motzi1992

Wie Strukturiere und Lizenziere ich den Server am besten?

Hallo,

Ich muss in nächster Zeit ist aber nicht sehr dringend einen 2003 SBS ersetzen. Nun hat sich einiges getan und zwar schwebt mii eine Idee im Kopf und weis nicht wie realisierbar bzw. gut die Lösung ist.

Betrieb hat ca.30 User und 5 Rechner. Es ist so das das die Mitarbeiter an verschieden Tagen kommen und zu den PC's müssen. Aber manche ab der umstellung nur von zuhause Arbeiten sollten.

Ich dachte mir also einen SBS Server 2011 und im HyperV oder vSphere einen Server 2008R2 als TerminalServer mit Office wo dann alle von außen und die internen via Think CLients zugreifen können. Es werden niemals mehr als 10 User gelichzeit arbeite!

Habt ihr eine Idee wie man das am besten und am Kostengünstigsten bewerkställigen kann oder einen anderen Lösungsansatz?

Mit besten dank schon jetzt für die Antworten!!

lg

Motzi

PS: Firewall wird auf jedenfall PfSense da ich in diese sehr gut ADministrieren kann!

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2012 at 11:53:53 (UTC)
Du wirst auf jeden Fall zwei Server benötigen. denn Hyper-V auf einem SBS Server wird von Microsoft nicht supportet. Siehe folgenden Link:

Microsoft
Member: motzi1992
motzi1992 Jun 13, 2012 at 12:32:01 (UTC)
aha ok aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2012 at 18:30:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @motzi1992:
aha ok-
Gemeint ist das du im SBS selbst die Rolle Hyper-V nicht nutzen kannst. Das wird nicht unterstützt. Du kannst aber den SBS selbst innerhalb einer Hyper-V umgebung Virtualisieren. Das ist supportet. Und dann noch einen Srv2008R2 als TC ebenfalls in Hyper-V. Der SBS2011 Premium (Add-on) liefert dir schon die 2.te Server Lizenz. Und der Hyper-V 2008R2 Core ist Kostenlos.

aber ich könnte es mit VMware Esxi Virtualization machen oder ist das auch nicht erlaubt?
Doch, auch. Es sind beides Hypervisoren vom gleichen Typ. VMWare ist nur sehr restriktiv welche Hardware du verwenden sollst/kannst/darfst. HCL Liste vorher reinschauen.

Gruß,
Peter