Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Studium oder Arbeiten?

Frage Weiterbildung

Mitglied: wIn0n2000

wIn0n2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 4182 Aufrufe, 2 Kommentare

Welche Möglichkeit bringt mich weiter?

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

In die EDV-Abteilung unserer Firma bin ich als Quereinsteiger gekommen und bin auch deren einzigster Mitarbeiter. Eine Ausbildung im IT-Bereich ist nicht vorhanden.
Mir wird die Möglichkeit gegeben meine Projekte selbstständig zu planen und auszuführen. Die Bezahlung ist I.O. allerdings für die IT-Branche relativ gering (um die 2k Brutto).
Fortbildungen werden zu 50% von der Firma übernommen und Gehaltserhöhungen gibt es ebenfalls regelmäßig.

Nun habe ich die Möglichkeit bekommen zum Wintersemester 2009 mit dem Wirtschaftsinformatik Studium zu beginnen.


Also entweder
1. Weiter arbeiten, Praktische Erfahrung sammeln, Certifikate machen

oder
2. Studieren, danach ist der Job weg, neue Stelle suchen

Was könnt ihr mir im Blick auf die Zukunft raten? Ich mein ich bin erst 23 und ein Studium würde mich in meiner Lebensplanung mit sicherheit nicht zurückwerfen . Die Frage ist einfach was wird von anderen Firmen am Mark eher gefragt? Was könnt ihr mir raten?

Danke und freundliche Grüße

Andreas
Mitglied: mjimmy
20.01.2009 um 15:01 Uhr
Hallo Andreas,

was immer gefragt wird, ist, welche Qualifizierung du hast.
Wer ein Studium hat, wird i.d.Regel besser bezahlt.
Unter Umständen werden auch Leute mit Studium anderen vorgezogen.

Mit 23 kein Studium zu machen, ist eigentlich dumm, weil du zu dieser
Zeit am ungebundensten bist. D.h. du hast die grössten Chancen,
entspannt dein Studium zu machen.

Was du nicht musst, ist sofort studieren - du kannst das auch noch in 6 oder 12 Monaten.
Aber wenn du der einzige in deiner Firma bist, der für IT da ist, wirst du wahrscheinlich
dort nicht viel lernen, jedenfalls was Ausbildungen angeht, die du auch später in anderen
Bereichen brauchen kannst.

Mein Vorschlag: Überlege dir, was dich langfristig am meisten interessiert und dann
such dir im Laufe der nächsten Monate den entsprechenden Studienplatz. GGFS. kannst
du in deiner Firma als 400 euro Kraft arbeiten. Viele Firmen machen das.

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du sehr viel Vitamin B - darauf solltest du dich
also auf jeden Fall einstellen.
Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Dawzon
03.04.2009 um 12:56 Uhr
Hallo Andreas,

ich bin vor einiger Zeit genau vor der selben Frage gestanden wie du.
Ich hatte auch immer das Ziel zu studieren (auch Wirtschaftsinformatik), und habe eine Stelle als IT Administrator gefunden.

Ich studiere jetzt berufsbegleitend, sprich normal 40 Stunden Job, und am Abend bin ich in den Lehrveranstaltungen bzw Fernstudium. Funktioniert soweit sehr gut, das Zeitmanagement muss passen.
Ich würde schätzen das ich in den Nicht-Prüfungszeiten ca 25 Stunden pro Woche in das Studium investiere, also schaffbar.

Was sehr stark für diese Studienform spricht, ist das du nach Beendigung des Studiums auch gleich mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mitbringst, und gleich nach Abschluss in die entsprechenden Positionen einsteigen kannst, beziehungsweise direkt in deiner Firma aufsteigen, je nach Möglichkeiten.

Wenn du dich zwischen einem von beiden entscheiden möchtest, würde ich persönlich das Studium bevorzugen. Du hast dadurch Arbeitsmarkttechnisch doch mehr Möglichkeiten als wenn du nur die Schulungen/zertifikate hast, da die meistens doch sehr spezialisiert sind. Nach einem Wirtschaftsinformatikstudium, hast du ein extrem breites Spektrum an Jobauswahlmöglichkeiten.

Wünsche dir viel Erfolg.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Grafik
gelöst Arbeiten mit Adobe InDesign (1)

Frage von honeybee zum Thema Grafik ...

Off Topic
gelöst Systemadministrator: Arbeiten im Home Office (11)

Frage von honeybee zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...