whitewolf

Subdomain unter Confixx funktioniert nicht

Ich habe mir einen Server bestellt, der ua. folgendes kann:FTP, PHP, PHP-Upload, Perl, SSI, Wap, Spam filter, Statistiken, Mail, MySQL PHPMyAdmin, Crontab/Cronjobs, Directory Listing, CGI/Perl, Datenbanken, Wildcard-Subdomains, zig Subdomains, ....

Sobald ich eine Subdomain erstelle, und einem Unterordner zuordne, wird sie übers Confixx zwar angezeigt, aber beim Aufrufen erscheint der Fehler:"Adresse nicht gefunden - Der Server unter sub.domain.de konnte nicht gefunden werden."
Die Hauptseite geht( www.domain.de, bzw. domain.de), aber andere nicht.
Woran könnte das liegen, kann es am DNS nicht richtig aufgelöst werden, oder hängt etwas mit der "Wildcard" zusammen, was ich häufig in Foren über dieses Thema las.

Vielen Dank schonma,

MfG WhiteWolf

Member: Dani
Dani Aug 23, 2008 at 20:33:28 (UTC)
Hi WhiteWolf,
das funktioniert auch nicht auf Anhieb...die DNS-Server aktualisieren sich nicht alle 5 Minuten - dazu würde zu viel Traffic erzeugt.
Innerhalb von Deutschland sollte die Subdomain nach 30 bzw. 60 Minuten überall bekannst sein. Kannst du ganz einfach über den PING Befehl von Windows / Linux checken.

Gruss,
Dani

P.S. Was genau ist eine Wildcard-Subdomain?
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 23, 2008 at 20:38:41 (UTC)
Hi Dani,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Subdomain habe ich allerdings schon vor ein paar Stunden erzeugt, sowie eine weitere gestern, die ich heute mittag wieder gelöscht habe, da sie nicht funktionierte.
Ich habe sie eben nochmal angepingt, jedoch ohne Erfolg.

Was eine Wildcard-Subdomain ist, weiß ich selber nicht, ich kann irgendwo eine aktivieren, jedenfalls steht das ua. in meiner Confixx-Übersicht.

Liebe Grüße,
Adel
Member: Dani
Dani Aug 23, 2008 at 20:42:38 (UTC)
Abend Adel,
leg jetzt die Domain an und mache morgen Mittag eben mal ein PING - Test. Sollte das nicht funktionieren würde ich den Support deines Hosters mal anzurufen.

die ich heute mittag wieder gelöscht habe, da sie nicht funktionierte. Ich habe sie eben nochmal angepingt, jedoch ohne Erfolg.
Ist ja wohl logisch... oder? ROFL

Gruss,
Dani
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 23, 2008 at 20:49:54 (UTC)
Alles klar, mach ich.

:D so hab ich das nich gemeint, nach dem löschen hab ich sie wieder erstellt und dann angepingt :D
Member: kristov
kristov Aug 24, 2008 at 10:08:51 (UTC)
Hallo,
hast Du einen DNS-Eintrag lautend auf *.domain.de? Der würde veranlassen, daß, egal welche (nicht von Dir eingetragene) subdomain aufgerufen wird (ww.domain.de, ww2.domain.de, huhu.domain.de, asdf.domain.de) immer auf das dort von Dir festgelegte Verzeichnis weitergeleitet wird (praktisch, wenn sich der Besucher vertippt, Beispiele s. oben). Ich schätze mal, daß das das ist, was man eine Wildcard-Subdomain nennt.

Meine Erfahrung mit Confixx in dieser Causa: Wenn ein solcher Eintrag existiert und Du DANACH eine subdomain einrichtest, kann es sein, daß die dann nicht funktioniert. Ich helfe mir so, daß ich den *.domain.de Eintrag lösche, die subdomain einrichte und dann den *.domain.de Eintrag wieder erstelle. Dann geht's.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Wenn jemand weiß, "wie's wirklich geht", bitte um Info. Ich glaube, das hängt mit der Reihenfolge der DNS-Einträge zusammen, die man mit Confixx erzeugt. Wenn der *.domain.de Eintrag in der Reihenfolge VOR der neuen subdomain steht, zieht der *.domain.de Eintrag und die nachfolgenden Einträge werden ignoriert. Wenn man den *.domain.de Eintrag löscht, die neue subdomain einträgt und dann den *.domain.de Eintrag wieder erzeugt, steht die neue subdomain vor dem *.domain.de Eintrag und alles funktioniert, wie's soll.

Wenn da jemand genauer Infos hat, bzw. belegen kann, daß obiges Blödsinn ist, bitte her damit face-smile

LG,
kristov
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 24, 2008 at 15:22:32 (UTC)
Hi,

Im Confixx wird keine *.domain.de angezeigt, ich werde mal eine machen, un wieder löschen, in deiner Reihenfolge, mal sehn obs dann geht.

LG Adel
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 25, 2008 at 18:01:45 (UTC)
Hallo,

ich habe mal den Hoster gefragt, und erhielt schon nach kurzer zeit die Antwort:

"bei Ihrer Domain war der A-Record für die Subdomains scheinbar nicht
gesetzt - wir haben Ihr Zone-File jetzt entsprechend aktualisiert. Es
sollte in Kürze dann klappen, jedoch kann es - abhängig von Ihrem
Internetprovider - bis zu 1 Tag dauern, bis dieser Eintrag gültig ist.
In der Regel ist das aber innerhalb weniger Stunden der Fall."

wenns sich geklärt hat und alles funktioniert schreibe ich euch wieder
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 25, 2008 at 18:13:07 (UTC)
sau geil, es geht, und zwar innerhalb weniger minuten :D

vielen dank an alle!