Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie ist die Struktur und wer hat hier eigendlich Zugriff

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Atthis

Atthis (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012, aktualisiert 09:53 Uhr, 2581 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Problem kennen bestimmt einige. NAS server mit gewachsener Struktur, wo keiner mer weiss was das ist war oder warum es so angelegt wurde.

Hallo Admins,

ein zeitweiliges Problem was einige bestimmt kennen. Die es nicht kennen haben es richtig gemacht.

Das Problem ist wie folgt.
Man nehme mehrere NAS Server und Mount diese über die Windows Anmeldung.
Jeder Projektbearbeiter, Azubi oder Diplomand erhält ein Home Laufwerk und Zugriff auf das Abteilungslaufwerk. Sobald die Projekte abgeschlossen sind oder die Azubis/Diplomanten die Abteilungen wechseln werde diese von der bestehenden AD Gruppe in eine andere geschoben. FAIL ....
Jetzt haben sie auf die alten Ordner der vorhergehenden Gruppe Berechtigungen und auf die neuen.
So das Multiplizieren wir mal mit 6 Jahren und man erhält ein Ausmaß der NICHT VERWALTBARKEIT. Wil niemand mehr weiß "Wer hat da eigentlich Zugriff" ...

Ich suche daher eine Software die folgendes kann:

Ordnerstruktur anzeigen,
Berechtigungen der Ordner und Dateien anzeigen und diese mit den AD abzugleichen (welche Benutzer gibst denn noch, welche sind gesperrt usw)
automatische Reports der Berechtigungen, wie z.b. auf welche Ordern haben die AD Gruppe Mitarbeiter zugriff
zukünftige AD Administration soll erleichtert werden, Automation von Berechtigungen (wechselt ein Mitarbeiter die gruppe sollen die Berechtigungen der alten Ordner und Files auch wieder gelöscht werden).
Es soll Empfehlungen machen für die Berechtigung & Ordnerstruktur.

Mit diesem Reporte könnte man das Große Filearchiv wieder auf Vordermann bringen.

SO, das ca. wäre der Wunsch. Konstruktive Vorschläge wären toll.
Die Idee, Sperr die Ordner und der was brauch meldet sich schon, ist leider nicht durchsetzbar, da mit der Chaosstruktur doch noch gearbeitet wird.

Danke euch allen schon mal vorab.

MfG

Stefan Peter
Mitglied: 66869
21.05.2012 um 10:16 Uhr
Hi Stefan

Genau mit diesem Problem haben wir bis vor kurzem ebenfalls gekämpft! Mittlerweile haben wir uns nun aber die Software "8Man" von "Protected-Networks" bzw. "Aikux" beschafft welche die von dir beschriebenen Probleme angeht und zuverlässig löst. Das ganze funktioniert so:

Die Software macht einersteits einen Scan der AD und andererseit ein Scan des Filesystems, anhand dieser Scans kann er jede Beziehung abbilden, bzw. direkte Zuordnung von Verzeichnissen und deren Berechtigung zeigen. Dies ist aber nicht die einzige Funktion von 8Man, weiter hat man die Möglicheit sämtliche Berechtigungen über die Sotware zu managen ohne sich Gedanken über die Verschachtelung bzw. die Security Groups zu machen, das Tool managed alles eigenständig im Hintergrund, daher können wie von dir genannt einzelne Berechtigungen mit einem Ablaufdatum versehen werden...

Einziger Hacken an der Software ist der Preis...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

Grüsse
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Atthis
21.05.2012 um 10:55 Uhr
Ja Super, Danke dir.

Bin gerade auf die HP von protected-networks.com gegangen. Preise sind da zwar keine. Aber ich rechne mal mit 20€ pro AD User.

Mal schauen. Ich starte mal eine Anfrage.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
21.05.2012, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hi Stefan

ja mach das! Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der effektive Preis ist soweit ich mich errinnern kann eine Mischrechnung aus vorhanden Fileservern und AD Benutzern... Wie gesagt, Preis is ein bisschen hoch, aber die Software hats wirklich in sich. Das administrieren der Berechtigungen ist wie Tag und Nacht, effektiver bzw. transparenter geht es fast nicht mehr.

Wenn sonst noch Fragen sind, oder Ihr Referenzen für die Beschaffung braucht, kannst du dich ansonsten bei mir melden...

Grüsse
Manuel

PS: Wenns tatsächlich zu nem Kauf kommen sollte, wäre cool wenn du mich angeben könntest, da hätten wir glaube ich auch noch was davon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...