Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie strukturiere ich meine Exchnge Umgebung effizient? (3 Subdomains)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Haggie

Haggie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 11:48 Uhr, 2454 Aufrufe

In unserer Firma soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden, welches drei Subdomains beinhaltet.
Dies soll unter Einsatz von MS Windows 2008 Server (std. Edition) und Exchange 2010 geschehen.
Virtualisiert haben wir bereits vor eineinhalb Jahren so, dass die Anzahl der eingesetzten Server eine untergeordnete Rolle spielt.

Leider fehlt es uns noch an Kenntnissen im Bereich Exchange 2010 und ich wollte fragen ob meine Vorstellungen,
die mir nach zweiwöchiger Lektüre im Kopf herumspuken, umsetzbar sind, oder ob sich gewisse Dinge einfach nicht machen lassen.

Struktur:
meineDomain.local
Sub-1.meineDomain.local
Sub-2.meineDomain.local
Sub-3.meineDomain.local

In jeder der Subdomains sollen User abgebildet werden, die dann mit der Mailadresse UserName.Sub-X.meineDomain.local(bzw. .com)
arbeiten sollen.

Meines Wissens müsste ich somit für die Hauptdomain, sowie für jede Subdomain einen Exchangeserver mit den Rollen Hub-Transport, Client-Access und Mailbox installieren.
zusätzlich bräuchte jede Sub-/ Domain noch einen Server mit Client-Access-Rolle in der DMZ.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein riesiger Aufwand und ich würde gerne Wissen ob es Möglichkeiten gibt diese Struktur zu entschlacken.

z.B. nur einen oder 2 geclusterte Mailboxserver die alle Mailboxen Speichern?
nur einen zentralen Server in der DMZ.

Nachgeschoben noch eine Frage wenn ich nur Outlook verwende, kann ich mir dann im internen Netz die Client-Access-Rolle sparen?


Schon im Voraus vielen Dank an Alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.
Solltet Ihr Literatur kennen dieses Thema abdeckt wäre ich für jeden hinweiß dankbar.

Gruß
haggie
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hyper-V
gelöst Hardware und Lizenzfrage: Hyper-V Umgebung um Redundanz erweitern (10)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung (2)

Frage von Mr.White zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst ASA 5505 in einer bestehenden VLAN Layer 3 Umgebung (3)

Frage von Nightloop zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...