Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromstöße an COM-Anschluss zählen

Frage Entwicklung

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 4540 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Stromstöße zu zählen. Das heisst, ich habe ein Gerät, welches in unregelmäßigen Abständen kurz einen Stromstoß abgibt. Diesen würde ich gerne per Relais (und falls notwendig weiterer Komponenten) auf den seriellen Anschluss meines PCs legen. Jetzt brauche ich ein Tool, welches mitzählt, wie oft dieses passiert ist.

Am liebsten hätte ich den Code oder einen Denkansatz, um selbst daran bauen zu können. Als Programmiersprachen hätte ich VB, PHP und ein bischen C im Angebot. Alles andere wäre ein Schuss ins Dunkle

Vermutlich geht es mit PHP nicht, obwohl ich dort die Daten brauchen würde... Ich denke, ich muss die Zahl in eine Datei schreiben, welche ich mit PHP wieder auslese...

Hoffe mein Problem ist verständlich und nicht zu schwer....

Danke schonmal
Maik
Mitglied: gnarff
18.09.2007 um 19:40 Uhr
hallo Maik!

Könnte man anstatt des Wortes "STROMSTOESSE" vielleicht den Begriff "SIGNALE" nehmen?
Dann würde ich es doch mal mit COM Port Toolkit Serial port monitor with data transmission, log, capture and scripting features. versuchen; das gibt es auch eine 30 Tage Trialversion...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.09.2007 um 19:45 Uhr
Unter Signal verstehe ich Datenübertragung...
Was ich meine, ist eine kurze 12V Spannung ohne Daten oder so... Nur kurz Strom an, Strom aus...

Könntest also eine Birne dranmachen und zu gucken, wie die hin und wieder ganz kurz aufleuchtet
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
18.09.2007 um 19:53 Uhr
Jahaa, aber die binär übertragenen Signale sind doch elektrischer Natur:
0 kein strom
1 Strom

In sofern könnte das og. Tool doch funktionieren?!
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.09.2007 um 19:56 Uhr
Hast den Beitrag noch geändert? Stand das eben schon da? ^^

Gucke nachher mal, danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
18.09.2007 um 19:59 Uhr
das nennt sich synchronposten..
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
18.09.2007 um 20:05 Uhr
Hier hab ich noch was, ist etwas exotisch, müsste imho aber funktionieren:

Messung von Spannungsverläufen mit der Soundkarte.
Da gibt es dann am Ende der Seite auch gleich noch einen Download für ein Messinterface...bzw. dessen Quellcode zum selbst anpassen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: ISpawn
19.09.2007 um 14:45 Uhr
Hi

ich glaube mit VB .NET einfach nur das SerialPort Control auf eine Form ziehen dann das Ding mit .Open öffnen und den _DataReceived event verwenden (Theoretisch ... hab hier nur nix was ich an den COM-Port anschliessen könnte um das zu testen..


Gruß
Micha
btw: auch wenn das teil Serial heisst nicht verwirren lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - Anzahl der Wechsel zählen (15)

Frage von Cire48 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...