Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Strukturiere und Lizenziere ich den Server am besten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: motzi1992

motzi1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012, aktualisiert 13:29 Uhr, 2104 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich muss in nächster Zeit ist aber nicht sehr dringend einen 2003 SBS ersetzen. Nun hat sich einiges getan und zwar schwebt mii eine Idee im Kopf und weis nicht wie realisierbar bzw. gut die Lösung ist.

Betrieb hat ca.30 User und 5 Rechner. Es ist so das das die Mitarbeiter an verschieden Tagen kommen und zu den PC's müssen. Aber manche ab der umstellung nur von zuhause Arbeiten sollten.

Ich dachte mir also einen SBS Server 2011 und im HyperV oder vSphere einen Server 2008R2 als TerminalServer mit Office wo dann alle von außen und die internen via Think CLients zugreifen können. Es werden niemals mehr als 10 User gelichzeit arbeite!

Habt ihr eine Idee wie man das am besten und am Kostengünstigsten bewerkställigen kann oder einen anderen Lösungsansatz?

Mit besten dank schon jetzt für die Antworten!!

lg

Motzi



PS: Firewall wird auf jedenfall PfSense da ich in diese sehr gut ADministrieren kann!
Mitglied: Penny.Cilin
13.06.2012 um 13:53 Uhr
Du wirst auf jeden Fall zwei Server benötigen. denn Hyper-V auf einem SBS Server wird von Microsoft nicht supportet. Siehe folgenden Link:

Microsoft
Bitte warten ..
Mitglied: motzi1992
13.06.2012 um 14:32 Uhr
aha ok aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.06.2012 um 20:30 Uhr
Hallo,

Zitat von motzi1992:
aha ok-
Gemeint ist das du im SBS selbst die Rolle Hyper-V nicht nutzen kannst. Das wird nicht unterstützt. Du kannst aber den SBS selbst innerhalb einer Hyper-V umgebung Virtualisieren. Das ist supportet. Und dann noch einen Srv2008R2 als TC ebenfalls in Hyper-V. Der SBS2011 Premium (Add-on) liefert dir schon die 2.te Server Lizenz. Und der Hyper-V 2008R2 Core ist Kostenlos.

aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Doch, auch. Es sind beides Hypervisoren vom gleichen Typ. VMWare ist nur sehr restriktiv welche Hardware du verwenden sollst/kannst/darfst. HCL Liste vorher reinschauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs? (18)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Update
WSUS Server im Replika (1)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10 (6)

Frage von sven173 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...