Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stromversorgungsdefekt DeskNote A928 - Mainboard oder doch bloß Netzteil?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: MorphOS-User

MorphOS-User (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 4705 Aufrufe, 2 Kommentare

Nachdem sich mein DeskNote A928 nach mehrere Stunden langem Betrieb mitten in selbigem verabschiedet hat, wäre ich euch für eure Einschätzung zur möglichen Ursache sehr dankbar, bevor ich mir bspw. ein neues Netzteil kaufe und es am Ende doch nicht daran lag - vielleicht hat jemand von euch ja bereits dieselbe Erfahrung gemacht bzw. kennt sich mit dem fraglichen Modell näher aus?

Symptome: Beim Einschaltversuch macht es bloß kurz "tock", der Ventilator ruckt wenige Millimeter vor und die LED leuchtet kurz auf. Sonst tut sich nichts. Hält man den Einschalt-Schalter gedrückt, halten die vorgenannten Beobachtungen an: tock - tock - tock ...

Aufgrund des Ausfalls nach längerem Betrieb könnte ich mir als Laie natürlich ein Überhitzungsproblem vorstellen, auch wenn das Notebook schonmal mehr Staub enthielt und mir eine ungewöhnlich hohe Erwärmung des Schreibtischs oder gar ein Schmorgeruch o.ä. nicht aufgefallen ist.

Letztlich läuft meine Frage vor allem darauf hinaus, ob ein Defekt im Netzteil auch dann vorliegen kann, wenn man selbigem davon partout nichts ansieht?

Denn eigentlich würde ich aus vorgenanntem Grunde eher vermuten, daß ein Sicherungsmechanismus oder direkter Defekt an den Stromzuleitungskomponenten auf dem Mainboard aufgetreten ist, aber interessanterweise kann ich mit dem Netzteil auch den Akku (ist beim DeskNote extern) nicht mehr aufladen: dessen LED leuchtet dann rot, was auf dessen Sicherung hindeutet. Da der Akku allerdings Ewigkeiten im Schrank lag und ich zudem recht vergeßlich bin, verbleibt das große Fragezeichen, ob der Akku nicht vielleicht schon längst hinüber war und die geschilderte Beobachtung mit dem aktuellen Problem womöglich gar nicht in Zusammenhang steht.

Das Notebook habe ich bereits (nicht zum erstenmal) weitgehend auseinandergenommen, vorerst aber ist infolge einer ausgenudelten (auch früher noch nie von mir gelösten) Schraube nur die Oberseite des Mainboards freigelegt, die keine Auffälligkeiten zeigt. Die Buchse für den Netzteilstecker sitzt allerdings auf der Unterseite. Einen schönen Überblick über die Demontage eines DeskNote A929 bietet mgrans Blog.

Da die fragliche Schraube versenkt ist, kann ich leider auch keinen Schlitz reinflexen, weshalb ich momentan überlege, ob man sie vielleicht wegbohren könnte. Aber bevor ich zu solchen drastischeren Maßnahmen greife, um auch die Board-Unterseite zu inspizieren, möchte ich mit meiner Anfrage hier halt gerne sichergehen, daß es am Ende nicht doch bloß das Netzteil ist.

Übrigens habe ich sämtliche Komponenten (Speicher, Festplatte, DVD-ROM, BIOS, BIOS-Batterie, Prozessor) entfernt, was an den Symptomen nichts ändert.
Mitglied: MorphOS-User
03.01.2009 um 16:17 Uhr
Nachdem ich die Schraube nun weggebohrt habe und auch die Unterseite des Mainboards inspizieren konnte, gibt es nach wie vor keine per Auge erkennbaren Auffälligkeiten. Werde es daher nun doch riskieren, mir ein neues Netzteil zu kaufen und werde mich dann wieder hier melden.
Bitte warten ..
Mitglied: MorphOS-User
11.01.2009 um 09:43 Uhr
Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Netzteil, auch wenn ich es ihm nicht angemerkt hatte. Habe für vier, fünf Euro ein mit passendem Stecker versehenes Dritthersteller-Netzteil ersteigert und damit läuft's nun wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil
Frage von Mejestic12CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch: Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) ...

Hardware
Ständiger Netzteil und - oder Mainboard defekt.
gelöst Frage von linguinHardware32 Kommentare

Hallo Zusammen vielleicht hat ja von euch noch einer nen Tipp oder ähnliches. Anfang: PC Umbau Neues Mainboard neuer ...

CPU, RAM, Mainboards
Ein Netzteil für 2 Mainboards
gelöst Frage von PPR-DevCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage an euch: Kann Ich zwei Mainboards mit nur einem Netzteil Betreiben? Die Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?
Frage von 115122CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: - Neuen PC gekauft (Fujitsu) - Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...