Pfsense auf dem Alix zu installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
30.05.2010 um 02:10 Uhr
Ah, physdiskwrite war ja extra von dem Macher von m0n0wall, oder nicht? Dachte das ist ein spezielles Tool. Könnte man nicht auch einfach das Image mounten (DAEMON TOOLS z.B.) und dann die Dateien draufkopieren?

Naja, die Installation würde ich schon irgendwie hinbekommen, ich frage mich eher was ich für nen Betriebssystem nehme. OpenBSD oder FreeBSD sind ja ziemlich kompakt gehalten, ich denke das würde gut was werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
30.07.2010 um 04:40 Uhr
Hi nochmal,
habe mir das nochmal überlegt. Würde eigentlich meinen EEE-PC ungern dafür "verschwenden". Wenn ich ihn doch mal brauche, erst wieder alles ausmachen usw. Ich möchte eigentlich ein Gerät haben (wie z.B. ein Alix Board), das durchgehend eingeschaltet ist und NEUE Sachen die auf den Server kommen, automatisch lädt.
Per Netzwerk würde ich dann gerne auf die externe Festplatte zugreifen (am Alix angeschlossen), das wäre die perfekte Lösung.

Was gibts softwaremäßig da für Tools?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Viertes Netzwekkabel an die ALIX.2D13? (19)

Frage von Hoffstaedter zum Thema Netzwerke ...

Firewall
gelöst Alix 2D13 - 3 Netzwerkport geht nicht (2)

Frage von dan0ne zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...