diskformat

Strukturierte Verkabelung wie wird Telefon eingebunden?

Hallo, muss demnächst unser neues Gebäude verkabeln/lassen. Wie die Netzwerkverkabelung bewerkstelligt wird ist mir klar.

1) Ist es richtig das man um Telefon an den Arbeitsplatz zu bringen auch S/STP Kabel nimmt? Hatte in meinem schlauen Buch nämlich gelesen dass da auch utp Kabel reichen, aber dann wäre ich ja an dieser Dose immer an Telefonbelegung gebunden

2) Jetzt gibt es ja spezielle Telefon Patchfelder für den Rackschrank, aber wie wird dieses an die Telefonanlage angeschlossen?

Geht da nur ein Kabel von der Anlage an das Telefonpatchfeld und versorgt somit alle Ports dieses Telefonpatchfeldes?

Danke sehr

Mitglied: 8644
8644 20.01.2006 um 09:34:29 Uhr
Moin,

was für eine Telefonanlage ist es denn / soll es werden?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 20.01.2006 um 09:35:20 Uhr
Servus,

also ich würde heutzutage nur noch eine strukturiert Verkabelung einsetzen. Pro Arbeitsplatz drei bis vier Netzwerk (auch TK) Buchsen einplanen.
Dann kannst du an jeden Ort alles schalten was du möchtest.
Der Unterschied vom Preis zwischen S/STP und einfacheren Kabeln ist sowieso im Vergleich zu den Kosten für die Verlegung und das Auflegen verschindend gering und fällt IMHO nicht ins Gewicht.

Für die Verteilung der Telefon benötigst du kein anders Patchfeld wie für die Daten, allerdings ist es nun abhängig von der TK Anlage die Ihr einsetzt welche Verteilmechanismen TK Anlagen seitig eingesetz werden. So gibt es z.B. für einen S0 Bus einen Konverter auf Sternverkabelung, Systemer und Analoge sind in der Regel sowieso Punkt zu Punkt Verbindungen.

Das kann die aber dein Telekommiker sagen, die Verkabelung auf jeden Fall Strukturiert.

Grüße
Mitglied: Roger-Star
Roger-Star 20.01.2006 um 09:52:40 Uhr
Hallo,

1) die Überlegung mit dem UTP-Kabel ist richtig. Mit einem S/STP-Kabel hat man alle Anschlussmöglichkeiten offen. Also die Wahl, ob man ein Telefon oder einen PC anschließt.
Wichtig ist nur die richtige Menge an Anschlussdosen (also auch Kabel). Arbeitsplätze, Netzdrucker.... Lieber ein Kabel mehr in die Zwischendecke als im nachhinein noch mal eins ziehen.

2) Kommt auf die Telefonanlage an. Man kann entweder ein oder zwei Telefonnummern pro Feld belegen. D.H. jedes Feld auf deinem Telefon-Patchpanel wir mit den entsprechenden Adern aus dem Verteiler belegt. Dies kann in der Tat "ein Kabel" sein. Es muss eben nur entsprechend viele Adern haben.

Gruß

Roger
Mitglied: Chrisn
Chrisn 20.01.2006 um 13:24:14 Uhr
[quote]Geht da nur ein Kabel von der Anlage an das Telefonpatchfeld und versorgt somit alle Ports dieses Telefonpatchfeldes? [/quote]
kommt halt auf die dicke des kabels an face-smile
in der ausbildung habe ich öfter größere telefonanlagen augebaut oder erweitert (ca. 300 Nst.) eigentlich haben wir es da immer so gemacht, wir haben EIN kabel (50,100 doppeladern) genommen und das komplett auf dem patchfeld abgeschlossen, bzw. das 50er kabel auf 2 patchfeldern das 100er auf 4.
wir haben halt immer nur 1 doppelader aufgelegt, einige ports haben wir dann auch mit 2 doppeladern beschaltet für die S0 schnittstellen!
und an der telefonanlage sind ja sowiso nur so anschlüsse wo du die kabel direkt anschrauben musst, es sei denn du/ihr habt eine ziemlich neue telefonanlage in der firma wo man direkt die patchkabel einstecken kann (sieht dann so ähnlich wie ein switch aus), aber da würde man sich ja die patchfelder von der telefonanlagenseite sparen...

auf der dosenseite ist es auf jeden fall sinnvoll nur (doppelt)geschirmtes kabel zu nehmen, gründe stehen oben ja genug oder du bist ja auch selber drauf gekommen
Mitglied: diskformat
diskformat 04.02.2006 um 22:43:41 Uhr
edit