Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromsparfunktion der Netzwerkkarte per Group Policy deaktvieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Nellson

Nellson (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014, aktualisiert 15:33 Uhr, 1357 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich möchte in einer Infrastruktur per GPO (Group Policy) auf verschiedene Arten von Clients (Desktop, Laptop) die Stromsparfunktion (powercfg) der Netzwerkkarte für LAN und WLAN deaktiveren. Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.

Leider ist es nicht möglich den kompletten Stromsparmodus zu deaktivieren, ebenso handelt es sich um verschiedene LAN Adapter und damit unterschiedliche Device ID's.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.
Mitglied: Pjordorf
09.07.2014 um 17:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Nellson:
Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.
Wie stellst du dir diesen unmöglichen Vorgang denn vor? Deine Applikation schlafen ja auch, Deine CPU, Festplatte, RAM - alles ist am schlafen, und du willst deine LAN Karte das schlafen verbieten weil du der Meinung bist das reicht damit dein(e) Server die Verbindung nicht kappen? Unmöglich. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Schon mal was von Timeouts gehört? Auch deine Datenbanken, Server, Router, Drucker usw. kennen da Timeouts und trennen bzw. kappen deine Verbindung. - Einfach so.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.
Ob deine LAN karte im Stromsparmodi noch eine 10 oder 100 oder 1000 Verbindung mit den Switch hat ist doch wurscht. Daten gehen jedenfalls keine mehr drüber.

Oder hast du ein Szenario welches einzigartig / andersartig ist? Es gibt schon Gründe warum ein Arbeitsplatz eben nicht im Stromsparrmodus geschickt wird. Aber das hängt von deinen Anwendungen ab...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nellson
09.07.2014 um 17:52 Uhr
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Einstellung das Windows das Gerät abschaltet deaktivieren. Das geht natürlich nicht wenn der Client bereits im Ruhemodus ist, dass ist klar aber lässt sich über die Energieverwaltung des Adapters deaktivieren.

Und das muss ich nun für eine Vielzahl von Geräten realisieren. Der Script Weg wäre Device ID ermitteln Reg Wert setzen, möchte aber gern GPO verwenden, sofern das eben in einer administrativen Vorlage möglich ist, unter dem Gesichtspunkt das es verschiedene Device ID's gibt....

Hoffe das ich das etwas besser nun klassifiziert habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADMX Version History – Group Policy Team Blog

Link von Dani zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager (1)

Frage von makaroni zum Thema Windows Server ...

Firewall
Equation Group Firewall Operations Catalogue

Link von ticuta1 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...