joni2000de

Stromverbrauch Vergleich wlan zu umts-stick

Hallo Admins,

ich stelle mir gerade die Frage was mehr/weniger Strom aus meinem Notebook saugt:

surfen mit wlan und umts-stick am router oder umts-stick direkt am Notebook

Hat das mal jemand ausprobiert? Ich nehme an, dass hier die eingesetzte Hardware sicher auch eine große Rolle spielen wird.

Das ist mir einfach so durch den Kopf gegangen. Wenn jemand was dazusagen kann/möchte dann gerne.

Gruß Joni

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 02, 2010 at 23:18:58 (UTC)
Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen da es wie Du schon vermutest von der eingesetzten Hardware abhängt. Darüber hinaus ist aber definitiv noch der jeweilige Standort des Notebooks in relation zur Gegenstation zu betrachten, oder anders ausgedrückt: Der Verbraucht hängt auch stark vom Standort ab da gilt: je schlechter der Empfang, desto mehr Sendeleistung wird benötigt und um so mehr Energie wird verbraucht.

Gruß,

Andreas