Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromsparfunktion der Netzwerkkarte per Group Policy deaktvieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Nellson

Nellson (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014, aktualisiert 15:33 Uhr, 1510 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich möchte in einer Infrastruktur per GPO (Group Policy) auf verschiedene Arten von Clients (Desktop, Laptop) die Stromsparfunktion (powercfg) der Netzwerkkarte für LAN und WLAN deaktiveren. Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.

Leider ist es nicht möglich den kompletten Stromsparmodus zu deaktivieren, ebenso handelt es sich um verschiedene LAN Adapter und damit unterschiedliche Device ID's.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.
Mitglied: Pjordorf
09.07.2014 um 17:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Nellson:
Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.
Wie stellst du dir diesen unmöglichen Vorgang denn vor? Deine Applikation schlafen ja auch, Deine CPU, Festplatte, RAM - alles ist am schlafen, und du willst deine LAN Karte das schlafen verbieten weil du der Meinung bist das reicht damit dein(e) Server die Verbindung nicht kappen? Unmöglich. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Schon mal was von Timeouts gehört? Auch deine Datenbanken, Server, Router, Drucker usw. kennen da Timeouts und trennen bzw. kappen deine Verbindung. - Einfach so.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.
Ob deine LAN karte im Stromsparmodi noch eine 10 oder 100 oder 1000 Verbindung mit den Switch hat ist doch wurscht. Daten gehen jedenfalls keine mehr drüber.

Oder hast du ein Szenario welches einzigartig / andersartig ist? Es gibt schon Gründe warum ein Arbeitsplatz eben nicht im Stromsparrmodus geschickt wird. Aber das hängt von deinen Anwendungen ab...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nellson
09.07.2014 um 17:52 Uhr
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Einstellung das Windows das Gerät abschaltet deaktivieren. Das geht natürlich nicht wenn der Client bereits im Ruhemodus ist, dass ist klar aber lässt sich über die Energieverwaltung des Adapters deaktivieren.

Und das muss ich nun für eine Vielzahl von Geräten realisieren. Der Script Weg wäre Device ID ermitteln Reg Wert setzen, möchte aber gern GPO verwenden, sofern das eben in einer administrativen Vorlage möglich ist, unter dem Gesichtspunkt das es verschiedene Device ID's gibt....

Hoffe das ich das etwas besser nun klassifiziert habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Microsoft Office
Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy
Frage von johndeMicrosoft Office

Guten Tag Ich bin dran, die Benutzeroberfläche anzupassen für unsere Benutzer im Netzwerk. Sehr gute Infos dazu gibt es ...

Windows 7
Group Policy Drive Maps hat die Richtlinienverarbeitung nicht abgeschlossen
gelöst Frage von DaniWindows 77 Kommentare

Guten Abend verehrte Kolleginnen und Kollegen, es handelt sich um eine Windows Domäne (Windows Server 2012R2 Standard) mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...