joha1908

Subdomain auf Domain per CNAME weiterleiten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- Domain bzw. Subdomain bei Provider A (telekom):
test.meinedomain.com
- Domain mit Homepage bei Provider B (Strato)
meinedomain.de

Bei Provider A habe ich einen CNAME eintragen lassen, um über die Subdomain auf die andere Domain weitergeleitet zu werden, ohne Adressanderung im Browser:
test.meinedomain.com --> meinedomain.de

Wenn ich nun die Subdomain aufrufe, erscheint nur die Fehlermeldung "Page not found, 404".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Der CNAME wurde vor über 72h eingetragen.

Vielen Dank

MfG
Joha

Member: Henere
Henere May 07, 2016 at 13:33:24 (UTC)
Was sagt ein nslookup bzw dig ?

Ist der Webserver bei Strato bereit, Inhalte Deiner Subdomain auszuliefern ?

Grüße, Henere
Member: joha1908
joha1908 May 07, 2016 updated at 20:24:42 (UTC)
Hallo Henere,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich direkt auf www.meinedomain.de gehe, erscheint meine Strato Wordpress-Homepage, gehe ich über die Subdomain erscheint der o.g. Fehler.

nslookup sagt folgendes:

"Nicht autorisierende Antwort:
test.meinedomain.com canonical name = www.meinedomain.de"

... das war's.

D.h. der CNAME von Seiten Telekom ist korrekt eingerichtet, aber der Strato ist nicht bereit, oder?

Gruß
Joha
Member: Henere
Henere May 07, 2016 at 22:23:46 (UTC)
Sersn,

ja so würde ich das interpretieren. Der Webserver bei Strato wird nur den Content von meine Domain ausliefern, da er die Subdomain, die vom Browser angefordert wird, nicht kennt.

Grüße, Henere
Member: joha1908
joha1908 May 08, 2016 at 06:54:12 (UTC)
... was kann man da machen?
Wie kann ich dem Strato Webserver die Subdomain der Telekom bekannt machen, damit der sich verantwortlich fühlt ?

Laut strato Kundenservice sei von Seiten strato nichts weiter notwendig, der Fehler liege bei Telekom.

Gruß
Joha
Member: joha1908
joha1908 May 08, 2016 at 14:23:20 (UTC)
Vllt. noch jemand eine Idee?

Gruß
Joha
Member: Dani
Dani May 09, 2016 at 08:38:00 (UTC)
Moin Joha,
bei einem CNAME handelt es sich um keine Weiterleitung im klassischen Sinne. Sondern der Content von domain.de wird unter test.domain.com abgerufen. Deinen Antworten nach liegt der Fehler bei Strato. Du kannst es aber einfach Testen. Lege dazu einfach einen CNAME test.domain.de -> domain.de an und versuche die Webseite aufzurufen.

Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere May 09, 2016 at 08:45:48 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin Joha,
bei einem CNAME handelt es sich um keine Weiterleitung im klassischen Sinne. Sondern der Content von domain.de wird unter test.domain.com abgerufen. Deinen Antworten nach liegt der Fehler bei Strato. Du kannst es aber einfach Testen. Lege dazu einfach einen CNAME test.domain.de -> domain.de an und versuche die Webseite aufzurufen.

Gruß,
Dani

Das ist doch das was ich schrob. Der Browser will den Content von test.domain.de haben (get request) aber der Webserver kann damit nix anfangen, weil er nur den Inhalt von Domain.de ausliefern kann.

Grüße, Henere
Member: joha1908
joha1908 May 09, 2016 at 09:50:44 (UTC)
Hallo Dani,

habe bei Strato testweise mal eine Subdomain "test.meinedomain.de" angelegt und einen CNAME eingerichtet, mit der Umleitung auf die Strato Hauptdomain "www.meinedomain.de".

Das Ergbenis ist der gleiche Fehler wie bei der Telekom-Subdomain "test.meinedomain.com" mit CNAME auf "www.meinedomain.de" bei Strato.

Der Content bei Strato liegt nicht direkt im Hauptverzeichnis, sondern in einem Unterordner.
D.h. wenn ich die Hauptdomain bei Strato "www.meinedomain.de" via Browser direkt öffne, findet intern eine Umleitung in diesen Unterordner statt.

Kann es daran liegen, dass sich der Webserver bei Strato nicht verantwortlich fühlt?
Ist bei Strato ein derartiges Szenario überhaupt möglich (CNAME auf Strato-Hauptdomain)?

Gruß
Joha
Member: Dani
Dani May 09, 2016 at 10:02:54 (UTC)
Moin Joha,
Kann es daran liegen, dass sich der Webserver bei Strato nicht verantwortlich fühlt?
Kannst du ghanz einfach testen. Lege in das Hauptverzeichnis eine index.html mit etwas Text. face-smile

Ist bei Strato ein derartiges Szenario überhaupt möglich (CNAME auf Strato-Hauptdomain)?
Kann ich nichts dazu sagen...

Gruß,
Dani
Member: joha1908
joha1908 May 09, 2016 at 19:47:31 (UTC)
Hallo Dani,

eine index.html ändert nichts an dem Fehler.

Ich dachte ein CNAME-Eintrag ist eine gängige Methode und ich bin sicher auch nicht der erste, der von der Telekom nach Strato verweisen möchte ...

Die bei Strato schieben es auf die Telekom, die Telekom auf Strato.

Gruß
Joha
Member: Henere
Henere May 09, 2016 at 19:49:16 (UTC)
Wenn der cname zur richtigen IP auflösbar ist (alias) dann liegt es eindeutig am Webserver.
Member: joha1908
joha1908 May 09, 2016 at 20:27:25 (UTC)
Hallo Henere,

ich probiers nochmal bei Strato ...

Gruß
Joha