xaero1982

Welcher Stundensatz wäre angemessen?

Moin Zusammen,

ich führe gerade eine kleine Unterhaltung nach einem passendem Stundensatz.

Folgende Bedingungen wären gegeben:
Ausbildung zum FiSi
Berufserfahrung ca. 10 Jahre
Mit IT zu tun und dadurch diverse Kenntnisse ca. 20 Jahre
Jetzt selbständig mit Kleingewerbe im IT Bereich

Erfahrungen im Umgang mit Dos, Windows 3.1,95,98(SE),ME, NT 4.0, 2000, XP, Server 2000, 2003, 2008(R2), Vmware Vsphere, ESX, Kurs zum CCNA ohne Ablegung der Prüfung wegen Studium, 1st-3rd Level-Support.

Zu betreuen wären ca. 20 Mitarbeiter einer Kanzlei im Officebereich mit Kanzleispezifischer Software, Angebotseinholung, Einkauf, Reparatur und Austausch von Hardware, Betreuung eines Server 2008r2 inkl. Sicherung, Aufbau eines WLANs für Gäste und Betreuung, Smartphonekonfiguration (Android, IOS), Druckereinbindung und Einrichtung, Einrichtung von Emailadressen und Nutzerzugängen zur Domäne etc. sprich alles was so anfällt.

Standort wäre Berlin.

Was wäre in euren Augen ein angemessener Stundensatz für diese Tätigkeit?

Gruß und danke für eure Einschätzung und Meinung

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 02, 2014 at 08:18:25 (UTC)
Hi

Schwer zu sagen da man sich nicht Persönlich kennt und man auch den Wissenstand nicht kennt.
Das solltest eigendlich du wissen was du für deine Erfahrung usw. haben möchtest.

In Österreich würdest du hier ca. bei 110€ je stunde liegen exkl. mwst.

LG
Member: departure69
departure69 Oct 02, 2014 at 08:41:13 (UTC)
Hallo.

Bei uns hier in Oberbayern, also speziell in München und in München-Nähe, sind die großen Systemhäuser, wo jeder Supporter und Consultant richtig viel aktuellen und teuren Wandschmuck hat und die Systemhäuser Microsoft-Partner, Cisco-Partner, VMware-Partner und auch sonst noch mit der halben IT-Welt verpartnert sind, sehr sehr teuer. Die nehmen derzeit 140,- EUR ohne Mwst. und Fahrtkosten pro Stunde.

Am unteren Ende gibt es kleine Krattler, meist 1-Mann-Betriebe, wo der Supporter sein letztes Zertifikat zu Windows NT4.0-Zeiten erworben hat, zu 50,- EUR Brutto die Stunde, zuzüglich Fahrtkosten. Machen aber deshalb nicht zwingend schlechte Arbeit.

Irgendwo dazwischen wirst Du Dich wohl einreihen müssen, denke ich.

Grüße

von

departure69
Member: cse
cse Oct 02, 2014 at 09:24:06 (UTC)
80-100 netto + fahrt würd ich sagen.
so in etwas zahlen wir auch an support, wenn wir welchen einkaufen face-smile

klingt viel für einen privatmensch, aber du musst dich versichern, rücklagen bilden, miete zahlen, steuern zahlen und v.m., da bleibt wohl dennoch nicht viel über zum schluss.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 02, 2014 at 13:17:47 (UTC)
Okay, danke für eure Meinungen.

Hab ich versucht auch dementsprechend zu argumentieren ... ging hier nicht um einen Job, sondern um eine Meinungsverschiedenheit wegen des Stundensatzes in "unserem" Beruf face-smile

Gruß
Member: cse
cse Oct 02, 2014 at 13:20:59 (UTC)
was wollten die denn bieten? face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 02, 2014 at 13:24:23 (UTC)
Es geht ja wie gesagt nicht um einen Arbeitgeber ... es wurde da wohl eher an die "üblichen" Stundensätze gedacht die man auch in anderen Berufen bekommt ... 20€? face-smile
Member: cse
cse Oct 02, 2014 at 13:26:25 (UTC)
hahahahaha

dazu fällt mir nur ein: wer bananen zahlt, kriegt affen...!

also kein selbstständiger handwerker setzt wohl dafür auch nur einen fuss aus dem bett. (und letztlich ist es ein handwerk unsere IT)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 02, 2014 updated at 13:33:44 (UTC)
Meine Meinung... face-smile

Den mit den Bananen kannte ich noch nicht - muss ich mir merken face-smile
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 02, 2014 at 14:39:31 (UTC)
LoL 20€ selten so gelacht

Dafür steht dir kein ITler auf . Zumindest kenne ich keinen.

Aber sollte der Kunde oder Freund jemanden finden der um 20€ arbeitet bitte bescheid geben dann nehm ich ihn als SUB Unternehmer und hör auf zu arbeiten.

LG
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2014 updated at 17:24:28 (UTC)
Hi,
letztendlich ist es eine rein kaufmännische Entscheidung.
Rechne Deine monatlichen Aufwände aus, die für Deine Selbstständigkeit anfallen. Alle! Miete, Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen, Steuer, Büromatarial, Wartungskosten für Deine Technik inkl. Fahrzeug usw. Ggf. übers Jahr rechnen und dann auf den Monat umbrechen. Dann legst Du drauf, wass Du am Ende des Monats für Dich selbst in der Hand behalten willst. Und das lege um auf die Stunden, die Du monatlich für Deine Kunden leistest. Dann weißt Du, was Du mindestens pro Stunde verlangen musst, um schwarze Zahlen zu schreiben. Alles andere ist Bonus bzw. Ersparnis für schlechtere Mionate ...

Ich bin kein Kaufmann, aber soweit bekomme ich das noch zusammen ...
E.