Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Strukturiere und Lizenziere ich den Server am besten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: motzi1992

motzi1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012, aktualisiert 13:29 Uhr, 2135 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich muss in nächster Zeit ist aber nicht sehr dringend einen 2003 SBS ersetzen. Nun hat sich einiges getan und zwar schwebt mii eine Idee im Kopf und weis nicht wie realisierbar bzw. gut die Lösung ist.

Betrieb hat ca.30 User und 5 Rechner. Es ist so das das die Mitarbeiter an verschieden Tagen kommen und zu den PC's müssen. Aber manche ab der umstellung nur von zuhause Arbeiten sollten.

Ich dachte mir also einen SBS Server 2011 und im HyperV oder vSphere einen Server 2008R2 als TerminalServer mit Office wo dann alle von außen und die internen via Think CLients zugreifen können. Es werden niemals mehr als 10 User gelichzeit arbeite!

Habt ihr eine Idee wie man das am besten und am Kostengünstigsten bewerkställigen kann oder einen anderen Lösungsansatz?

Mit besten dank schon jetzt für die Antworten!!

lg

Motzi



PS: Firewall wird auf jedenfall PfSense da ich in diese sehr gut ADministrieren kann!
Mitglied: Penny.Cilin
13.06.2012 um 13:53 Uhr
Du wirst auf jeden Fall zwei Server benötigen. denn Hyper-V auf einem SBS Server wird von Microsoft nicht supportet. Siehe folgenden Link:

Microsoft
Bitte warten ..
Mitglied: motzi1992
13.06.2012 um 14:32 Uhr
aha ok aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.06.2012 um 20:30 Uhr
Hallo,

Zitat von motzi1992:
aha ok-
Gemeint ist das du im SBS selbst die Rolle Hyper-V nicht nutzen kannst. Das wird nicht unterstützt. Du kannst aber den SBS selbst innerhalb einer Hyper-V umgebung Virtualisieren. Das ist supportet. Und dann noch einen Srv2008R2 als TC ebenfalls in Hyper-V. Der SBS2011 Premium (Add-on) liefert dir schon die 2.te Server Lizenz. Und der Hyper-V 2008R2 Core ist Kostenlos.

aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Doch, auch. Es sind beides Hypervisoren vom gleichen Typ. VMWare ist nur sehr restriktiv welche Hardware du verwenden sollst/kannst/darfst. HCL Liste vorher reinschauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs?
gelöst Frage von HimpkeWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich benötige Rat für mein kommendes Projekt von Euch :) Erstmal die Zusammenstellung: 4 VMs auf ...

Vmware
Vcenter : Ansicht strukturieren
Frage von bud5890Vmware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Vcenter mit 9 Hosts und habe ein Cluster erstellt in dem sich ...

Windows Server
CALs, richtig lizenzieren
Frage von TomJonesWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich als Beispiel 3 Server 2012 R2 in einem Unternehmen habe: 1x DC 1x File-Server 1x ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver optimal lizenzieren
gelöst Frage von AssiAsslackMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario und bräuchte einen Tipp für eine optimale Office Lizenzierung: 30 User haben lokal auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 19 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...